Born to Run

Thomas Krause

Amazons Born to Run Programm ist grunds√§tzlich f√ľr alle Vendoren verf√ľgbar, welche jedoch bestimmte Voraussetzungen erf√ľllen m√ľssen. Zudem ist die Produktauswahl f√ľr das Programm eingeschr√§nkt.

Zu den Voraussetzungen gehören folgende Punkte:

  • kein Sperrgut oder Gefahrengut
  • Produkte m√ľssen mehr als 5 USD kosten
  • Produkte m√ľssen neu sein
  • Investition von mindestens 10 % des Einkaufsumsatzes aus dem Born to Run Programm in Werbeanzeigen auf Amazon, um Produkt entsprechend zu bewerben
  • Anzeigen-Ausgaben m√ľssen innerhalb von zehn Wochen get√§tigt werden

Um am Programm teilnehmen zu k√∂nnen, muss der Vendor Manager kontaktiert werden, denn das Programm ist nicht von vornherein f√ľr alle H√§ndlerinnen & H√§ndler zug√§nglich.

Doch was genau kann eigentlich Born to Run und welche Vorteile bringt es mit sich? In erster Linie dient es Vendoren vor allem dazu, neue Produkte auf den Markt zu bringen und den Produkt-Launch zu beschleunigen. Zu diesem Zweck teilt man Amazon mit, welches Produkt in welcher Menge angekauft werden soll. Hierbei gibt es ein Maximum von 50.000 USD Einkaufswert, welcher nicht √ľberschritten werden darf. Wird das von uns vorgeschlagene Angebot akzeptiert, kauft Amazon Ware in der gew√ľnschten Menge an (es kann jedoch passieren, dass es auch abgelehnt wird). Auf diese Weise kann garantiert werden, dass das Produkt in ausreichender Menge vorr√§tig ist, damit der Launch erfolgreich verlaufen kann. Die Verkaufsphase dauert dabei zehn Wochen. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die von Amazon eingekauften Produkte

  • entweder gegen eine Zahlung in H√∂he von 25 % des Einkaufspreises durch den H√§ndler oder der H√§ndlerin von Amazon einbehalten

               oder

  • durch Amazon zur√ľck an die H√§ndlerin oder den H√§ndler geschickt, wobei diese den kompletten Einkaufspreis inkl. R√ľcksendekosten zu bezahlen haben.

Die Vorteile des Born to Run Programms liegen somit auf der Hand. Wird ein Produkt von Amazon nicht bezogen, kann man dem entgegenwirken, indem man Produkte zum Ankauf vorschlägt. Denn nicht nur Produkt-Launches, sondern auch schon auf dem Marktplatz vorhandene Artikel können angestoßen werden, um schnell und gezielt besseres Ranking und eine größere Reichweite zu erlangen.

Thomas Krause

MOVESELL GmbH
Thomas Krause schreibt als Head of Operations und Amazon-Experte √ľber wichtige Neuerungen auf dem Marketplace.

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