„Man braucht ein paar mehr Leute, die sich um das Thema Content kümmern, um das Thema Marketing kümmern (…). Da muss man schon ein wenig Energie reinstecken, um da eben auch entsprechend sichtbar zu werden“, appelliert Marc Sonnemann, der E-Commerce Business Development Manager von der Edding AG. Marc ist seit 5 Jahren bei Edding. Anfangs war er noch im traditionellen Trademarketing unterwegs und nun seit drei Jahren auch für den E-Commerce Bereich zuständig.
Schon seit vielen Jahren ist Edding ein Kategoriebegriff für permanente Filzstifte, doch hinter dem deutschen Unternehmen steckt noch viel mehr. Mit der Philosophie die eigenen Gedanken und Ideen zu verwirklichen, verkauft Edding nicht nur Stifte, sondern auch Acrylfarben, Spraypaint, E-Screens, Nagellack und vieles mehr.
Im MOVESELL Podcast #16 sprechen Moritz und Marc über Branding- und Marketingstrategien, über das Inhouse Management von Amazon und über konkrete Tipps für Unternehmen für das erfolgreiche Verkaufen auf Amazon.
Marcs Hands-On Tipps für das Inhouse Management
Marc erklärt, dass es vier Säulen der E-Commerce Abteilung gibt: Die Key-Account-Business-Development-Säule, Customer-Service-Säule, Advertising-Säule und die Content-Säule. Jeder dieser Säulen sollte Inhouse besetzt sein, sodass das notwendige Wissen für Verhandlungen und das Verständnis für Dienstleistungen und Tools vorhanden ist. Sollte ein Unternehmen nun mit einer Agentur zusammenarbeiten wollen, könne Inhouse bewertet werden, ob diese Agentur, das Tool oder die Dienstleistung für das Unternehmen und für die Unternehmenswerte infrage komme, sagt Marc.
„Ich fange immer gerne mit allem was ich tue beim Content an, (…) weil das eben das Wichtigste ist“, lautet einer der praktischen Tipps von Marc für E-Commerce-Anfänger. Wenn der Content sitzt, dann steigen die SEO-Rankings automatisch. Guter Content legt eine gute Grundlage für Marketing, Branding und allen weiteren E-Commerce-Themen.
Marketing auf Amazon vs. Social-Media-Kanäle
„Wir arbeiten mit der Hypothese, dass Amazon kein Kreativkanal ist, sondern ein performanceorientierter Vertriebskanal, wo Leute sehr gezielt hinkommen“, um ganz bestimmte Artikel zu kaufen. Sucht jemand nach einem permanenten Filzstift auf Amazon, sei es eher unwahrscheinlich, dass diese Person auch an Acrylmalerei interessiert sei, erklärt Marc.
Auf den Social-Media-Kanälen, wie Instagram oder Facebook, kann Edding u.a. auch über Influencer viel gezielter die Kreativität in den Vordergrund stellen. Hier könne Marketing betrieben werden, der über die üblichen Themen hinaus geht, und das sei genau die Markenphilosophie von Edding. Auf Amazon sei dies nicht in dem Maße möglich die Kreativität in den Vordergrund zu stellen, sagt Marc.
Alle Themen des MOVESELL Podcast #16 mit Marc Sonnemann im Überblick:
- 1:04 Drei schnell Fragen zum Einstieg
- 3:12 Marc Sonnemann stellt sich vor
- 4:12 Geschäftsfelder von Edding
- 7:22 Stationärer Handel und E-Commerce: Wachstums- und Umsatzzahlen
- 10:00 Inhouse Kompetenzen für E-Commerce
- 12:57 Konkrete Inhouse-Management Tipps
- 17:05 Branding auf Amazon
- 21:22 Marketing: Brandstore, AMS und externe Traffic
- 28:08 Performance Marketing: Sponsored Display und Sponsored Brands Video
- 33:56 Amazon als reiner performanceorientierter Vertriebskanal
- 36:02 Bundling und Varianten auf Amazon
- 43:39 Social Media und Influencer
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Hanna Meyer
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Henry Krause