Verkaufen auf Amazon.nl – Analyse Marktplatz Niederlande
100 Millionen Produkte in 30 Kategorien bereits verfügbar / geringer Amazon SEO Wettbewerb / Amazon Advertising noch nicht verfügbar
In diesem Artikel erwartet Sie eine erste Analyse des neuen Marktplatzes Amazon.nl samt Chancen und Tipps für Markenhersteller.
Neuer europäischer Amazon-Marktplatz: Amazon.nl
11. März 2020 (aktualisiert am 07.01.2021) | Autor: Moritz Meyer
Seit dem 10. März 2020 können auf dem niederländischen Marktplatz Amazon.nl nun über 100 Millionen Produkte aus 30 verschiedenen Kategorien gekauft werden. Zuvor konnten Online-Shopper auf Amazon.nl seit 2014 lediglich E-Books and Kindle-Reader erwerben. Die Übersetzung von deutschen Produkten in die niederländische Sprache sowie die Weiterleitung auf Amazon.de Produkte erfolgt bereits seit einigen Jahren. Amazon wird damit ein ernsthafter Konkurrent des aktuellen niederländischen Marktführers bol.com (bol.com b.v.), der 2018 immerhin 2,1 Milliarden Euro Umsatz verzeichnete.
Einige Monate zuvor hatte Amazon bereits bekannt gegeben, dass sich niederländische sowie ausländische Markenhersteller und Händler für den Launch von Amazon.nl registrieren können, um zum Start sofort verkaufen zu können. Bis zum Launch konnten diese ihre Logistik planen (Lagerbestand und Versand via Amazon FBM oder Amazon FBA) und Content (Bilder, Titel, Bullet-Points, Produktbeschreibung, Produktdaten, Suchbegriffe, A+ Content) einpflegen.
Inhaltsverzeichnis
- Grundlagen Amazon.nl
- Kategorien und Wettbewerb
- Content und SEO
- Keyword-Recherche
- A+ Content
- Markenshop (Brandstore)
- Amazon Advertising
- Rezensionen
- Chancen
Produktvielfalt und Wettbewerb zum Launch auf Amazon.nl
Die für Amazon und Marken relevantesten Kategorien sind bereits live: Fashion (Kleidung, Schuhe, Uhren), Elektronik und Computer, Baby, Kinder und Spielzeug, Bücher, Musik, Essen und Trinken
Bekannte Marken wie Bosch, Lego, Bose, Philips, Hunkemöller und Rituals nutzen als Vendor für einen Teil des Portfolios bereits die Möglichkeiten von Amazon.nl. Dennoch ist das Produktangebot in allen Kategorien noch sehr überschaubar. Verglichen mit Marktplätzen wie Amazon.de oder Amazon.co.uk ist die SERP-Struktur (also die Art, Vielfalt und Reihenfolge von Produkten in den Suchergebnissen nach einer Suchanfrage) für Besucher sicherlich noch nicht ideal. Die SERPs werden sich durch die für Amazon rasch steigende Datenmenge und die in den nächsten Monaten nachziehenden Marken spürbar verändern.
Aktuelle Produktdaten-Qualität: Content und SEO auf Niederländisch
Die meisten Marken scheinen Amazon.nl aktuell noch mit automatisch übersetzten Produktdaten zu speisen. Weiter werden auf vielen Produktseiten die Basis-Daten gar nicht oder nicht vollständig gepflegt – beispielsweise werden nur 3 von 5 Bullet Points genutzt, wodurch Sichtbarkeit durch fehlende Keywords sowie Überzeugungskraft durch wichtige Produktmerkmale verschenkt wird. Im Hinblick auf die kurze Vorbereitungszeit für Markenhersteller und Relevanz gegenüber anderen europäischen Amazon Marktplätzen ist dies keine Überraschung.
Es zeigt jedoch das hohe Potenzial von Amazon.nl SEO, um sich direkt in 2020 ohne Advertising-Kosten nur durch Keyword-Optimierung ganz oben in den Suchergebnissen zu platzieren und die potenziellen Kunden anschließend durch ansprechende Produkttexte auf Niederländisch zu überzeugen.
Keyword-Recherche Amazon Niederlande: Tools & Daten
Amazon Keyword-Tools nutzen vor allem die offiziellen Amazon Suchvorschläge (Search Suggests), da diese Produktsuchen von Amazon-Kunden besonders gut abbilden. Durch menschliche Suchen geschaffene Suchvorschläge sind auf Amazon.nl aktuell noch nicht vorhanden.
Unser Tipp: Nutzen Sie die Suchvorschläge, Kategorie- und Produktdaten des aktuellen Platzhirsches bol.com. Dieser niederländische Marktplatz schaut auf eine lange Historie an Produktsuchen von Muttersprachlern, dementsprechend hilfreich sind die Daten auch für die Amazon Keyword-Optimierung.
Auch der Google Keyword Planner stellt hilfreiche Keyword-Daten bereit. Gefundene Keywords können mit niederländischen Wörterbüchern und Synonym-Datenbanken erweitert werden.
Amazon A+ Content für höhere Conversion-Rates
A+ Content kann Produktseiten durch Grafiken, Texte und Tabellen individueller und ansprechender wirken lassen. Dieses Marketing-Instrument ist auch zum Launch in Amazon.nl verfügbar und wird bereits von einigen Marken genutzt. Wie gewohnt, ist der Text des A+ Content nicht für die Amazon-Suche relevant – es geht hier um die Präsentation von hilfreichen Informationen sowie Wirkung von Produkt und Marke.
Amazon.nl Markenshop (Brandstore)
Markenshops sind in der Regel über den Markennamen und/oder Sponsored Brands Anzeigen verlinkt und ermöglichen die Gestaltung eines Shops mit Unterseiten innerhalb vom Amazon Shop. Auf Amazon.nl ist dieses Feature noch nicht verfügbar.
Amazon Advertising: Sponsored Products, Sponsored Brands, Sponsored Display
Die über die Amazon Advertising Console (AMS) und Seller Central angebotenen Werbemöglichkeiten sind auf Amazon.nl noch nicht verfügbar. Traffic und Sales erfolgen also ausschließlich über organische Produktsuchen, Kategorie-Seiten, Kunden kauften auch (Klanten die dit item hebben gekocht, kochten ook), Links von Suchmaschinen wie Google sowie externer Werbung (Influencer, Facebook, Instagram etc.).
Ohne Sponsored Brands Banner und Sponsored Products Anzeigen ergibt sich eine SERP-Struktur, die es auf anderen Amazon Marketplaces seit Jahren nicht mehr gibt. Die organischen Keyword-Rankings sind auf Amazon.nl also (noch) extrem wertvoll.
Über die Amazon Media Group können bereits Display Anzeigen gebucht werden.
Update „Einführung von Sponsored Ads in den Niederlanden“: 07.01.2021
Gesponserte Anzeigen sind ab sofort für Amazon.nl verfügbar. Laut Amazon Advertising können berechtigte Werbetreibende und Agenturen auf dem niederländischen Marktplatz nun Produkte mittels Sponsored Products, Sponsored Brands und Stores bewerben und somit sowohl Traffic als auch Sales über bezahlte Produktsuchen anfeuern.
Die für Amazon.nl neu zugänglichen Cost-per-Click-Anzeigen (CPC-Anzeigen) Sponsored Products und Sponsored Brands (inkl. Stores) ergänzen die in den Beneluxstaaten Niederlanden, Belgien und Luxemburg seit Oktober 2020 verfügbare Amazon Demand-Side-Platform (DSP) um weitere Werbelösungen, um das Markenwachstum und die Erreichung der gesteckten Marketingziele registrierter Marken zu unterstützen.
Amazon.nl Rezensionen
Produkte starten auf Amazon.nl grundsätzlich mit 0 Rezensionen. Aktuell übertragt Amazon automatisch Rezensionen von Amazon.com. Es erscheint dann an der Rezension ein auffällig grüner Hinweis mit „Gepubliceerd op Amazon.com“. International aktive Marken, vor allem große und bekannte Hersteller, haben dadurch einen Startvorteil und direkt deutlich attraktivere Produktseiten.
Wann kommen EU-Rezensionen? Innerhalb der EU-Marktplätze synchronisiert Amazon mittlerweile häufig die Rezensionen, so dass zum Beispiel beim Launch auf Amazon.fr Rezensionen aus Amazon.de angezeigt werden. Dies ist für Amazon.nl noch nicht der Fall.
Fazit: Chancen in den Niederlanden mit Amazon.nl
Der führende Marktplatz in den Niederlanden bol.com zeigt mit über 2 Milliarden Euro Umsatz sowie über 4 Millionen Kunden die Relevanz des niederländisches Online-Markts. Amazon wird den niederländischen Kunden ein starkes Einkaufserlebnis samt Prime-Möglichkeit bieten. Das Umsatz- und Wachstumspotenziel durch gezieltes Amazon Marketing ist in 2020 sehr hoch. Sichern Sie sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch eine professionelle Amazon.nl Strategie mit Marktanalyse, Keyword-Optimierung, SEO-Content und A+ Content. Wenn Amazon Werbung auch in den Niederlanden launcht, sollten Ihre Produktdaten bereits auf einem hohen Niveau sein, um a) Chance auf möglichst viele bezahlte Klicks zu haben und b) diese möglichst effizient zu nutzen.
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