Skip to main content
CTR (Click-Through-Rate)

CTR (Click-Through-Rate)

Hanna Meyer

Wie relevant eine Werbeanzeige bei einer Ausspielung für ein bestimmtes Keyword ist kann man gut an der Click-Through-Rate (zu deutsch: Klickrate) ablesen – diese gibt den Anteil der Kundinnen & Kunden an, die auf eine Werbeanzeige geklickt haben an der Zahl derer, denen die Werbeanzeige gezeigt wurde (Impressionen). Die KPI wird berechnet, indem die Klicks auf die Werbeanzeige durch die Gesamtzahl der Impressionen von gesponserten Anzeigen (Sponsored ProductsSponsored Brands und Sponsored Display) teilt:

Click-through-Rate = (Klicks/Impressionen) * 100

Beachte: Wenn die Werbeanzeige zu wenige Impressionen generiert hat, ist die Click-through-Rate nicht aussagekräftig (z.B. sechs Impressionen mit drei Klicks entspricht einer CTR von 50%).

Hanna Meyer

MOVESELL GmbH
Hanna Meyer schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Tools, Advertising & SEO auf Amazon.