Das Thema Umweltschutz ist auch im E-Commerce von enormer Wichtigkeit. Amazon hat bereits diverse Maßnahmen wie das
Climate Pledge Friendly Programm etabliert, um den Online-Marktplatz nachhaltig zu gestalten.
Das „Amazon Second Chance“ Programm (
https://www.amazon.de/amsc) liefert Informationen rund um die Themen Recycling, Reparatur und Nachhaltigkeit. Es wird beispielsweise ausführlich dargestellt, wie Verpackungen, Motoröl oder Batterien fachgerecht entsorgt werden müssen. Zudem besteht die Möglichkeit, alte Amazon-Geräte kostenfrei einzusenden – im Gegenzug erhält man – je nach Zustand des Gerätes – einen Gutschein und zusätzlichen Nachlass auf ein neues, qualifiziertes Produkt. Das Programm beschränkt sich jedoch nicht nur auf Amazon-Artikel. So können darüber hinaus beliebige Smartphones oder gebrauchte Spielekonsolen eingesendet werden und der Wert wird von Amazon erstattet. Auch hier ist der Zustand des Gerätes entscheidend für die Höhe des Gutscheins, ein zusätzlicher Nachlass gilt hingegen nur für Produkte von Amazon selbst.
Das Second Chance Programm beinhaltet ebenfalls eine direkte Verlinkung zu einer Unterseite mit verschiedenen Möglichkeiten gebrauchte und generalüberholte Ware zu erwerben, wie zum Beispiel „
Amazon Renewed“ oder „Amazon Warehouse“. Letztlich möchte Amazon älteren, gebrauchten Artikeln wieder neues Leben einhauchen, bevor Produkte verfrüht als nutzlos abgestempelt und entsorgt werden.