Amazon A+ Content
Der Amazon A+ Content gehört zu den wichtigsten Stellschrauben auf einer Produktdetailseite, die Händler selbst beeinflussen können. Er ist neben den Bullet Points und der Produktbeschreibung eine grafische Möglichkeit, das eigene Produkt zu beschreiben und wichtige Eigenschaften hervorzuheben. Mithilfe der von Amazon zur Verfügung gestellten Module können Marken Informationen auf den eigenen Produktseiten zu einem gewissen Teil in eigener CI darstellen. Der A+-Content befindet sich im unteren Teil der Produktdetailseite über den Kundenbewertungen und Kundenfragen.
Wem steht Amazon A+ Content zur Verfügung?
Seller und Vendoren, die als Markeninhaber in der Brand Registry eingetragen sind, steht der Standard A+ Content ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.
- Für Amazon Premium A+ Content dagegen, der einige weitere Module mit zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten bietet, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:
Seller benötigen mindestens 5 genehmigte A+-Inhalte in den vergangenen 12 Monaten sowie eine aktive Markengeschichte für jede ASIN im Katalog, um A+ Premium kostenlos nutzen zu können (zur Erstellung des Artikels sind diese niedrigen Voraussetzungen nur aufgrund einer aktuellen Testphase möglich. Es besteht die Möglichkeit, dass Amazon die Voraussetzungen wieder anhebt). - Vendoren müssen A+ Premium Content in den Jahresverhandlungen mit Amazon in ihren Vendoren-Vertrag mit aufnehmen lassen und dafür zahlen – es fallen Kosten in bis zu sechsstelliger Höhe an.
Welche A+ Content Module gibt es?
Amazon Seller und Amazon Vendoren haben aktuell 7 Slots zur Verfügung, um A+ Content zu erstellen. Dabei können sie auf insgesamt 17 verschiedene Module beim Standard A+, beim Premium A+ sogar auf 20 verschiedene, hochwertigere und teilweise interaktive Module zurückgreifen.
Dazu gehören normale Bildmodule, FAQ-Module oder auch Vergleichstabellen. Im Fall von A+ Premium außerdem noch bspw. Videos und ein interaktives Navigations-Karussel.
Des weiteren kann über den A+ Content Manager eine Markengeschichte eingebunden werden, die oberhalb des eigentlichen A+ Contents erscheint. Händler und Markeninhaber auf Amazon bekommen durch die Markengeschichte die Möglichkeit, Merkmale hervorzuheben, die die eigene Marke einzigartig machen und von der Konkurrenz abhebt. Auch die Markengeschichte erfordert von Sellern eine Registrierung in der Brand Registry, Vendoren hingegen sind automatisch qualifiziert.
Durch effektive Nutzung der Module, etwa Links zum Brandstore oder zu bestimmten Produkten, kann die Brand Story zu höheren Conversion Rates (CR), höheren Besucherzahlen und höherem Umsatz beitragen.
Eine volle Übersicht über die verfügbaren Module für Standard A+ Content ist hier zu finden (Stand Mai 2024):
Eine volle Übersicht über die verfügbaren Module für Premium A+ Content ist hier zu finden (Stand Mai 2024):
Amazon A+ Content erstellen
Erstellen könnt Ihr den A+ Content, nachdem Ihr Euch als Seller in der Brand Registry registriert habt. Vendoren haben automatisch Zugriff auf diese Funktion.
Unter Werbung A+ Content Manager kann der A+ Content angelegt und unterschiedliche Module mit Hilfe des A+ Content Managers hinzugefügt werden (im A+ Content Manager erstellt Ihr übrigens auch die für die Freischaltung von A+ Premium relevante Markengeschichte).
Wenn der A+ Content erstellt worden ist, kann anschließend entschieden werden, auf welche ASINs der Inhalt angewendet werden soll. Hier können sowohl Parent ASIN als auch Child ASIN ausgewählt werden.
Amazon prüft die eingereichten Inhalte und gibt sie frei, sofern alle Richtlinien erfüllt sind.
Amazon A+ Content Darstellung Desktop vs. Mobil
In der Desktop-Version erscheint der A+-Inhalt gemeinsam mit der Markengeschichte unten auf der Produktdetailseite über den Kundenbewertungen. In der mobilen Ansicht hingegen befindet sich der A+-Content sehr prominent gleich unter den Produktdetails, noch über den Bullet Points.
Standard A+ Content Desktop vs. Mobil
Premium A+ Content Desktop vs. Mobil
Der Anteil der Käufer auf mobilen Endgeräten und in der Amazon-App steigt in den vergangenen Jahren stetig, im Jahr 2023 kauften mehr als 70% der Amazon-Kunden weltweit über ihre Mobilgeräte ein. Umso wichtiger ist es, dass bei der Erstellung des A+ Standard bzw. A+ Premium darauf geachtet wird, dass die Inhalte auch in der mobilen Ansicht professionell aussehen und alle wichtigen Informationen auf Grafiken gut zu lesen sind.
Während des Erstellens kann man sich über einen Reiter in der Bearbeitungsmaske immer wieder auch eine Vorschau für die mobile Ansicht anzeigen lassen. A+ Premium Content ermöglicht es außerdem, für die Desktop- bzw. mobile Ansicht unterschiedliche Grafiken in für die Bildschirmgröße optimierten Formaten hochzuladen. Das macht es Marken noch einfacher, die eigenen Inhalte für die unterschiedlichen Endgeräte zu optimieren.
Indexierung und Nutzen
Eine wichtige Information zum Schluss: Textuelle Inhalte im A+ Content werden auf Amazon nicht indexiert und haben keinen Einfluss auf das organische Ranking. Allerdings werden die Bilder und Texte von Google indexiert und tragen somit zu einem besseren Suchergebnis-Ranking bei. Dadurch muss man beim Erstellen des A+ Contents zum jetzigen Stand jedoch nicht auf Keywords achten.
Zudem kann der A+ Content viele offene Fragen klären, den USP der Produkte nochmals hervorheben, die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich lenken und wird immer bedeutender, da auch immer mehr Möglichkeiten geboten werden, welche Inhalte Seller und Vendoren ihren Kundinnen und Kunden präsentieren können.
Achtung: Sobald A+-Content verwendet wird, tritt dieser an die Stelle der Produktbeschreibung auf der Produktdetailseite, die dann nicht mehr angezeigt wird. Im Backend sollte die Produktbeschreibung aber dennoch hinterlegt sein – einerseits, weil sie auch ohne Sichtbarkeit Relevanz für das organische Ranking hat, andererseits, weil sie im Fall, dass der A+-Content einmal abgelehnt wird, wieder an dessen Stelle treten und die Kunden mit Informationen versorgen kann.
Fazit
Für Markeninhaber, die ihre Produkte auf Amazon verkaufen, ist die Einbindung von Amazon A+-Content auf den eigenen Produktseiten inzwischen Pflicht und wird vom Kunden erwartet –konkrete Informationen werden oft sogar eher im grafisch aufbereiteten A+-Content gesucht und nicht in den Bullet Points. So ist der A+-Content hervorragend geeignet, um auf den eigenen Produktseiten ein Stück der eigenen CI unterzubringen, Aufmerksamkeit zu erregen und für den Kunden wichtige Produktinformationen und USPs noch einmal darzustellen.
Gerade für Amazon Seller ist die Hürde, die interaktiven und hochwertigeren Module des Premium A+-Contents zu nutzen, so niedrig wie nie. Daher sollte diese Möglichkeit auf jeden Fall genutzt werden. Wenn Ihr Unterstützung beim Erstellen von Amazon A+ Content oder A+ Premium Content benötigt, unterstützen wir euch gerne.