Wenn es darum geht, Haushaltsgeräte oder Haushaltselektronik auf Amazon zu verkaufen, ist es von entscheidender Bedeutung, die jeweiligen Produktkategorien zu verstehen und den Wettbewerb zu kennen. Das hat einen entscheidenden Grund: Eine fundierte Analyse legt den Grundstein für eine erfolgreiche Verkaufsstrategie. Aber wie kann man Einblicke in die wichtigen Daten erhalten?
Hier kommt unser MOVESELL Analyse Tool ROPT ins Spiel, das es Händler:innen ermöglicht, schnell und präzise Amazon Kategoriedaten zu analysieren und auszuwerten. Die Ergebnisse ermöglichen einen objektiven Überblick über die führenden Marken, Produkte und Wettbewerber:innen auf Amazon. In dieser Analyse haben wir mithilfe unseres Amazon Analyse Tools die Top-100 Besteller aus den Kategorien Bodenstaubsauger, Laptoprucksäcke und Heizkörperregler & Zubehör analysiert. Die Daten bieten Insights über Bestseller, Anzahl der Marken in der Kategorie & Marktanteile, Anzahl der Reviews & Sternebewertungen sowie den durchschnittlichen PQS & Preis.
Kategorie-Analyse für Bodenstaubsauger auf Amazon
Die Kategorie-Analyse für Bodenstaubsauger auf Amazon zeigt, dass 54 Marken in der Kategorie verkaufen. Die größten Markenanteile besitzt mit 22,7 % die Brand Philips Domestic Appliances, welche auch den Bestseller der Kategorie stellen kann. Knapp dahinter befindet sich Miele mit 20,5 % der Marktanteile. Mit durchschnittlich 168 Reviews und einer Sternebewertung von 4,3, ist die Kategorie der Bodenstaubsauger gut aufgestellt, beim Vergleich zum Bestseller fällt jedoch auf, dass dieser mit 31.654 Bewertungen klar den Durchschnitt innerhalb der Kategorie übertrifft.
Die durchschnittliche Produktseitenqualität liegt mit einem PQS von 74 im oberen Bereich und weist auf ein gutes Bewusstsein für nutzerorientierte Produktseiten hin, die trotzdem noch Optimierungspotenzial besitzen. Neue Marken sollten sich deshalb neben verstärkter Generierung von Reviews um optimierte Produktseiten bemühen, um sich gegen bestehende Wettbewerber:innen durchzusetzen.
Mit 54 Marken in der Kategorie, von denen sich 51 Marken 40,8 % der Marktanteile teilen, ist die Kategorie zwar gut gesättigt, besitzt jedoch keinen klaren Marktführer. Ein weiterer Vorteil kann daher in strategischem Advertising liegen, sodass verstärkte Aufmerksamkeit auf die eigenen Produkte gelenkt werden kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich bereits etablierte Marken um den Ausbau oder die generelle Vorherrschaft innerhalb der Kategorie bemühen könnten.
So ist die Kategorie der Laptoprucksäcke auf Amazon aufgestellt
In der Kategorie der Laptoprucksäcke auf Amazon bieten 43 Marken ihre Produkte an. Als Marktführer kann sich die Marke LOVEVOOK mit 20,4 % der Marktanteile durchsetzen, auch wenn der Bestseller von YAMTION gestellt wird, die lediglich 13,0 % der Marktanteile besitzen. Mit durchschnittlich 150 Reviews und 4,5 Sternen werden die Produkte im Durchschnitt sehr gut bewertet. Wie der Bestseller jedoch zeigt, benötigt es deutlich mehr Reviews, um Käufer:innen vom eigenen Produkt zu überzeugen.
Auffällig innerhalb der Kategorie der Laptoprucksäcke auf Amazon ist die deutlich niedrigere Produktseitenqualität, die zwar mit einem durchschnittlichen PQS von 63 im Mittelfeld liegt, jedoch starkes Optimierungspotenzial aufzeigt. Für neue Marken in der Kategorie bietet dies die Chance, mit qualitativ hochwertigen Produktseiten Nutzer:innen zu überzeugen. Zudem empfiehlt sich, mit strategischem Advertising Marktanteile zu sichern und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Diese Marken dominieren die Kategorie der Heizkörperregler & Zubehör
Von 69 verkaufenden Marken in der Kategorie der Heizkörperregler & Zubehör, kann sich die Marke AVM mit 24,6 % als klarer Marktführer positionieren, die auch den Bestseller in der Kategorie stellt. Weit abgeschlagen folgen auf Platz zwei und drei Buderus mit 9,0 % und Judo mit 6,4 % der Marktanteile. Mit einer durchschnittlichen Review-Anzahl von 217 Reviews und 4,4 Sternen werden die Produkte im Durchschnitt sehr gut bewertet, auch hier kann der Bestseller allerdings eine wesentlich höhere Anzahl an Bewertungen verzeichnen und das Vertrauen der Käufer:innen sichern.
Die Produktseitenqualität innerhalb der in der Kategorie angebotenen Produkte befinden sich mit einem PQS von 67 erneut im Mittelfeld und bietet neuen Marken die Chance, sich mit optimierten Produktseiten gegen den Wettbewerb durchzusetzen. Auch wenn die Kategorie von einem Marktführer dominiert wird, kann festgehalten werden, dass sich 63 Marken 60,0 % der Marktanteile teilen. Für Marken mit offensivem und strategischem Advertising ergibt sich daraus die Möglichkeit, sich Marktanteile zu sichern.
Du stellst dir die Frage: „Wie steht’s um meine Marke auf Amazon?“ und möchtest deine Produktkategorien, den Markt, die Wettbewerber und vor allem deine Kundschaft verstehen? Dann nimm sehr gerne Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen dich mit einer individuellen Analyse und liefern dir ganzheitliche Lösungsstrategien.
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Jule Schulz
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Henry Krause