Zuerst erschienen im Januar 2023 als LinkedIn Post. Weitere persönliche Gründerupdates von Florian findest auf seinem LinkedIn Profil.
Dieses Jahr habe ich in meinen Vorträgen viel über das Thema Amazon Advertising Strategien im Hybrid-Modell gesprochen. Die Teilnehmeranzahl und Feedback war sehr gut – das Thema ist also für sehr viele Marken gerade relevant.
Als wir 2015 mit Amazon angefangen haben, waren die meisten Marken im Vendor-Modell zuhause – die Waren wurden direkt an Amazon verkauft. Grund dafür ist, dass Amazon früher als klassischer Handelspartner gesehen wurde. Viele Mittelständler hatten bereits vorhandene Strukturen für andere Handelspartner und konnten die Ware deshalb leicht an Amazon verkaufen. Irgendwann kam dann die Erkenntnis: Amazon ist nicht wie jeder andere Handelspartner und erfordert hohen individuellen Aufwand.
Heute eröffnen immer mehr Vendoren parallel einen Seller-Account, um damit mehr Flexibilität und Unabhängigkeit zu gewinnen. Der Unterschied im Seller-Modell ist, dass man die Waren über Amazon direkt an den Endkunden verkauft.
Meiner Meinung nach mĂĽssen Marken heute auf Artikel-Ebene entscheiden, welches Modell (Seller oder Vendor) besser zur eigenen Strategie passt.
Vorteile Seller:
Nachteile Seller:
Vorteile Vendor:
Nachteile Vendor:
Der Aufwand der parallelen Nutzung beider Modelle steigt durch verschiedene Faktoren stark an. Die Vorteile ermöglichen allerdings ein besseres Management auf Artikel-Ebene und damit bessere Profitabilität, Verfügbarkeit, Umsatz und Sichtbarkeit.
Wenn man den operativen Aufwand stemmen kann, lohnt sich das Hybrid-Modell auf jeden Fall!
Mehr Infos zu dem Thema gibt es auch in unserem Podcast AHEAD ON MARKETPLACES.
kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9
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Henry Krause
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