Eure Produkte haben viele
Impressionen, werden also von Kundinnen und Kunden auf Amazon gefunden? Dann ist der erste Schritt zum Verkaufserfolg bereits getan. Doch noch wichtiger ist, ob diese Produkte auch wirklich gekauft werden. Hier kommt die conversion rate (CR) ins Spiel. Dieser Wert liefert Informationen darüber, wie viele Personen, die auf ein Produkt oder eine Werbeanzeige geklickt haben, den Artikel letztlich auch gekauft haben. Das Ganze verdeutlichen wir anhand eines Beispiels:
Kaufen 20 von 100 Personen ein Produkt, auf das sie geklickt haben, kommen wir auf eine conversion rate von 20 % (je höher der Wert, desto besser).
Conversion rates eignen sich ins besondere dafür, verschiedene Advertising-Kampagnen hinsichtlich der Performance zu vergleichen. Vor allem wenn Werbung geschaltet wird, ist es wichtig, dass die conversion rate möglichst hoch ist. Im Gegensatz zur organischen Suche, müssen hierbei bereits Kosten getragen werden, wenn auf das beworbene Produkt geklickt wird.
Die Konversionsrate ist ebenfalls für das Ranking der Produkte auf der SERP auf Amazon von Bedeutung – je höher der Wert, desto sichtbarer ist das Produkt. Dabei gibt es einige Möglichkeiten, wie man Kundinnen und Kunden vom Produkt überzeugen kann: hierzu gehören zusätzliche Produktbilder, Infografiken, erklärende Texte und Abbildungen im Rahmen des A+ Contents, Badges oder auch Kundenbewertungen – wobei wir auf Letztere nur bedingt Einfluss nehmen können, dank
Amazon Vine. Es gibt somit zahlreiche Gründe, diesen Wert stets im Auge zu behalten.