„Der Markt wächst gerade so schnell und das Wissen und die Mitarbeiter, die kommen gar nicht hinterher“, erklärt Valerie Dichtl im neuen MOVESELL Podcast #13 zu Fashion Insights auf Online-Marktplätzen Amazon, Zalando und About You. Obwohl Amazon in vielen Kategorien der dominierende Marktplatz ist, sieht das in der Fashion-Branche etwas anders aus: Hier dominiere vor allem Zalando, sagt Valerie Dichtl.
Mit vielen praxisnahen Beispielen sprechen Moritz und Valerie im Podcast über typische Probleme, Fragen und Herausforderungen an Markenhersteller, die auf Online Marktplätzen starten möchten. Sie sprechen Über den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Marktplätzen und über die Zukunft von Luxusmarken auf Amazon.
Valerie Dichtl ist Gründerin der Marketplace Uni, eine Unternehmungsberatung für Fashion- und Sportbrands, die E-Commerce betreiben wollen. Sie beschäftigt sich mit vielen Onlinemarktplätzen u.a. Amazon, Zalando, Otto und About You.
Anforderungen geschlossener und offener Marktplätze
Vor allem in der Fashionindustrie muss zwischen offenen und geschlossenen Marktplätzen unterschieden werden. Valerie erklärt, dass offene Marktplätze keine Barrieren oder strenge Anforderungen an Marken haben. Es könne jeder seine Produkte verkaufen, der sich auf der Plattform registriert hat. Bekannte Beispiele seien hier Amazon und Otto.
Geschlossene Marktplätze haben höhere Anforderungen an Marken und lassen nur ausgewählte Marken auf ihren Plattformen verkaufen. Valerie nennt hier Zalando und About You als klassische Beispiele. Die Verträge seien bei geschlossenen Marktplätzen im Bereich Content und vor allem bei Bildern, sehr strikt. Anforderungen, wie Hintergrundfarbe, Bildgröße, Modelpose und Belichtung seien hier oft vorgegeben, erzählt Valerie.
Auch im Bereich Kundenzufriedenheit und Lieferzeiten gäbe es strenge Vorgaben. Valerie erläutert, dass Lieferzeiten streng eingehalten werden müssen, sonst könne man schnell gesperrt werden. Erstaunlicherweise gäbe es kaum Anforderungen an die Produkte, die man verkaufen möchte, mit der Ausnahme, dass die Produktkategorie auf den jeweiligen Marktplätzen vorhanden sein müsse.
Influencer, Retail-Media und Advertising
„Ich würde sagen, im Thema Marketing, was du selbst steuern kannst, ist Amazon weiterhin der absolute Leader“, betont Valerie. Andere Marktplätze orientieren sich an den Tools von Amazon, seien jedoch bei weitem noch nicht so greifbar und professionell aufgestellt. Eine Dienstleistung, die Amazon ausnahmsweise noch nicht anbiete, bei der die Marktplätze Zalando und About You dem führenden Marktplatz etwas voraus seien, seien die Kooperationen mit Influencer. Influencer werden mit dem zunehmenden Einfluss von Instagram, TikTok und anderen sozialen Medien immer relevanter für Marketingstrategien. Bei About You könne man zu Marketingzwecken ein Paket mit Influencern buchen, die beauftragt werden, eine bestimmte Marke zu tragen und zu promoten, erklärt Valerie. Die einzelnen Influencer könne man sich teilweise sogar aussuchen. Um die gesamte Abwicklung kümmere sich allerdings About You.
Alle Themen des MOVESELL Podcasts #13 mit Valerie Dichtl im Überblick:
- 1:45 Vorstellung Valerie Dichtl
- 7:03 Typische Fragen von Kunden
- 12:28 Relevante Fashion-Marktplätze: Offene vs. Geschlossene Marktplätze
- 15:53 Otto: Ein offener oder geschlossener Marktplatz?
- 20:16 Verträge offener Marktplätze
- 27:28 Selbst-Management als Marktplatz-Teilnehmer
- 28:12 Software und Logistik
- 34:30 Contentpflege
- 52:23 Marketing, Retailmedia und Advertising
- 58:00 Umgang mit Unseriösen Händlern und Piraterie
- 62:00 Marktplatzzukunft für Luxusbrands
- 65:51 Zalando: Dominierender Marktplatz für Fashion-Brands
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Hanna Meyer
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