Zum Hauptinhalt springen
Einsatz von KI in Traditionsunternehmen – Podcast mit camel active

Einsatz von KI in Traditionsunternehmen – Podcast mit camel active

Kim Magnussen
Kim Magnussen

IIn dieser Episode begrĂŒĂŸt Host Florian Vette Christina Skoeries, Head of E-Commerce bei camel active – eine Marke, die sich zwischen urbanem Lifestyle und Outdoor-Abenteuer positioniert und derzeit eine umfassende Modernisierung durchlĂ€uft.

Wie gelingt es, eine Traditionsmarke mit starker Wholesale-PrĂ€gung fit fĂŒr das digitale Zeitalter zu machen? Christina nimmt uns mit auf den Weg vom Lizenzstart des D2C-GeschĂ€fts im Jahr 2020 bis hin zur heutigen Omnichannel-Strategie:

  • Welche Infrastrukturen mussten aufgebaut werden?
  • Welche Learnings gab es auf dem Weg?
  • Wie wachsen klassische Unternehmensbereiche und D2C-Team jetzt zusammen?

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle von MarktplĂ€tzen wie Zalando, About You oder Amazon. Warum ist der eigene Online-Shop zwar profitabler, aber die großen Fashion-Plattformen unverzichtbar fĂŒr Reichweite und Markenbekanntheit? Welche Strategien verfolgt camel active, um ProfitabilitĂ€t und Sichtbarkeit kanalĂŒbergreifend zu vereinen?

Auch das Thema Sortiment spielt eine große Rolle: Online-exklusive Artikel, Amazon-spezifische Produkte und die Frage, welche Produkte auf welchem Kanal am besten performen. Wie gelingt die Balance aus PreisstabilitĂ€t, Markenfit und kanalindividueller Aussteuerung?

Spannend wird es auch beim Thema Logistik: camel active setzt bislang auf eigene Lösungen – inklusive „Prime by Merchant“ Auszeichnung bei Amazon – evaluiert aktuell aber auch andere Fulfillment-Lösungen zum Beispiel von Zalando.

Ein weiteres Highlight: Der Blick in die Zukunft mit KĂŒnstlicher Intelligenz. Wie wird KI heute bei camel active genutzt und welches kreative Potenzial sieht Christina darĂŒber hinaus? Von Predictive Analytics ĂŒber automatisierte Content-Erstellung bis hin zu AI-gesteuerter Produktentwicklung und personalisierten Shopping-Erlebnissen – wie wird sich die Fashionbranche durch KI verĂ€ndern?

Zum Abschluss gibt Christina Einblicke in aktuelle Fokusthemen ihres Teams: von DSP und Marktplatz-Expansion ĂŒber eine eigene Shopping-App bis hin zu shoppable Content und Community-Building.

AHEAD ON MARKETPLACES PODCAST

Der Podcast fĂŒr Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-MarktplĂ€tzen wie OTTO Market, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen mit Florian Vette und Moritz Meyer.

Dir hat die Podcast-Folge mit Moritz und Florian gefallen und du willst keine weitere Folge verpassen? Dann folge dem MOVESELL Podcast auf SpotifyAppleDeezerYouTube oder bei Google.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden?

Wöchentlich liefern unsere Experten konkrete Tipps und Tricks sowie Deep Dives in den Amazon Kosmos. Mit dabei regelmĂ€ĂŸig spannende GĂ€ste wie Marc Sonnemann von der edding AG, Markus NĂŒsse von AVM oder Sebastian Mikuska von Natural Elements.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden und brandaktuelle Themen mit Moritz und Florian besprechen? Dann nimm gern Kontakt zu Jakob Rohde auf. Wir freuen uns auf interessante GĂ€ste und abwechslungsreiche GesprĂ€che.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
Kim Magnussen steht als Ansprechpartnerin fĂŒr Presseanfragen, GastbeitrĂ€ge oder Events zur VerfĂŒgung.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine fĂŒhrende Amazon-Beratung fĂŒr alle EU-MarktplĂ€tze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause