Der Amazon Prime Day findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt: Am 11. und 12. Oktober bietet der Amazon Prime Day Unternehmen vielseitige Geschäftsmodelle und hohe Umsatzpotenziale auf Amazon. An diesem Tag können Amazon Prime Mitglieder jährlich für 24 bis 48 Stunden Schnäppchen erwerben. Dieses Angebot lockt eine breite Kundschaft für den Amazon Prime Day auf den Marktplatz und verspricht Händler:innen unschlagbare Absatzzahlen. Besonders interessant: Die saisonale Besonderheit des zweiten Amazon Prime Days kann den Traffic-Anstieg zusätzlich verstärken, da es sich bereits um den Anfang des Weihnachtsgeschäfts handelt.
In diesem Beitrag haben wir alles Wissenswerte sowie Tipps für eine lukrative Performance auf dem Amazon Prime Day 2022 zusammengestellt.
Was bedeutet der Amazon Prime Day 2022 für Händlerinnen & Händler?
Der Amazon Prime Day bedeutet für Händlerinnen & Händler in den meisten Fällen immenseAbsatzpotenziale. Laut Amazon verzeichneten Drittanbieter-Verkäufer:innen 2020 – hierbei hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen – Verkäufe im Wert von über 3,5 Milliarden USD (Amazon Pressemitteilung, 15. Oktober 2020). Außerdem wirbt Amazon für den Prime Day mit der Möglichkeit neue Kundschaft zu erreichen. Rund 58 % der Prime Day Käufer:innen starten ihre Suche ohne eine bestimmte Intention und entdecken somit neue Marken. Für Brands ein echter und nachhaltiger Gewinn. Zusätzlich handelt es sich bei der (Vor-)Weihnachtszeit um die wichtigste Saison des Jahres. Ein Traffic-Anstieg zu dieser Zeit birgt also doppelte Chancen.
Wann ist der Amazon Prime Day 2022?
Der erste Amazon Prime Day fand am 12. und 13. Juli 2022 statt. Der zweite Amazon Prime Day ist am 11. und 12 Oktober 2022.
Wie lang geht der Amazon Prime Day 2022?
Der Amazon Prime Day findet über zwei Tage statt. In den meisten Kategorien halten die Rabatte 24 bis 48 Stunden lang an. Am 11. Oktober geht es pünktlich um 0:00 Uhr los. Der Prime Day endet am 12. Oktober 2022 um 23:59 Uhr.
Challenges für Seller am Amazon Prime Day 2022?
Die Rabattschlacht ist in jedem Jahr hart umkämpft und viele Verkäufer:innen möchten ihre Kundschaft mit stark erhöhten Werbegeboten locken. Auch für den zweiten Amazon Prime Day im Oktober 2022 lässt sich vermuten, dass es für Händler:innen nicht einfach wird, Produkte sichtbar zu platzieren und vom massiven Traffic-Anstieg zu profitieren. Ohne aktives Eingreifen kann es demnach passieren, dass auch aus Kundensicht sehr lukrative Angebote zu keinem starken Absatz führen. Wir empfehlen daher, die eigene Marke speziell auf den Amazon Prime Day vorzubereiten.
Wie kann die eigene Brand optimal auf den Amazon Prime Day 2022 vorbereitet werden?
Amazon bietet mehrere Möglichkeiten, die eigene Brand optimal auf den Amazon Prime Day 2022 vorzubereiten. Darunter fallen beispielsweise die Berechtigungskriterien für eine Teilnahme, die Überprüfung und Überarbeitung von Advertising und Content sowie das Setzen richtiger Preise und Rabatte. Die wichtigsten zu optimierenden Bereiche sind folgend aufgeführt.
Beginnen Sie so früh wie möglich mit der Vorbereitung
Das richtige Timing ist beim Amazon Prime Day neben den angewendeten Strategien das A und O. Viele Maßnahmen benötigen Zeit, um gut vorbereitet in den Prime Day 2022 starten zu können. Es loht sich daher, möglichst früh mit den Vorbereitungen anzufangen.
Berechtigungskriterien für den Amazon Prime Day 2022
Bis eine Brand von den Vorteilen des Amazon Prime Days 2022 profitieren kann, müssen alle Berechtigungskriterien erfüllt werden. Dazu gehören folgende:
Verkäufer müssen mit mindestens vier Sternen bewertet werden oder gar keine Bewertungen besitzen, um am Prime Day teilnehmen zu können.
Produkte besitzen mindestens eine Rezension mit dreieinhalb Sternen haben oder keine Bewertungen.
Der Rabatt muss mindestens 20 % Nachlass auf den normalen Preis (für Nicht-Prime-Mitglieder) betragen.
Der Preis abzüglich des exklusiven Prime-Rabatts muss den niedrigsten Preis für das Produkt in den letzten 30 Tagen um 5 % unterbieten.
Der exklusive Prime-Rabatt muss alle Berechtigungskriterien erfüllen.
Zu den ausführlichen Berechtigungskriterien geht es hier. Sollten alle Kriterien erfüllt werden, kann die Menge der zu verkaufenden Artikel ausgewählt werden und das Angebot bei Amazon eingereicht werden.
Besondere Keywords am Prime Day
Ein umfassendes Keyword-Set sorgt für ein besseres Ranking auf der Suchmaschinenergebnisseite (SERP). Darum sollten die verwendeten und hinterlegten Keywords überprüft und ggf. überarbeitet werden. Wie eine umfassende Keyword-Recherche gelingt, erklärt euch Florian in diesem Video:
Mehr Informationen zur Keyword Recherche auf Amazon findet ihr hier. Diese Tipps gelten natürlich auch am zweite Amazon Prime Day 2022.
Optimale Produkte für den Amazon Prime Day 2022
Sollen neue Produkte eingeführt werden, sollte dafür unbedingt der Amazon Prime Day 2022 als Datum gewählt werden. So kann der starke Traffic gleich ausgenutzt und das Produkt einer großen Kundschaft präsentiert werden. Stellt dabei sicher, dass das Hochladen des Produktes einwandfrei funktioniert. Launcht das Produkt am besten im Stillen eine Woche vorher, damit Werbeanzeigen anlaufen können und sichergestellt ist, dass die Produktseite perfekt für den Amazon Prime Day 2022 vorbereitet ist.
Es können auch Produktvariationen erforscht werden. So können verschiedene Produkte, die sich z. B. gegenseitig ergänzen, in einem Produktbündel angeboten werden. Im Erfolgsfall eine Win-Win-Situation – für die Kundschaft ein umfangreiches Angebot und aus Händler:innensicht höhere Margen.
Sollte es im Produktsortiment starke Schwankungen in der Performance von Produkten geben, kann eine Priorisierung der Produkte dabei helfen, nur die umsatzstärksten Produkte verstärkend durch Werbung hervorzuheben. Ein Blick auf die Retail-Readiness (Verkaufsfähigkeit) kann bei der Priorisierung unterstützen. Ergänzend dazu bietet MOVESELL Potenzialanalysen an, die die vielversprechendsten Produkte herausfiltert und Wachstum garantiert.
Hervorzuheben ist außerdem, dass eine ausreichende Füllung des Lagerbestands sichergestellt werden sollte, damit auch ein Anstieg an Verkäufen bewerkstelligt werden kann.
Bei der Produktauswahl lohnt es sich das nahende Weihnachtsfest zu beachten. Es ist zu erwarten, dass die Intention der Kundschaft auf Geschenken und andere weihnachtlichen Produkten Produkten liegt.
Produktdetailseite (PDP)
Eine nutzer:innenorientierte PDP kann ausschlaggebend für den Abschluss eines Verkaufes sein. Daher sollte darauf geachtet werden, dass die verwendeten Titel, Bilder, Bulletpoints und der A+ Content optimiert sind.
Besonders mit Creatives lässt sich im (audio-) visuellen Bereich die Reichweite und die Chance auf Verkäufe erhöhen. Laut Amazon ist ein Kauf 3,6 Mal wahrscheinlicher, wenn zuvor ein Produktvideo geschaut wurde.
Auch die Produktseite sollte für den zweiten Amazon Prime Day 2022 mit dem Hintergedanken gestaltet werden, dass viele Nutzer:innen bereits nach weihnachtlichen Produkten suchen.
Hilfreiche Advertising-Optionen für den Amazon Prime Day 2022:
Advertising Kampagnen können die Sichtbarkeit der eigenen Produkte erheblich verbessern. Die Nutzung von Werbekampagnen ist daher besonders bei saisonalen Besonderheiten, wie dem Amazon Prime Day 2022, zu empfehlen. Amazon bietet grundsätzlich die folgenden Advertising-Formate an:
Mit Sponsored Brand Store Spotlight können gezielt Unterseiten des Brandstores beworben werden und so Aufmerksamkeit für den gesamten Produktkatalog generieren.
Sponsored Brand Custom Image ermöglicht eine Bewerbung von Produkten/der Brand mit großformatigen Stimmungsbilder zur Inspiration für Kundinnen und Kunden.
Sponsored Brand Video verhilft zu klarer Differenzierung durch Marken/Produktpräsentation via Video auf den Suchergebnisseiten.
MitSponsored Display Remarketing können potenzielle Kundinnen und Kunden, die das Produkt in den letzten 30 Tagen gesehen, aber nicht gekauft haben, Werbung auf den Seiten der Konkurrenz ausgespielt werden.
Sponsored Display Audiences stellt Lifestyle Segmente zur Verfügung, die gezielt beworben werden können. Mit dieser Maßnahme lässt sich besonders Kundschaft, die nur flüchtigen Kontakt mit der eigenen Brand hatte nachhaltig beeinflussen und somit perfekt für den Amazon Prime Day 2022 geeignet.
Zusätzlich empfehlen wir folgende Aspekte zu beachten:
Kampagnen sollten vor dem Start des Amazon Prime Days 2022 optimiert und Gebote und Ziele angepasst werden. Der Traffic kann um bis zu 30 % zunehmen.
Kampagnen mit einer starken zu erwartenden Leistung sollten genügend Werbebudget besitzen. Der Prime Day eignet sich außerdem dazu, zusätzliches Budget einzusetzen, sofern es vorhanden ist.
Brandstore
Laut Amazon weisen Kunden bei Besuch eines Brandstores eine rund 40 % höhere durchschnittliche Bestellgröße auf als diejenigen, die im Vorfeld keinen Markenshop besucht haben. Durch Self-Service-Funktionen, die keinerlei Programmierkenntnisse voraussetzen, können Brands ihren eigenen werbefreien Raum schaffen, in dem sie visuell Kundinnen und Kunden von ihrer Geschichte und ihrer Produktpalette überzeugen können.
Auch am zweiten Amazon Prime Day 2022 empfiehlt es sich daher, alle Prime Day Angebote auf der eigenen Storeseite hervorzuheben. Passend dafür hat Amazon mit Sponsored Brands eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, mit der der Brandstore beworben werden kann und somit auch zu wettbewerbsreichen Zeiten mehr Sichtbarkeit generieren kann.
Rezensionen
Gute und ausführliche Rezensionen erhöhen das Vertrauen in Produkte. Auch am Amazon Prime Day 2022 fördern sie die Kaufkraft von Kundinnen und Kunden
Vor dem Amazon Prime Day 2022 sollte daher unbedingt auf eine gute durchschnittliche Bewertung hingearbeitet werden. Sollten wenig Rezensionen vorhanden sein, können neuerdings durch einen Klick auf die Schaltfläche „Rezensionen anfordern“ leichter neue Bewertungen generiert werden.
Auch mit Amazon-Paketbeilagen können Kundinnen und Kunden an die Vergaben einer Rezension erinnert werden.
Mit Verfasser:innen von schlechten Bewertungen sollte unbedingt vor Start des Prime Days Kontakt aufgenommen werden und Fragen beantwortet oder Entschuldigungen ausgesprochen werden.
Preis- und Rabattsetzung für den Amazon Prime Day 2022
Die Preis- und Rabattsetzung beeinflusst maßgeblich den Erfolg und sollte in der Amazon Prime Day 2022 Strategie berücksichtigt werden. Zu beachten ist daher:
Die Preise sollten wettbewerbsfähig, aber nicht geschäftsschädigend sein.
Die Rabatte, die angeboten werden sollen, sollten spätestens eine Woche vor Start des Amazon Prime Days 2022 hinzugefügt werden, da viele Prime-Mitglieder sich schon vor dem Start einen Überblick über Rabatt-Aktionen verschaffen werden.
Fazit zum Amazon Prime Day 2022
Der zweite Amazon Prime Day 2022 bietet für Seller und Vendoren so hohe Absatzpotenziale wie nie zuvor. Das liegt an zwei Gründen: Die Angebote des Prime Days locken Mitglieder auf den Marktplatz und das nahende Weihnachtsgeschäft erhöht zusätzlich den Traffic. Um von diesen Absatzpotenzialen profitieren zu können, sollten Händler:innen sich daher frühzeitig umfassend auf den Amazon Prime Day vorbereiten. Dafür bietet Amazon ein volles Programm an Werbe- und Optimierungsmöglichkeiten an. Vorbereitete Brands haben bessere Chancen , sich gegen die zweifelsohne starke Konkurrenz abzuheben und bei der Kundschaft durch geeignete Maßnahmen auch langfristig im Gedächtnis bleiben.
MOVESELL wünscht viel Erfolg beim zweiten Amazon Prime Day 2022!
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