Amazon Events und saisonale Peaks 2024

Kim Magnussen
Kim Magnussen

Amazon Shopping-Events wie Prime Day, Cyber Monday und Co. bieten enormes Umsatzwachstum für Brands. Die meisten Seller wissen mittlerweile: Um von Shopping-Events optimal profitieren zu können, ist die richtige Vorbereitung das A und O. Dabei kommt es neben einer ausgefeilten Strategie auch auf das richtige Setzes von Werbebudgets an. Doch bilden Shopping Events wirklich die einzigen Peaks in deinem Verkauf auf Amazon?

Saisonale Peaks auf Amazon

Nein, denn es gibt neben den großen Shopping-Events auf Amazon eine ganze Reihe weiterer saisonaler Besonderheiten und Ereignisse die Einfluss auf deine Marke ausüben. Diese unterscheiden sich in den meisten Fällen stark von Land zu Land und in der jeweiligen Region. Häufig werden Brands auf Amazon von bis zu 30 Peaks im Laufe des Jahres beeinflusst.

Ein fest gesetztes Werbebudget, das die großen Shopping-Events beeinflusst, saisonale Events jedoch nicht berücksichtigt, ist nicht immer der beste Weg, um sich dem Vertrieb auf Marktplätzen anzupassen. Es ist daher sinnvoll, frühzeitig einen Jahresplan mit den wichtigsten Amazon Events zu erstellen. Dabei stellen Brands häufig fest, dass sich einige Events zeitlich überschneiden und infolgedessen gar nicht einzeln behandeln lassen.

Amazon Events 2024 Januar & Februar
Amazon Events 2024 März & April

Der exklusive Amazon Eventkalender 2024

Wir haben euch einen exklusiven Amazon Eventkalender 2024 zusammengestellt, der die wichtigsten Amazon Shopping-Events sowie saisonale Besonderheiten beinhaltet. Dieser kann als Grundlage für euren jahresübergreifenden Mediaplan dienen und euch bei der richtigen Budgetallokation unterstützen.

Hier könnt ihr den Amazon Eventkalender 2024 downloaden.

Podcast-Folge Amazon Shopping Events & saisonale Peaks

Aber welche Events bieten für meine Marke das größte Potenzial und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Mit dieser und weiteren Fragen haben die MOVESELL Gründer Moritz Meyer und Florian Vette in der Podcast-Folge #47 beschäftigt. Wie sich mithilfe dieses Wissens neue Zielgruppen erschließen lassen und nachhaltig der Umsatz gesteigert werden kann, gibt es hier zum Nachhören. Außerdem liefern sie spannende Insights, Einblicke in die richtige Auswertung und Best Practices.

Weitere Themen:

  • Potenziale verschiedener Events
  • Budgetallokation
  • Rabattaktionen und Coupons
  • Werbemaßnahmen
  • Verändertes Suchverhalten und Zielgruppen
AHEAD ON MARKETPLACES Podcast zu Shopping Events und saisonalen Peaks auf Amazon

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
Kim Magnussen steht als Ansprechpartnerin für Presseanfragen, Gastbeiträge oder Events zur Verfügung.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!