Der Titel von Produkten auf Amazon wird mit dem Produktnamen gleichgesetzt. Dieser wird neben dem Hauptbild auf den Suchergebnisseiten (SERPs), sowie in voller Länge auf der Produktdetailseite (PDP) angezeigt. Der Titel wird zudem in der Regelvon Amazon indexiert(ermöglicht Sichtbarkeit für Suchanfragen und Werbeanzeigen) und sollte das Produkt und dessenEigenschaften kurz beschreiben.
Der Amazon Produkttitel ist neben Produktbildern, Bullet Points, Suchbegriffen, Produktdaten, Produktbeschreibung und A+ Contenteines der wichtigsten Amazon SEO Elemente, da er für Interessenten sofort sichtbar ist und zu einer höheren Sichtbarkeit auf Amazon maßgeblich beitragen kann.
Auf den SERPs in dermobilen Ansichtwird derTitel meist gekürztdargestellt, dieser endet dann nach ungefähr 60 bis 100 Zeichen.
Amazon hat für den Titel allgemeineAnforderungendefiniert. Für einzelne Kategorien gibt es weitere wichtigeBeschränkungeninnerhalb des Style Guides. Unsere Empfehlung: Halten Sie sich unbedingt an die Amazon Richtlinien, um Account- und Produktsperrungen und/oder Ausblendungen (Produkt nicht mehr auffindbar) oder Keywordranking-Einbußen zu vermeiden.
Tipp: Nur weil Ihr Produkt bisher problemlos angezeigt wurde oder Mitbewerber sich nicht an die Richtlinien halten, heißt dies nicht, dass Sie vor Abstrafungen seitens Amazon sicher sind.
Annika Baumgaertner
MOVESELL GmbH
Annika Baumgärtner schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Analyse, Brand Store, SEO & Advertising auf Amazon.