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Amazon DSP Audiences und Targeting Optionen

Diese Audiences & Targeting Optionen bietet die Amazon Demand Side Platform

  • 30.09.2024

  • Sander Schrandt

Die Amazon Demand-Side Platform Audiences und Targeting-Optionen im Überblick 

Die Amazon Demand-Side Platform (DSP) ist ein leistungsstarkes Werbeinstrument, das Werbetreibenden ermöglicht, ihre Anzeigen ĂŒber verschiedene Amazon- und Drittanbieter-Websites zu schalten. Eine der grĂ¶ĂŸten StĂ€rken der Amazon DSP liegt in den umfassenden Targeting-Optionen, die es ermöglichen, die richtigen Zielgruppen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die möglichen Audiences und die unterschiedlichen Targeting-Typen, die die Amazon DSP bietet. 

Die verschiedenen Amazon DSP Audience Typen

Amazon DSP Audiences sind vordefinierte Zielgruppen, die basierend auf dem Verhalten, den Interessen und den Kaufvorhaben der Nutzer erstellt werden. Amazon bietet dabei eine Vielzahl an Audience-Kategorien, die mit den massiven Datenquellen von Amazon angereichert sind. 

In-Market Audiences (kaufbereite Zielgruppe)

In-Market Audiences bestehen aus Nutzern, die basierend auf ihrem Verhalten, wie z.B. Suchanfragen, Produktansichten und vergangenen KĂ€ufen, als kaufbereit eingestuft werden. Dies sind Nutzer, die aktiv nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung suchen.

Durch den Einsatz von In-Market Audiences bei Amazon DSP können Werbetreibende gezielt Nutzer ansprechen, die bereits eine Kaufabsicht signalisieren. So bleibt die Marke dem Kunden in der wichtigen Consideration-Phase und Kopf – und schließlich profitiert auch die Conversion-Rate. 

Beispiele fĂŒr Amazon DSP In-Market Audiences

  • Personen, die nach Heimkino-Systemen suchen 
  • Nutzer, die kĂŒrzlich nach Kaffeemaschinen gesucht haben 
  • KĂ€ufer, die hĂ€ufig Hautpflegeprodukte erwerben

Lifestyle Audiences

Lifestyle Audiences basieren auf langfristigen Verhaltensmustern der Nutzer. Diese Zielgruppen setzen sich aus Personen zusammen, die wiederholt Produkte oder Inhalte konsumieren, die einem bestimmten Lebensstil entsprechen.

Diese Zielgruppen ermöglichen es Werbetreibenden, langfristig Nutzer zu erreichen, die sich fĂŒr bestimmte Produktkategorien interessieren, auch wenn sie sich aktuell nicht in einer Kaufentscheidung befinden. Mit den Lifestyle Audiences lassen sich Kunden im Upper Funnel, etwa im Awareness-Step, ansprechen – um neue Nutzer anzusprechen, die Marke prĂ€sent zu platzieren und einen Need zu schaffen.

Beispiele fĂŒr Amazon DSP Lifestyle Audiences

  • Technik-Liebhaber 
  • Fitness- und Gesundheitsbewusste 
  • Kochbegeisterte

Custom Audiences (Benutzerdefinierte Zielgruppen)

Werbetreibende haben außerdem die Möglichkeit, in der Amazon DSP Custom Audiences zu erstellen. Hier können Werbetreibende ihre eigenen Zielgruppen basierend auf spezifischen Daten anlegen. Custom Audiences bieten erweiterte Personalisierungsmöglichkeiten, indem z.B. First-Party-Daten, wie E-Mail-Listen oder CRM-Daten, genutzt werden. Zudem können sie durch Amazon-Daten angereichert werden, um Zielgruppen zu erweitern oder zu verfeinern. 

So sind Custom Audiences ideal geeignet, um zwei oder mehr Merkmale zu kombinieren, um die Zielgruppe noch schĂ€rfer zu gestalten und Anzeigen noch passgenauer auszuspielen. FĂŒr die Bewerbung von Heimtrainern könnten bspw. die Kunden, die ein Eigenheim besitzen, mit sportinteressierten Kunden kombiniert werden, um die Anzeigen so relevant wie möglich auszuspielen. 

Lookalike Audiences

Mit den Amazon DSP Lookalike Audiences können Werbetreibende ihre Zielgruppen durch relevante Neukunden erweitern, die Ă€hnliche Merkmale wie bestehende Kunden oder eine definierte Zielgruppe aufweisen. Lookalikes sind besonders nĂŒtzlich, um neue MĂ€rkte zu erschließen oder die Reichweite der Kampagne zu vergrĂ¶ĂŸern, ohne dabei die Zielgruppengenauigkeit zu verlieren.  

Die Lookalike Audiences lassen sich ĂŒber die AMC erstellen. Ein beliebtes Beispiel ist die Erstellung einer Lookalike-Audience der eigenen 5% der Top-Kunden, um die besonders relevante, kaufbereite Zielgruppe zu erweitern. 

Die unterschiedlichen Targeting-Optionen der Amazon DSP

Neben der Auswahl der richtigen Zielgruppe gibt es verschiedene Amazon DSP Targeting-Optionen, die es Werbetreibenden ermöglichen, ihre Anzeigenkampagnen noch prÀziser auszusteuern.

FĂŒr die Ausspielung der Anzeigen stehen unterschiedlichste Formate und Umgebungen zur VerfĂŒgung – neben amazon.de wĂ€ren das z.B. die Amazon-eigenen Websites und Streaming-Dienste Prime Video, Twitch und IMDb. Aufgrund des Datenschutzes stehen einige Targeting-Optionen in bestimmten LĂ€ndern nicht zur VerfĂŒgung. 

AusfĂŒhrliche Informationen zu den verschiedenen Werbeformaten der Amazon DSP findest du ebenfalls auf unserem Blog.

Demografisches Targeting

Demografisches Targeting ermöglicht es, Nutzer basierend auf soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen und Familienstand anzusprechen. Werbetreibende können so spezifische Zielgruppen auswÀhlen, die am besten zu ihrem Produkt passen.

Beispiele fĂŒr demografisches DSP Targeting

  • Produkte fĂŒr Eltern mit kleinen Kindern (basierend auf Alter und Familienstand)
  • Luxusartikel fĂŒr wohlhabende Nutzer (basierend auf Einkommensniveau)

Geografisches Targeting

Das geografische Targeting ermöglicht es, Nutzer in bestimmten Regionen, LĂ€ndern, StĂ€dten oder Postleitzahlen anzusprechen. Diese Art des Targetings ist besonders nĂŒtzlich fĂŒr lokale Kampagnen oder wenn Werbetreibende ihre Anzeigen nur in bestimmten MĂ€rkten schalten möchten. 

Einzelhandelsketten können diese Option bspw. nutzen, um Nutzer in der NĂ€he von physischen Standorten anzusprechen, wĂ€hrend globale Marken gezielt Kampagnen in verschiedenen LĂ€ndern durchfĂŒhren können. 

Device Targeting

Das Device Targeting in der Amazon DSP ermöglicht es, Anzeigen nach GerĂ€tetyp, Netz-Anbieter oder Betriebssystem auszusteuern. Werbetreibende können so bspw. wĂ€hlen, ob sie Nutzer auf Desktop, MobilgerĂ€ten oder Tablets ansprechen möchten. Dies ist besonders hilfreich, wenn das Produkt oder die Dienstleistung speziell fĂŒr bestimmte GerĂ€tetypen optimiert ist. 

Ein Beispiel wÀre eine mobile App, die nur auf Smartphones von Android / Apple beworben werden soll, oder ein Softwareprodukt, das eher auf Desktops genutzt wird. 

Contextual Targeting

Beim Contextual Targeting werden Anzeigen basierend auf dem Inhalt der Seite, die ein Nutzer gerade besucht, ausgeliefert. Dieses Targeting ist besonders effektiv, um relevante Anzeigen in einem bestimmten thematischen Umfeld zu platzieren und die Kunden in der Consideration– bzw. Interest-Phase des Conversion Funnels anzusprechen.

Amazon DSP analysiert den Kontext von Websites und platziert Anzeigen dort, wo sie am meisten Resonanz finden.

Beispiele fĂŒr Contextual DSP Targeting

  • Werbung fĂŒr Outdoor-AusrĂŒstung auf Seiten mit Wander- oder Camping-Inhalten
  • Anzeigen fĂŒr KĂŒchenprodukte auf Rezept- und Koch-Websites 

Behavioral Targeting

Behavioral Targeting nutzt das vergangene Verhalten der Nutzer, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Dies kann das Ansehen von Produkten, das Klicken auf Anzeigen, frĂŒhere KĂ€ufe oder das Browsen in bestimmten Kategorien umfassen. Durch die Analyse von Verhaltensmustern können Werbetreibende gezielt Nutzer ansprechen, die Interesse an Ă€hnlichen Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben. 

Ein Beispiel fĂŒr Behavioral Targeting ist die Ausspielung von Anzeigen fĂŒr Ă€hnliche Produkte, nachdem ein Nutzer ein spezifisches Produkt angesehen hat, ohne es zu kaufen. 

Retargeting

Eine der effektivsten Targeting-Methoden ist das Retargeting. Diese Strategie richtet sich an Nutzer, die bereits mit einer Marke oder einem Produkt interagiert haben, ohne einen Kauf abzuschließen. Diese Nutzer erhalten dann erneut gezielte Anzeigen, um sie zu einem spĂ€teren Zeitpunkt zu einer Kaufentscheidung zu fĂŒhren. Retargeting kann Ă€ußerst effizient sein, da es Nutzer erreicht, die bereits ein gewisses Interesse an einem Produkt gezeigt haben. Gerade fĂŒr die Ansprache der Kunden im Purchase-Funnel kann diese Targeting-Methode sehr effektiv sein. 

Beispiele fĂŒr Retargeting mit der Amazon DSP

  • Ansprechen von Nutzern, die Produkte in ihren Einkaufswagen gelegt, aber nicht gekauft haben
  • Anzeigen fĂŒr Nutzer, die eine Produktseite besuchen, jedoch nicht konvertiert sind
  • Anzeigen fĂŒr Nutzer, die ein ggf. zu einem spĂ€teren Zeitpunkt erneut benötigtes Verbrauchsgut gekauft haben 

Purchase-Based Targeting

Amazon ermöglicht Werbetreibenden, gezielt Nutzer anzusprechen, die bestimmte Produkte in der Vergangenheit gekauft haben. Diese Purchase-Based Audiences bieten ein hohes Potenzial fĂŒr Cross-Selling und Up-Selling ĂŒber die Amazon DSP. Werbetreibende können auf vergangene KĂ€ufe zugreifen und gezielte Angebote oder ergĂ€nzende Produkte bewerben. 

Ein Beispiel wĂ€re die Werbung fĂŒr Zubehör oder kompatible Produkte, nachdem ein Nutzer ein bestimmtes Produkt erworben hat, z.B. HandyhĂŒllen fĂŒr ein kĂŒrzlich gekauftes Smartphone. Auch fĂŒr Produkte des tĂ€glichen Bedarfs, die eine hohe Wiederverkaufsrate besitzen, kann das Purchase-Based Targeting sinnvoll sein.  

Kombinierte Amazon DSP Targeting Strategien

Eine der großen StĂ€rken der Amazon DSP liegt in der Möglichkeit, mehrere Targeting-Optionen zu kombinieren. Dadurch können Kampagnen besonders prĂ€zise auf die Zielgruppe abgestimmt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.

Beispiele fĂŒr kombinierte Amazon DSP Targeting Strategien

  • Geografisches + Behavioral Targeting: Nutzer in einer bestimmten Region ansprechen, die bereits Interesse an einem Produkt gezeigt haben

  • Demografisches + In-Market Targeting: Werbung fĂŒr eine neue Beauty-Linie, die gezielt auf Frauen zwischen 25 – 34 Jahren abzielt, die regelmĂ€ĂŸig Hautpflegeprodukte kaufen

Fazit

Die Amazon Demand-Side Platform (DSP) bietet Werbetreibenden eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihre Zielgruppen prÀzise anzusprechen und ihre Anzeigen effektiv auszusteuern. Durch die Kombination von verschiedenen Audience-Typen und Targeting-Optionen können Werbetreibende ihre Reichweite maximieren und gleichzeitig die Relevanz ihrer Kampagnen erhöhen, indem sie den Kunden im gesamten Funnel ansprechen.  

Aus DatenschutzgrĂŒnden können nicht alle Targeting-Optionen in allen Regionen angeboten werden. Die FĂŒlle an Daten, die Amazon zur VerfĂŒgung stellt, bietet dabei einen großen Vorteil gegenĂŒber vielen anderen Plattformen und ermöglicht hochgradig personalisierte und zielgerichtete Kampagnen. 

Werbetreibende, die das volle Potenzial der Amazon DSP ausschöpfen möchten, sollten sich intensiv mit den verschiedenen Targeting- und Audience-Optionen auseinandersetzen, um das optimale Setup fĂŒr eine ganzheitliche Bespielung des Sales Funnels zu finden.Â