Über das Amazon Influencer Programm können Influencer eine eigene Seite auf Amazon anlegen, auf der sie Produkte aus dem Katalog bewerben können. Im Gegensatz zum bereits bestehenden Amazon Affiliate Programm können nur Influencer mit einer weiten Reichweite und vielen Followern daran teilnehmen. Zudem ist es sinnvoll eine hohe Frequenz an Posts pro Tag, Woche und Monat zu haben, um höhere Chancen zu generieren, am Programm teilnehmen zu dürfen. Zu den mitwirkenden Social Media Plattformen, die verknüpft werden können, gehören Instagram, YouTube, Facebook und Twitter.
Die wichtigste Voraussetzung ist ein Account bei folgenden Social Media Seiten: Instagram, YouTube, Facebook oder Twitter. Danach gibt es zwei Möglichkeiten, um am Amazon Influencer Programm teilzunehmen:
Amazon achtet hier nicht nur auf die Reichweite des Influencers, sondern auch auf die Qualität des Contents und die Relevanz für Amazon.
Wenn die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind, erhält man einen eigenen Storefront mit persönlicher URL und Logo, auf welcher man die Produkte präsentieren kann, die man seinen Followern empfiehlt. Nutzer des Programms können dann auf den verschiedenen Social Media Plattformen Vanity URLs einfügen, um so auf die Amazon Produkte oder eigene Storefront zu verweisen.
Mit dem Vanity Links können Influencer leichter die empfohlenen Produkte für Ihre Subscriber präsentieren. Mit jedem qualifizierten Kauf eines Produkts erhalten Sie eine Provision auf den Umsatz, den sie über die Bewerbung der Produkte initiieren.
Das Influencer Programm war anfangs, wie bei neuen Amazon-Tools üblich, nur dem U.S. Marktplatz zur Verfügung gestellt worden. Mittlerweile ist es auch auf anderen europäischen Marktplätzen, wie Spanien, Frankreich, Italien oder Deutschland eingeführt worden. Das lässt vermuten, dass Influencer oder Blogger, wie bereits aus anderen Kanälen bekannt, nun auch einen starken und relevanten Einfluss auf das Kaufverhalten auf Amazon haben.
Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!