Skip to main content
Impressions / Impressionen

Impressions / Impressionen

Thomas Krause
Eine Impression bei Amazon wird gezählt, wenn eine gesponserte Anzeige (Sponsored Products, Sponsored Brands, Sponsored Brands Video oder Sponsored Display) Nutzern und Nutzerinnen auf Amazon angezeigt wird.

Die Kennzahl Impressionen errechnet also, wie häufig eine bestimmte Werbeanzeige zum Beispiel auf den Suchergebnisseiten oder Produktdetailseiten ausgespielt wurde. Ist die Zahl der Impressions niedrig, heißt dies, dass Kunden die Anzeige nicht oder nur sehr selten ausgespielt bekommen. Mögliche Ursachen können ein zu niedriges Gebot oder nicht relevante Keywords für die entsprechende Werbekampagne sein. Ist die Zahl hingegen hoch, haben viele Amazon Kunden die Werbekampagne ausgespielt bekommen.

Man sollte jedoch bedenken, dass die reine Anzahl an Impressionen wenig Aussagekraft über den Erfolg einer Kampagne hat, sodass bei Auswertungen stets weitere Leistungskennzahlenwie zum Beispiel die CTR oder der CPCberücksichtigt werden sollten. Seller und Vendoren können die Gesamtzahl der Impressionen jeder Kampagne und jedes TargetingElements (Ausrichtung auf Keywords oder Produkte) in der Amazon Werbekonsole und in den herunterladbaren Berichten analysieren.

Thomas Krause

MOVESELL GmbH
Thomas Krause schreibt als Head of Operations und Amazon-Experte über wichtige Neuerungen auf dem Marketplace.