Die sogenannte Amazon Standard Identification Number (kurz: ASIN) ist eine zehnstellige alphanumerische Identifikationsnummer für Produkte, die eigens von Amazon zur Produktidentifizierung im Amazon Katalog eingeführt wurde.
Im Gegensatz zur EAN (European Article Number, früher auch GTIN) hat die ASIN keinen allgemeingültigen Standard im Einzelhandel oder in vielen weiteren Branchen – die Amazon-Standard-Identifikationsnummer dient lediglich der innerbetrieblichen Produktkennung bei Amazon, z.B. für FBA-Versandabwicklungen, und kann als eine Art Amazon-interne Katalognummer bezeichnet werden, anhand derer Artikel identifiziert werden können. Jedes Produkt, das auf einem Amazon-Marktplatz angeboten wird, erhält von Amazon eine eindeutige Gruppe von 10 Buchstaben und/oder Ziffern. Die ASIN eines Produktes kann auf der jeweiligen Produktdetailseite neben weiteren Einzelheiten zu dem jeweiligen Artikel eingesehen werden.
Eine ASIN kann zur Suche nach einem bestimmten Produkt im Amazon Katalog verwendet werden – wenn die Amazon-Standard-Identifikationsnummer eines gesuchten Produktes bekannt ist, kann diese einfach in das Suchfeld bei Amazon eingegeben werden. Ist der Artikel im Amazon Katalog aufgeführt, erscheint das Suchergebnis auf der sogenannten Suchergebnisseite. Schon gewusst? Ein Produkt kann ebenfalls durch die direkte Eingabe der ASIN in die Web-Adresse (URL) gefunden werden: www.amazon.de/xxxxxxxxxx, wobei xxxxxxxxxx durch die spezifische ASIN ersetzt werden muss. Beispielsweise besitzt der Proteinriegel von PowerBar in der Geschmacksrichtung Chocolate-Brownie die ASIN B00D11J0Y2 – als URL ergibt sich somit: www.amazon.de/dp/B00D11J0Y2
Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!