Die Amazon-Produktdetailseite ist die Seite, auf der Kaufentscheidungen von Kunden getroffen werden. Durch eine Suchanfrage auf Amazon gelangen Sie auf die sogenannte Suchergebnisseite (SERP), der anschließende Klick auf eine Produktvorschau führt zur Produktdetailseite mit weiterführenden Informationen und der Möglichkeit, ein Produkt dem Warenkorb hinzuzufügen. Die PDP erhält auch unabhängig der Amazon Suchfunktion direkten Traffic über Google Rankings. Ein Produkt kann auf einer PDP von einem oder mehreren Verkäufern oder von Amazon selbst angeboten werden.
7. Produktinformationen
8. Produktbeschreibung
9. Produktbeschreibung des Herstellers (A+ Content)
10. Kunden kauften auch
11. Gesponserte Produkte zu diesem Artikel (Sponsored Product Ad)
12. Kundenfragen
13. Rezensionen
14. Werbeslot (z. B. für Amazon DSP)
Die Mobile-Ansicht unterscheidet sich durch die Anordnung der einzelnen Module. Auf mobilen Endgeräten erscheint der A+ Content vor der Produktbeschreibung und Bullet-Points, somit hat der A+ Content vor allem in der mobilen Ansicht einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Änderungen an der Produktdetailseite lassen sich ganz einfach in der SC über dem Reiter Lagerbestand > Lagerbestand bearbeiten anpassen. Durch Klick auf Bearbeiten können einzelne Attribute der PDP angepasst werden.
Ihren Lagerbestand finden Sie unter Artikel > Katalog. Um ein Produkt zu bearbeiten, muss es zunächst markiert werden und durch Klick auf Produktinformationen bearbeiten können Produktdetails verändert werden.
Tipp: Nutzen Sie für Änderungen die Lagerbestandsdateien (Flat Files). Diese können Sie unter Lagerbestand > Mehrere Artikel hochladen > Lagerbestandsdatei herunterladen auf Ihren Computer downloaden und unter dem Reiter Lagerbestandsdatei hochladen vom Support überprüfen und uploaden lassen. Dieses Verfahren dient als Backup für Ihren Produktkatalog, welchen Sie jederzeit aktualisieren und wieder uploaden können.
Anleitungen zur Anpassungen von A+ Content und Brandstore finden Sie im Glossar unter den Einträgen: A+ Content Manager & Store Builder .
Als Verkäufer auf Amazon haben Sie auf unterschiedliche Bereiche der Produktdetailseite einen direkten Einfluss:
Als Verkäufer auf Amazon haben Sie auf unterschiedliche Bereiche der Produktdetailseite keinen oder nur einen indirekten Einfluss:
Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!