In lockeren Business-Meetings werden die Begriffe „Keyword“ und „Suchbegriff“ fälschlicherweise oftmals synonym verwendet – insbesondere Amazon-Marketing Einsteiger verwechseln diese Begrifflichkeiten häufig. Wir klären auf: Was versteckt sich hinter dem Online Marketing Terminus Suchbegriff?
Wie der Name eigentlich schon verrät, ist ein Amazon Suchbegriff (auch Search Term genannt) ein Wort oder eine Wortgruppe, die ein Nutzer oder eine Nutzerin bei der Produktsuche auf Amazon tatsächlich in den Suchschlitz eingibt.
Beispiel: Annika möchte ihrer Mutter eine Kette zum Muttertag kaufen – sie beginnt die Suche nach einem passenden Produkt auf Amazon und gibt „kette elegant gold für mutter“ in das Suchfeld ein. Die Wortgruppe „kette gold für mutter“ stellt also den Suchbegriff von Annika dar. Keyword-optimierte Produktdetailseiten und/oder Gesponserte Anzeigen, die Annikas eingegebene Amazon Suchbegriffe mittels hinterlegter Keywords abdecken, können nun zu Annikas Suchanfrage indexiert – und somit ausgespielt – werden.
Aufgepasst: Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt jeder Amazon Nutzer für ein und dasselbe Produkte andere Amazon Suchbegriffe ein. So würde Niclas auf der Suche nach einer Kette zum Muttertag vielleicht die Suchanfrage „goldene kette für muttertag“ auf Amazon auslösen. Folglich ist das Suchverhalten zwischen den einzelnen Konsumenten ziemlich variabel und kann nicht pauschalisiert werden. Für Amazon Verkäufer und Händler ist es daher unerlässlich, die Produktseiten sowie keywordbasierten Amazon Kampagnen mit einem breiten Keyword-Set aufzustellen, um somit zu möglichst vielen verschiedenen Suchanfragen ausgespielt werden zu können.
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