Compact by Design

Compact by Design

Thomas Krause

Ihr kennt schon das Amazon Climate Pledge Friendly Programm und fragt euch, welche Zertifikate eigentlich dahinterstecken? Neben vielen bekannten wie FSC oder dem Blauen Engel hat auch Amazon eine eigene Nachhaltigkeitszertifizierung namens Compact by Design.

Das Zertifikat erhalten Produkte, die ein effizienteres Design mit verringerter Verpackung aufweisen. Bei einem einzelnen Produkt mag der Unterschied gering sein, doch bei größeren Mengen führen diese Unterschiede aufgrund dessen, dass Artikel kleiner und leichter sind, zu verringerten Kohlenstoffemissionen. Wenn weniger Luft und Füllmaterial im Paket sind, können Artikel in kleineren Kartons und daher effizienter verschickt werden.

Seller und Vendoren können somit am Climate Pledge Friedly Programm teilnehmen, selbst wenn keine Dritt-Zertifizierung vorliegt. Um das Compact by Design Zertifikat zu erhalten, muss ein Produkt über eine entsprechende Effizienz pro Einheit verfügen. Die Formel dazu lautet: (Volumen pro Einheit) x (Gewicht pro Einheit). Die Marke muss zudem auch in der Brand Registry registriert sein.

Wie kann man sich also mit seinen Produkten für Amazons Zertifikat qualifizieren? Amazon selbst nennt folgende Möglichkeiten:

  • weniger Verpackung: Verpackung passend zum Produkt und nicht voller Füllmaterial
  • weniger Luft im Behältnis: Verpackung umschließt das Produkt und lässt weniger Volumen für Luft übrig
  • effizientere Form: Produkt hat eine Form, welche in kleinere Kartons passt
  • geringeres Gewicht: z. B. leichteres Produkt dank anderem Material
  • wasserfreie Technologie: z. B. verpackungsfreie Stückseife statt Flüssigseife in großer Spenderflasche
  • konzentrierte Produkte: z. B. konzentriertes Reinigungsmittel, welches verdünnt wird

Dabei wurden die Schwellenwerte abhängig von den Produktkategorien von Amazon festgelegt und so gestaltet, dass die effizientesten Produkte der jeweiligen Kategorie ausgezeichnet werden. Die einzelnen Werte sind auf Amazon einzusehen und werden ausführlich erklärt.

Es ist seitens Amazons ein weiterer Schritt, um das Klimaschutzversprechen einzuhalten. Zudem ist das Programm für qualifizierte Produkte komplett kostenfrei und sollte daher in Betracht gezogen werden, wenn die eigenen Artikel die Voraussetzungen erfüllen.

Thomas Krause

MOVESELL GmbH
Thomas Krause schreibt als Head of Operations und Amazon-Experte über wichtige Neuerungen auf dem Marketplace.

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!