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Amazon Onsite Partnerprogramm

Amazon Onsite Partnerprogramm

Annika Baumgaertner

Das Onsite Partnerprogramm funktioniert Àhnlich, wie das bestehende Affiliate Programm von Amazon. Im Gegensatz zum Affiliate Programm wird beim Onsite-Programm externer Content ausgewÀhlter Affiliate Partner direkt auf der Amazon Suchergebnisseite (Search Engine Result Page; kurz: SERP) ausgespielt. In diesem Slider mit Testberichten finden sich meist Best-Seller Produkte mit sehr guten Rezensionen.

Darstellung

Die BeitrÀge der Affiliates werden nur in der Desktop Version ausgespielt und derzeit noch in der mobilen-/App-Ansicht ausgeblendet. Die Affiliate-Inhalte werden in einem horizontalen Banner mit bis zu 4 Produkten auf der Suchergebnisseite dargestellt.

Inhalt

Die BeitrĂ€ge beinhalten immer den Titel „Empfehlungen unserer Verlagspartner“ und sind zusĂ€tzlich mit dem Link des „Onsite-Partnerprogramm“ versehen. Am linken Rand des Banners erscheint eine kurze Zusammenfassung des Beitrages mit zugehöriger Überschrift und Logo des Partners. Durch Klick auf VollstĂ€ndigen Artikel lesen gelangen Kunden auf eine Amazon-interne Seite mit dem vollstĂ€ndigen Blogbeitrag bzw. Testbericht, teilweise werden hier noch mehr Produkte bewertet und beworben. AuffĂ€llig ist, dass meist Top-Seller oder Produkte mit einem Amazon-Choice Batch in BeitrĂ€gen erscheinen, die demnach auch eine hohe Conversion-Rate und Kaufwahrscheinlichkeit aufweisen.

Teilnahme

Anders als beim Affiliate Programm, mĂŒssen die externen Partner des On-Site Partnerprogramms von Amazon direkt eingeladen werden. Amazon selektiert hier nach passenden Partnern, welche schon hohen Traffic auf ihren externen Websites generieren.

Kritikpunkte

Das On-Site Partnerprogramm hat in Hinblick auf die Inhalte der BeitrĂ€ge gewisse Nachteile fĂŒr HĂ€ndler und Hersteller:

  • Inhalte werden teilweise nicht neutral gehalten
  • Konkurrenz könnte Onsite-Partner beeinflusst haben
  • Bei markenspezifischen Suchen werden neben eingegebener Marke auch Konkurrenz-Produkte ausgespielt

Wenn ein Seller oder Vendor der Meinung ist, dass der Inhalt der Marke ungenau oder nicht reprÀsentativ dargestellt wird, könnten diese direkt mit dem Ersteller des Inhalts in Verbindung treten. Vendoren können sich gegebenenfalls an ihren Vendor Manager richten.

Annika Baumgaertner

MOVESELL GmbH
Annika BaumgĂ€rtner schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL ĂŒber die Themen Analyse, Brand Store, SEO & Advertising auf Amazon.