„Der Mittelstand ist faktisch gar nicht da. Auf Marktplätzen sind nur FBA Seller wie ich unterwegs oder große Brands, die es mal in das Vendor-Programm geschafft haben”, sagt Fabian Rossbacher, der SEO-Guru und Veranstalter der SEO- und PPC-Days. Neben seiner beratenden Tätigkeit als SEO-Spezialist ist Fabian auch Inhaber eines eigenen Geschäfts für Hunde- und Katzenzubehör in der Kölner Innenstadt. Fabian verkauft seine Produkte auch im eigenen Onlineshop sowie auf Amazon.
Im MOVESELL Podcast #17 sprechen Florian und Fabian über mittelständische Unternehmen auf Amazon. Es geht um Vendorstrategien, Networking und Kommunikation und um Probleme und Herausforderungen als E-Commerce Berater.
Networking: Interner und externer Informationsaustausch
Als Veranstalter der SEO- und PPC-Days ist sich Fabian bewusst, wie wichtig es ist, immer auf dem neuesten Stand zu sein und ein großes Netzwerk aufzubauen. Intern sei es wichtig, sich mit Kollegen:innen auszutauschen, um aktuelle Learnings und Probleme zu besprechen. Auch die interne Weiterbildung durch Podcasts, Newsletters oder Blogartikel sei wichtig, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, sagt Fabian.
Externes Networking sei vor allem wichtig, um andere Perspektiven zu bekommen oder um von anderen Unternehmen zu lernen. Fabian betont, wie wichtig es sei, ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Sein Appell als Berater an Performance Marketing Angestellte lautet: „Tauscht euch aus und seid wissenshungrig, weil am Ende des Tages, wenn du besser wirst, steigt auch dein Gehalt“.
Vendor-Strategien auf Amazon
„Der Vendor entsteht immer aus konventionellen Vertrieben heraus“, berichtet Florian aus langjähriger Erfahrung. Er erzählt, dass viele Vendoren später auf das Hybridmodell aus Seller und Vendor umsteigen, um strategisch den besseren Hebel zu haben, wenn Amazon zum Beispiel die Preise drücken möchte. Florian erklärt auch, dass viele Markenhersteller peu à peu die Produkte vom Vendor in Seller schieben, um langfristig mehr Spielraum und Kontrolle über ihre Produkte zu haben.
Fabian und Florian sind sich einer Meinung: „Ich kenne keinen Händler, der im Vendor-Programm ist und zufrieden mit seiner Vendorstrategie ist. Ich würde sogar mittlerweile behaupten, mit Vendor anzufangen ist der falsch Weg, und man sollte mit Seller anfangen“, sagt Fabian. Florian ergänzt: „Hersteller sind sicherlich besser beraten das Sellermodell zu nehmen, da bin ich bei dir.“
Alle Themen des MOVESELL Podcast #17 mit Fabian Rossbacher im Überblick:
- 2:03 Stand mittelständischer Unternehmen auf Online-Marktplätzen
- 8:51 Amazon offenbart schlechte Vertriebsstrategien
- 17:20 Als Amazon Berater in Unternehmen: Probleme und Herangehensweisen
- 27:35 Erwartungen eines E-Commerce Beraters an den CMO
- 29:01 Networking: Interner und externer Informationsaustausch
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Hanna Meyer
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Henry Krause