Seit Oktober 2021 steht Marken auf Amazon ein neues Tool zur Verfügung: Markenstatistiken. Eine Kampagnenplanung nach ungenauen Daten und Schätzungen hat somit endlich ein Ende! Mit diesem neuen Messinstrument können jetzt Einkaufsinteraktionen von Kunden tiefer analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse in die Marketingmaßnahmen eingebaut werden.
Markenstatistiken: Diese Vorteile entstehen für Seller und Vendoren
Mit dem Update Markenstatistiken gibt Amazon Marken eine Self-Service Lösung an die Hand, um das Verhalten potenzieller Kunden zu verstehen. Im Gegensatz zu vorherigen Analysetools, kann die Interaktion zwischen Kunden und der eigenen Marke gemessen und die Werte mit Wettbewerbern verglichen werden. Dieses neue Tool der Berichtslösung quantifiziert die Customer Journey und verknüpft diese mit prognostischen und kausalen Verbindungen zum Kauf eines Produktes. Konkret entstehen dabei folgende Benefits:
- Messung der tatsächlichen Interaktionen von Käufern bei Amazon
- Analyse der Auswirkungen im oberen und mittleren Funnel
- Vergleich der eigenen Werte mit den von Wettbewerbern
- Bewertung von Interaktionskennzahlen, auch von historischen Verkäufen
Wo sind die Markenstatistiken zu finden?
Die Markenmetriken können in der Werbekonsole abgerufen werden. Die Start-Ansicht gibt einen generellen Überblick über Markenstatistiken und hebt einige Aspekte hervor. Um die ausgespielten Daten weiter einzugrenzen, können danach verschiedene Filter gesetzt werden. Die Markenstatistiken werden wöchentlich erstellt.
Auch im Bereich der Amazon Markenstatistiken kann zwischen Brands gewechselt werden. Außerdem kann unter Kategorie ausgewählt werden, welche Kategorien berücksichtigt werden sollen. Je mehr Kategorien ausgewählt werden, desto mehr Produkte werden mit einbezogen. Weiter kann der Kategorie Vergleich eingeschaltet werden, sodass analysiert werden kann, wie die eigene Marke im Vergleich zu anderen innerhalb einer Kategorie performt. Ein besonderer Benefit: Amazon bezieht bei dieser Analyse nicht nur Wettbewerber, die in Preis und Größe den eigenen Produkten ähneln, mit ein, sondern alle Wettbewerber die Produkte derselben Kategorie anbieten.
Welche Daten bieten die neuen Statistiken?
Wurden die besprochenen Einstellungen getroffen, können unter anderem die Interaktionsrate, die Conversion-Rate und der prozentuale Anteil von Marken-Neukunden betrachtet werden. Außerdem können nähere Einblicke in die Segmente Bewusstsein und Berücksichtigung der Customer Journey gewonnen werden.
Seller und Vendoren können durch diese Statistiken herausfinden, wie viele Kunden zwar mit der Marke durch z.B. eine Suche interagieren, in der ausgewählten Kategorie letztendlich aber kein Kauf stattgefunden hat. Für Markeninhaber bedeutet dies, dass der Kauf in einer anderen Kategorie, auf einer anderen Plattform oder bei einem Wettbewerber stattgefunden haben kann. Diese Erkenntnisse können demnach dabei helfen, Marketingmaßnahmen erfolgreicher, und auf das Kaufverhalten abgestimmt, einzusetzen.
Wer kann Markenstatistiken nutzen?
Die Beta-Version wurde neben den USA, Kanada und Japan auch in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien eingeführt. Seller und Vendoren, die als Markeninhaber registriert sind, einen Monat Umsatz gewinnen konnten und die Mindestbestellmenge pro Monat erfüllen können dieses neue Messinstrument zur Kampagnenplanung nutzen.
Fazit
Das Amazon Update zu den Markenstatistiken bietet für Markeninhaber viele Benefits. Die neue Berichtslösung ermöglicht insbesondere Einblicke auf das Kaufverhalten von Kunden, die auch in Abhängigkeit den zuvor getätigten Interaktionen gemessen werden können. Für Markeninhaber bedeutet dies besser nachvollziehen zu können, wie sich Kunden im Laufe der Customer Journey verhalten und wie Marketingmaßnahmen bestmöglich auf dieses Verhalten abgestimmt werden können.
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Jule Schulz
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