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Amazon DSP Audiences und Targeting Optionen

Diese Audiences & Targeting Optionen bietet die Amazon Demand Side Platform

  • 30.09.2024

  • Sander Schrandt

Die Amazon Demand-Side Platform Audiences und Targeting-Optionen im Überblick 

Die Amazon Demand-Side Platform (DSP) ist ein leistungsstarkes Werbeinstrument, das Werbetreibenden ermöglicht, ihre Anzeigen über verschiedene Amazon- und Drittanbieter-Websites zu schalten. Eine der größten Stärken der Amazon DSP liegt in den umfassenden Targeting-Optionen, die es ermöglichen, die richtigen Zielgruppen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die möglichen Audiences und die unterschiedlichen Targeting-Typen, die die Amazon DSP bietet. 

Die verschiedenen Amazon DSP Audience Typen

Amazon DSP Audiences sind vordefinierte Zielgruppen, die basierend auf dem Verhalten, den Interessen und den Kaufvorhaben der Nutzer erstellt werden. Amazon bietet dabei eine Vielzahl an Audience-Kategorien, die mit den massiven Datenquellen von Amazon angereichert sind. 

In-Market Audiences (kaufbereite Zielgruppe)

In-Market Audiences bestehen aus Nutzern, die basierend auf ihrem Verhalten, wie z.B. Suchanfragen, Produktansichten und vergangenen Käufen, als kaufbereit eingestuft werden. Dies sind Nutzer, die aktiv nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung suchen.

Durch den Einsatz von In-Market Audiences bei Amazon DSP können Werbetreibende gezielt Nutzer ansprechen, die bereits eine Kaufabsicht signalisieren. So bleibt die Marke dem Kunden in der wichtigen Consideration-Phase und Kopf – und schließlich profitiert auch die Conversion-Rate. 

Beispiele für Amazon DSP In-Market Audiences

  • Personen, die nach Heimkino-Systemen suchen 
  • Nutzer, die kürzlich nach Kaffeemaschinen gesucht haben 
  • Käufer, die häufig Hautpflegeprodukte erwerben

Lifestyle Audiences

Lifestyle Audiences basieren auf langfristigen Verhaltensmustern der Nutzer. Diese Zielgruppen setzen sich aus Personen zusammen, die wiederholt Produkte oder Inhalte konsumieren, die einem bestimmten Lebensstil entsprechen.

Diese Zielgruppen ermöglichen es Werbetreibenden, langfristig Nutzer zu erreichen, die sich für bestimmte Produktkategorien interessieren, auch wenn sie sich aktuell nicht in einer Kaufentscheidung befinden. Mit den Lifestyle Audiences lassen sich Kunden im Upper Funnel, etwa im Awareness-Step, ansprechen – um neue Nutzer anzusprechen, die Marke präsent zu platzieren und einen Need zu schaffen.

Beispiele für Amazon DSP Lifestyle Audiences

  • Technik-Liebhaber 
  • Fitness- und Gesundheitsbewusste 
  • Kochbegeisterte

Custom Audiences (Benutzerdefinierte Zielgruppen)

Werbetreibende haben außerdem die Möglichkeit, in der Amazon DSP Custom Audiences zu erstellen. Hier können Werbetreibende ihre eigenen Zielgruppen basierend auf spezifischen Daten anlegen. Custom Audiences bieten erweiterte Personalisierungsmöglichkeiten, indem z.B. First-Party-Daten, wie E-Mail-Listen oder CRM-Daten, genutzt werden. Zudem können sie durch Amazon-Daten angereichert werden, um Zielgruppen zu erweitern oder zu verfeinern. 

So sind Custom Audiences ideal geeignet, um zwei oder mehr Merkmale zu kombinieren, um die Zielgruppe noch schärfer zu gestalten und Anzeigen noch passgenauer auszuspielen. Für die Bewerbung von Heimtrainern könnten bspw. die Kunden, die ein Eigenheim besitzen, mit sportinteressierten Kunden kombiniert werden, um die Anzeigen so relevant wie möglich auszuspielen. 

Lookalike Audiences

Mit den Amazon DSP Lookalike Audiences können Werbetreibende ihre Zielgruppen durch relevante Neukunden erweitern, die ähnliche Merkmale wie bestehende Kunden oder eine definierte Zielgruppe aufweisen. Lookalikes sind besonders nützlich, um neue Märkte zu erschließen oder die Reichweite der Kampagne zu vergrößern, ohne dabei die Zielgruppengenauigkeit zu verlieren.  

Die Lookalike Audiences lassen sich über die AMC erstellen. Ein beliebtes Beispiel ist die Erstellung einer Lookalike-Audience der eigenen 5% der Top-Kunden, um die besonders relevante, kaufbereite Zielgruppe zu erweitern. 

Die unterschiedlichen Targeting-Optionen der Amazon DSP

Neben der Auswahl der richtigen Zielgruppe gibt es verschiedene Amazon DSP Targeting-Optionen, die es Werbetreibenden ermöglichen, ihre Anzeigenkampagnen noch präziser auszusteuern.

Für die Ausspielung der Anzeigen stehen unterschiedlichste Formate und Umgebungen zur Verfügung – neben amazon.de wären das z.B. die Amazon-eigenen Websites und Streaming-Dienste Prime Video, Twitch und IMDb. Aufgrund des Datenschutzes stehen einige Targeting-Optionen in bestimmten Ländern nicht zur Verfügung. 

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Werbeformaten der Amazon DSP findest du ebenfalls auf unserem Blog.

Demografisches Targeting

Demografisches Targeting ermöglicht es, Nutzer basierend auf soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen und Familienstand anzusprechen. Werbetreibende können so spezifische Zielgruppen auswählen, die am besten zu ihrem Produkt passen.

Beispiele für demografisches DSP Targeting

  • Produkte für Eltern mit kleinen Kindern (basierend auf Alter und Familienstand)
  • Luxusartikel für wohlhabende Nutzer (basierend auf Einkommensniveau)

Geografisches Targeting

Das geografische Targeting ermöglicht es, Nutzer in bestimmten Regionen, Ländern, Städten oder Postleitzahlen anzusprechen. Diese Art des Targetings ist besonders nützlich für lokale Kampagnen oder wenn Werbetreibende ihre Anzeigen nur in bestimmten Märkten schalten möchten. 

Einzelhandelsketten können diese Option bspw. nutzen, um Nutzer in der Nähe von physischen Standorten anzusprechen, während globale Marken gezielt Kampagnen in verschiedenen Ländern durchführen können. 

Device Targeting

Das Device Targeting in der Amazon DSP ermöglicht es, Anzeigen nach Gerätetyp, Netz-Anbieter oder Betriebssystem auszusteuern. Werbetreibende können so bspw. wählen, ob sie Nutzer auf Desktop, Mobilgeräten oder Tablets ansprechen möchten. Dies ist besonders hilfreich, wenn das Produkt oder die Dienstleistung speziell für bestimmte Gerätetypen optimiert ist. 

Ein Beispiel wäre eine mobile App, die nur auf Smartphones von Android / Apple beworben werden soll, oder ein Softwareprodukt, das eher auf Desktops genutzt wird. 

Contextual Targeting

Beim Contextual Targeting werden Anzeigen basierend auf dem Inhalt der Seite, die ein Nutzer gerade besucht, ausgeliefert. Dieses Targeting ist besonders effektiv, um relevante Anzeigen in einem bestimmten thematischen Umfeld zu platzieren und die Kunden in der Consideration– bzw. Interest-Phase des Conversion Funnels anzusprechen.

Amazon DSP analysiert den Kontext von Websites und platziert Anzeigen dort, wo sie am meisten Resonanz finden.

Beispiele für Contextual DSP Targeting

  • Werbung für Outdoor-Ausrüstung auf Seiten mit Wander- oder Camping-Inhalten
  • Anzeigen für Küchenprodukte auf Rezept- und Koch-Websites 

Behavioral Targeting

Behavioral Targeting nutzt das vergangene Verhalten der Nutzer, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Dies kann das Ansehen von Produkten, das Klicken auf Anzeigen, frühere Käufe oder das Browsen in bestimmten Kategorien umfassen. Durch die Analyse von Verhaltensmustern können Werbetreibende gezielt Nutzer ansprechen, die Interesse an ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben. 

Ein Beispiel für Behavioral Targeting ist die Ausspielung von Anzeigen für ähnliche Produkte, nachdem ein Nutzer ein spezifisches Produkt angesehen hat, ohne es zu kaufen. 

Retargeting

Eine der effektivsten Targeting-Methoden ist das Retargeting. Diese Strategie richtet sich an Nutzer, die bereits mit einer Marke oder einem Produkt interagiert haben, ohne einen Kauf abzuschließen. Diese Nutzer erhalten dann erneut gezielte Anzeigen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Kaufentscheidung zu führen. Retargeting kann äußerst effizient sein, da es Nutzer erreicht, die bereits ein gewisses Interesse an einem Produkt gezeigt haben. Gerade für die Ansprache der Kunden im Purchase-Funnel kann diese Targeting-Methode sehr effektiv sein. 

Beispiele für Retargeting mit der Amazon DSP

  • Ansprechen von Nutzern, die Produkte in ihren Einkaufswagen gelegt, aber nicht gekauft haben
  • Anzeigen für Nutzer, die eine Produktseite besuchen, jedoch nicht konvertiert sind
  • Anzeigen für Nutzer, die ein ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erneut benötigtes Verbrauchsgut gekauft haben 

Purchase-Based Targeting

Amazon ermöglicht Werbetreibenden, gezielt Nutzer anzusprechen, die bestimmte Produkte in der Vergangenheit gekauft haben. Diese Purchase-Based Audiences bieten ein hohes Potenzial für Cross-Selling und Up-Selling über die Amazon DSP. Werbetreibende können auf vergangene Käufe zugreifen und gezielte Angebote oder ergänzende Produkte bewerben. 

Ein Beispiel wäre die Werbung für Zubehör oder kompatible Produkte, nachdem ein Nutzer ein bestimmtes Produkt erworben hat, z.B. Handyhüllen für ein kürzlich gekauftes Smartphone. Auch für Produkte des täglichen Bedarfs, die eine hohe Wiederverkaufsrate besitzen, kann das Purchase-Based Targeting sinnvoll sein.  

Kombinierte Amazon DSP Targeting Strategien

Eine der großen Stärken der Amazon DSP liegt in der Möglichkeit, mehrere Targeting-Optionen zu kombinieren. Dadurch können Kampagnen besonders präzise auf die Zielgruppe abgestimmt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.

Beispiele für kombinierte Amazon DSP Targeting Strategien

  • Geografisches + Behavioral Targeting: Nutzer in einer bestimmten Region ansprechen, die bereits Interesse an einem Produkt gezeigt haben

  • Demografisches + In-Market Targeting: Werbung für eine neue Beauty-Linie, die gezielt auf Frauen zwischen 25 – 34 Jahren abzielt, die regelmäßig Hautpflegeprodukte kaufen

Fazit

Die Amazon Demand-Side Platform (DSP) bietet Werbetreibenden eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihre Zielgruppen präzise anzusprechen und ihre Anzeigen effektiv auszusteuern. Durch die Kombination von verschiedenen Audience-Typen und Targeting-Optionen können Werbetreibende ihre Reichweite maximieren und gleichzeitig die Relevanz ihrer Kampagnen erhöhen, indem sie den Kunden im gesamten Funnel ansprechen.  

Aus Datenschutzgründen können nicht alle Targeting-Optionen in allen Regionen angeboten werden. Die Fülle an Daten, die Amazon zur Verfügung stellt, bietet dabei einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen Plattformen und ermöglicht hochgradig personalisierte und zielgerichtete Kampagnen. 

Werbetreibende, die das volle Potenzial der Amazon DSP ausschöpfen möchten, sollten sich intensiv mit den verschiedenen Targeting- und Audience-Optionen auseinandersetzen, um das optimale Setup für eine ganzheitliche Bespielung des Sales Funnels zu finden.