So optimierst du dein Advertising auf Amazon im Bereich Garten

So optimierst du dein Advertising auf Amazon im Bereich Garten

Jule Schulz
Jule Schulz

Amazon hat sich innerhalb der letzten Jahre zu einer zentralen Anlaufstelle für Gartenprodukte jeglicher Art entwickelt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der Wettbewerb auf dem Marktplatz mehr und mehr verstärkt. Hinzu kommt, dass Produkte in der Sphäre um die Kategorie Garten zumeist äußerst stark von der Saisonalität betroffen sind. So sind einige Produkte im Sommer stärker gefragt als im Winter und andersherum. Für Händler:innen bietet die Berücksichtigung von Saisonalitäten daher große Optimierungspotenziale im Advertising auf Amazon.

Strategisches Advertising auf Amazon im Bereich Garten

Wie bereits beschrieben, gibt es insbesondere in der Kategorie Garten auf Amazon einige Besonderheiten, die beim strategischen Advertising beachtet werden sollten. Ein großer Faktor ist dabei die Saisonalität vieler Produkte, die die Nachfrage aktiv beeinflusst. Dieser Beitrag zeigt daher strukturiert auf, wie sich strategisches Advertising für die Kategorie Garten auf Amazon durch die Berücksichtigung von Saisonalitäten optimieren lässt. Dafür werden die folgenden Faktoren betrachtet:

Auf das richtige Sortiment kommt es an

Da sich die Nachfrage von Produkten im Laufe des Jahres verändert, kann eine Clusterung des Sortiments ggf. nach Saison / Hauptsaison geclustert werden. Hierfür ist es zunächst wichtig, sich ein Bild über das eigene Sortiment zu machen.

Dieser Schritt benötigt in der Regel nicht viel Zeit, da die Hauptsaison der unterschiedlichen Produkte meist ohnehin bekannt sind. Zum Ermitteln der Saisonalitäten lassen sich aber auch die Erfahrungen aus dem offline Vertrieb oder Webshop problemlos nutzen.

Tipp: Über die Quartals- oder Monatsfunktion in Amazon Brand Analytics lassen sich Saisonalitäten auf Basis von Amazon Daten abbilden und strategisch ins Advertising übertragen. Eine umfassende Clusterung spart Nerven und legt den Grundstein für spätere Actions.

Saisonalitäten im Portfolionamen unterbringen

Die saisonale Clusterung kann für nachvollziehbares agieren auch in Portfolio Namen verwendet werden. Abkürzungen wie SP (Spring), SU (Summer), AU (Autumn) und Winter (WI) beweisen sich als äußerst effizient und platzsparend. So könnten sich folgende Namen ergeben:

  • Pflanzensamen (SP)
  • Heckenscheren (SU)
  • Windschutz (AU)
  • Frostschutz (WI)

Das Advertising Budget auf die Saison abstimmen

Da das Advertising Budget einen starken Einfluss auf die Ausspielung von Ads und somit auch die Sichtbarkeit deiner Produkte hat, spielt die Verteilung des Budgets eine große Rolle. Insbesondere Händler:innen mit begrenztem Budget können von einer optimierten Verteilung profitieren, da das meiste aus dem Budget heraus geholt wird.

Für die Verteilung empfiehlt es sich, dass ein Großteil des Budgets auf Produkten liegt, welche sich grade mitten in der Hauptsaison befinden. Auch eine granulare Nutzung von Portfolios & Portfoliobudgets hilft hier immens weiter.

Wie wähle ich die Ausspielungszeiträume

Auch bei den Ausspielungszeiträumen stellt sich schnell eine ganz zentrale Frage: Macht es Sinn, das gesamte Sortiment das ganze Jahr zu bewerben? Nicht unbedingt – es kann vielmehr sinnvoll sein, Artikel in unpassenden Saisons zu pausieren und das eingesparte Budget auf Produkte zu verwenden, die in diesen Saisons gefragter sind. Wichtig ist hierbei jedoch: Die Anzeigen sollten rechtzeitig wieder aktiviert werden!

Optimierte Kampagnenbenennung für effizienteres Advertising

Wie auch in der Benennung der Portfolios lassen sich die Saisonalitäten auch in den Kampagnennamen unterbringen. Mittels Bulksheets lassen sich sortimentsweite Anpassungen je nach Jahreszeit oder Monat vornehmen.

Wird geeigneten Kampagnennamen beispielsweise das Kürzel “SU” beigefügt, so können mit wenig Aufwand Kampagnen mit eben dieser Identifikation im Sommer mittels Bulksheets leicht um 20 % erhöht werden.

Die richtigen Keywords für optimiertes Advertising in der Kategorie Garten

Um die richtigen Keywords für optimiertes Advertising in der Kategorie Garten zu finden, ist eine umfangreiche Keyword-Recherche empfehlenswert.

Für die Kategorie Garten auf Amazon kann hierfür relevant sein, dass es sich um einen weit ausgeprägten Hobbybereich handelt. Regional kann es daher zu unterschiedlichen Suchbegriffen zu demselben Produkt führen. Auch wenn dies mit Recherchearbeit verbunden ist, so zahlt sich der Mehraufwand aus.

Auch kann es sinnvoll sein, je nach Produktgruppe saisonale Keywords zu ergänzen. Als Beispiel nehmen wir dafür das Produkt “Vogelhaus”:

  1. Vogelhaus Frühling
  2. Vogelhaus Winter

Für Nutzer:innen, die nach speziellen Vogelhäusern für den Frühling suchen, würde das platzierte Keyword “Vogelhaus Frühling” für eine bessere und sichtbarere Position im Ranking gegenüber normalen Vogelhäusern sorgen.

Produkttargets im Bereich Garten ergänzen

Für Gartenprodukte kann die Relevanz nach Kategorie noch höher sein. Nachdem eine Kampagne mit Produkttargetings angelegt ist, sollten in regelmäßigem Abstand weitere Targets ergänzt werden. Dabei ist es egal, ob es sich um neue Produkte handelt oder um Produkte, deren Relevanz über die Zeit wächst.

SB Creatives für bessere Performance im Bereich Garten auf Amazon

Um auch mit der eigenen Marke sichtbarer zu sein, sollte die Performance verbessert werden. Dafür kann es je nach Anzeige sinnvoll sein, Creatives zu ergänzen und diese auf die jeweilige Saison anzupassen. Diese Creatives müssen selbstverständlich vorhanden sein oder entsprechend ausgearbeitet werden und sollten z. B. im Winter das Gewächshaus und im Frühling den frisch angelegten Garten zeigen. Dieser Aufwand wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer besseren CTR belohnt.

Immer einen Blick wert: Der Wetterbericht

Auch wenn es kleinlich erscheint: Den Wetterbericht aktiv zu verfolgen und entsprechende Actions zu ergreifen kann sich auszahlen! Insbesondere bei Produkten, die erst ab bestimmten Temperaturen zum Einsatz kommen oder eben dieser ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr notwendig ist.

Beispiele hierfür sind Abdeckungen oder Frostschutz, welche für viele Nutzer:innen erst relevant werden, sobald die ersten Temperaturen unter 0°C erwartet werden.

Fazit: So optimierst du dein Advertising im Bereich Garten

Um dein Advertising im Bereich Garten auf Amazon zu optimieren, sollte dein Augenmerk auf den Aspekt der Saisonalität fallen. Einige Produkte werden zu unterschiedlichen Saisons stärker nachgefragt als zu anderen. Für eine möglichst effiziente und effektive Bewerbung von Produkten aus dem Bereich Garten sollten Faktoren wie die Budgetverteilung, die Ausspielungszeiträume oder auch Keyword-Recherche auf den Aspekt der Saisonalität strategisch abgestimmt werden. Auf diese Weise können Artikel zur richtigen Zeit optimal beworben werden.

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Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin über Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

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Henry Krause

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