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Glossary Term: Markenanalyse

Amazon Brand Dashboard – Kennzahlenmonitor für Marken

Das neue Brand Dashboard soll Sellern die Möglichkeit bieten, wichtige Traffic-KPIs wie die Konversionsrate zu steigern und dadurch das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern. Das neue Brand Dashboard steht zurzeit nur Markeninhabern zur Verfügung, die auf dem US-amerikanischen Marktplatz amazon.com verkaufen.

Kategorien des Kennzahlenmonitors:

1. Brands Home (Marken Startseite)

  • Brands Home (Marken Startseite)
  • Brand Health (Markenleistung)
  • Search Terms Optimizer (Suchbegriffe Optimierer)
  • Brand Benefits (Markenvorteile)
  • Customer Reviews (Kundenrezensionen)

Auf der Marken Startseite finden Markenbesitzer einen Überblick über ihre Markenleistung, diese schließt drei wichtige Kennzahlen mit ein:

  1. Wettbewerbsfähiger Preis
  2. Amazon Prime-Berechtigung
  3. Rate der Artikel auf Lager

Auf den Hilfeseiten wird die Berechnung dieser KPIs genauer erklärt.

2. Brand Health (Markenleistung)

Die Unterseite der Markenleistung geht detaillierter auf die drei genannten Kennzahlen ein. Für jede ASIN werden hier die Seitenansichten, Seitenansichten in % (Verhältnis der Seitenansichten bestimmter ASIN zu allen Produkten der Marken) und Konvertierung der letzten 30 Tage angezeigt. Diese Daten werden laut Amazon einmal täglich aktualisiert und brauchen bis zu 48 Stunden, um korrekt dargestellt zu werden.

Wettbewerbsfähiger Preis

„Diese Metrik wird berechnet als Prozentsatz der Seitenansichten zu wettbewerbsfähigen Preisen geteilt durch die Summe der Seitenaufrufe für das Produkt in den letzten 30 Tagen.“ – Amazon

Prime-Berechtigung

„Prime-Berechtigung in % ist der Prozentsatz der Seitenansichten, die für den Prime-Versand berechtigt sind, geteilt durch die Gesamtzahl der Seitenansichten für das Produkt der letzten 30 Tage.“ – Amazon

Rate der Artikel auf Lager

„Die Rate der Artikel auf Lager ist der Prozentsatz der vorrätigen Seitenansichten geteilt durch die Gesamtzahl der Seitenansichten der wiederauffüllbaren Artikel der letzten 30 Tage.“ – Amazon

3. Search Terms Optimizer (Suchbegriff Optimierer)

Der Suchbegriff Optimierer ist eine Lösung für Seller, um sicherzustellen, dass die verwendeten Suchbegriffe mit den Tipps von Amazon übereinstimmen. Der Optimierer zeigt eine Liste mit ASINs, bei denen überflüssige bzw. Suchbegriffe mit einem niedrigem Wert im Backend verwendet werden.

„Zu Suchbegriffe mit einem niedrigen Wert gehören auch Suchbegriffe, die bereits im Titel, Bullet Points oder in der Produktbeschreibung vorkommen. Produkte mit mehr als 224 Bytes an hochwertigen Suchbegriffen gelten laut Amazon als optimiert.“ – Amazon

Amazon schlägt Ihnen hier keine neuen Keywords vor, sondern macht lediglich Vorschläge, welche Keywords ersetzt werden können. Mit Klick auf eines der Keywords bekommt man eine Erklärung, ob ein Suchbegriff ersetzt werden kann und wenn ja, aus welchen Gründen. Die Änderungen können direkt im Dashboard übertragen werden.

Mit dem neuen Tool Suchbegriff Optimierer und den Amazon Search Terms von Brand Analytics hilft Amazon Markeninhabern ihre Sichtbarkeit auf amazon.com mit der richtigen Auswahl an Backend-Keywords deutlich zu steigern. Suchbegriffe mit einem niedrigen Wert werden farblich in pink markiert.
Den Suchbegriff Optimierer sollte man jedoch noch einmal manuell prüfen, da es sich bei den markierten Backend Keywords mit niedrigem Wert auch um wichtige Mid- und Long Tail Keywords (Beispiel: Handtasche Damen Veloursleder) handeln könnte. Amazon würde hier den Keyword-Stamm (Beispiel: Handtasche) als Keyword mit niedrigem Wert einstufen und ersetzten wollen, da dieser beispielsweise schon im Titel, Aufzählungspunkten oder in der Produktbeschreibung genutzt wurde.

4. Markenvorteile

Auf der Seite Markenvorteile werden Markeninhabern alle verfügbaren Tools zur Steigerung des Erfolgs auf Amazon präsentiert. Die Tools wie beispielsweise A+ Content, Brandstore, Sponsored Display, Amazon Experiments etc. können zusätzlich nach Leistungsversprechen wie Konversion, Sichtbarkeit und Kundentreue gefiltert werden.

Auszug der Startseite zum Punkt Markenvorteile

5. Kundenrezensionen

In der Sektionen Kundenrezensionen können Rezensionen der letzten 60 Tage angezeigt werden. Hier kann nach Sternebewertung oder Datum (diese Woche, letzte Woche, Älter) gefiltert werden. Der Markeninhaber kann direkt auf eine Kundenrezension im Brand Dashboard antworten.

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Amazon Transparency

Amazon Transparency ist Authentifizierungsservice für einzelne Artikel auf Amazon. Dieser Service kennzeichnet ausschließlich Markenprodukte auf Artikelebene, um so proaktiv gegen Produktfälschungen auf Amazon vorzugehen.

„Wir haben Transparency entwickelt, um Markeninhabern eine einfache, skalierbare Lösung an die Hand zu geben, mit der sie und Amazon selbst, Produkte über die gesamte Lieferkette authentifizieren und Fälschungen stoppen können, bevor sie einen Kunden erreichen.“


Dharmesh Mehta, Amazon Vice President, Customer Trust and Partner Support

Probleme mit Händlern auf Amazon

Auf jedem Marktplatz und an jedes Produkt können sich Händler mit einem eigenen Listing anhängen. Gerade bei Markenprodukten findet man oftmals unzählige Anbieter, die das gleiche Produkt verkaufen. Das ist sowohl legal als auch unproblematisch, wenn die Händler die richtige Markenware an den Amazon Kunden ausliefern. Häufig wird jedoch gefälschte Ware ausgeliefert, hierbei handelt es sich dann um minderwertige Plagiate, wodurch der Markenschutz verletzt ist. Problematische Folgen könnten für den Markenhersteller sowohl negative Kundenrezensionen, erhöhte Retourenquote als auch Abmahnungen sein. Die Markenschutzverletzungen können einhergehen mit Umsatzeinbußen und Image- & Rufschädigung.

Eindeutige Identifikation von Produkten

Amazon will nun mit Hilfe des Transparency Programms zunehmend gegen gefälschte Ware auf dem Marktplatz vorgehen. Die Codes für die einzelnen Produkte werden durch Transparency generiert. Vor dem Versand werden die Produkte, unabhängig davon, ob sie von Amazon direkt oder von Drittverkäufer geliefert werden, auf Echtheit überprüft. Einzelne Produkteinheiten werden so identifiziert, wodurch verhindert wird, dass Fälschungen beim Endkunden ankommen. Somit soll gewährleistet werden, dass alle Akteure der Lieferkette – egal ob Kunde, Markenhersteller (Seller und Vendor) oder Amazon selbst – eine Produkteinheit eindeutig authentifizieren können.

Transparency App

Kunden können die Echtheit der Produkte entweder mit der Transparency App oder mit der Amazon App selbstständig überprüfen. Beim Verwenden der Amazon App müssen Kunden nur auf das Foto-Symbol rechts neben der Suchleiste klicken und den Code einscannen. Nach dem Einscannen erhalten die Kunden einen grünen Haken für einen gültigen Code und einen roten Haken für einen ungültigen Code. Amazon Markeninhaber haben zudem auch die Möglichkeit weitere Produktinformationen in den Codes zu hinterlegen, z.B. Herstellungsdatum, Herstellungsort und erweiterte Produktinformationen.

Transparency App
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Retail Readiness

Vereinfacht gesagt stellt die sogenannte Retail Readiness (zu Deutsch sinngemäß „Verkaufsfähigkeit“) sicher, dass Amazon Kunden positive Erfahrungen auf dem Marktplatz machen und relevante Produktinformationen, wie etwa Kundenbewertungen, eindeutige Bilder und Beschreibungen, Lagerverfügbarkeit usw., auf einer Produktdetailseite erhalten, um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Eine schnelle und einfache Überprüfung soll Aufschluss darüber geben, ob die Produkte als „retail ready“ eingestuft werden können und für Amazon Advertising herangezogen werden sollten – so können als verkaufsfähig eingeordnete Produkte tendenziell eher zum Werbeerfolg beisteuern als nicht verkaufsfähige Angebote.

Retail Readiness Checkliste

Die Produktdetailseite kann als Online-Regalfläche für Marken und die gleichzeitige Chance, das eigene Produkt von Konkurrenzangeboten zu differenzieren, verstanden werden. Auf der Detailseite eines Produktes treffen Amazon Shopper ihre endgültige Produktauswahl – die Gestaltung der Produktdetailseite beeinflusst erheblich das Kauferlebnis auf Amazon und hat demnach einen direkten Einfluss auf die Conversion Rate (= CVR) eines Produktes.

Mithilfe dieser Checkliste können Amazon Seller und Vendoren die Produktdetailseiten auf die Verkaufsfähigkeit der eigenen Produkte überprüfen und somit sicherstellen, dass die Conversion Rate einen positiven Effekt auf die Kaufentscheidung möglicher Kunden hat und Werbekampagnen auf Erfolg ausgerichtet sind:

✓ Titel und Produktattribute
✓ Bilder und Video
✓ Kundenbewertungen
✓ Sterne-Bewertung
✓ Lagerbestand
✓ A+ Content

Titel

Damit Produkte retail ready sind, sollte der Titel der Produkte…

  • … die maximal vorgegebene Länge gemäß des Kategorie-Styleguides nicht überschreiten
  • … das Produkt detailliert beschreiben
  • … über wichtige beschreibende Merkmale wie Größe und Farbe informieren
  • … ggf. Produktkompatibilität erwähnen

Bulletpoints (= Produktattribute)

Damit Produkte retail ready sind, sollten die Attribute der Produkte …

  • … die maximal vorgegebene Länge nicht überschreiten
  • … alle ausgefüllt sein
  • … das Produkt detailliert beschreiben
  • … über wichtige beschreibende Merkmale wie Größe und Farbe informieren
  • … ggf. Produktkompatibilität erwähnen

Produktbilder

Damit Produkte retail ready sind, sollten die Bilder der Produkte …

  • … professionell und scharf sein
  • … den Größenvorgaben von Amazon entsprechen (Zoom-Funktion)
  • … detailgetreu die Produkteigenschaften visualisieren
  • … ausreichend vorhanden sein (mindestens vier Bilder sind empfohlen)
  • … mithilfe einer “What’s in the Box”-Aufnahme alle mit dem Produkt gelieferten Zubehörteile/Extras darstellen
  • … mithilfe einer Produktvergleichstabelle weitere Variationen des Produktes aufzeigen
  • … von einem klarem und professionellem Produktvideo begleitet werden

Lagerbestand

Damit Produkte retail ready sind, sollten die Produkte …

  • … auf Lager sein, um zu einem positiven Kundenerlebnis beizutragen und Umsatzverluste zu vermeiden

Bewertung und Rezensionen

Damit Produkte retail ready sind, sollten die Produkte …

  • … eine Sternebewertung von 3,5 Sternen oder mehr aufweisen
  • … mindestens 15 Kundenbewertungen haben

A+ Content

Damit Produkte retail ready sind, sollte der A+ Inhalt der Produkte …

  • … Bilder, Videos und ansprechende Texte beinhalten
  • … das Leistungsversprechens und die Markengeschichte hervorheben
  • … ergänzende Informationen enthalten

Fazit: Retail ready auf Amazon?

In der Regel entscheidet Amazons Retail Readiness darüber, ob und wie attraktiv die Produktdetailseiten gestaltet sind und wie effektiv bzw. profitabel die Werbekampagnen eines Produktes laufen. Neben professionellen Bildern und relevantem und Conversion-starkem Content verhelfen viele, positive Produktbewertungen dabei, Produkte als retail ready einzustufen. Als verkaufsfähig eingeordnete Produkte können gemäß der Erfahrung unserer Amazon-Experten ebenfalls rentabler über Amazon Advertising beworben werden.

Eine Amazon-konforme ASIN-Optimierung (Amazon SEO) sowie eine routinierte Produktdatenpflege und ein ineinandergreifendes Kampagnenkonzept entscheiden somit maßgeblich über den Erfolg auf Amazon.

Hanna Meyer (Key Account Manager (Amazon))
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