In lockeren Business-Meetings werden die Begriffe „Keyword“ und „Suchbegriff“ fälschlicherweise oftmals synonym verwendet – insbesondere Amazon-Marketing Einsteiger verwechseln diese Begrifflichkeiten häufig. Wir klären auf: Was versteckt sich hinter dem E-Commerce Terminus Keywords?
Definition: Keywords Amazon
Im Gegensatz zu den Amazon Suchbegriffen ist ein Keyword (auch Schlüsselwort genannt) ein Wort oder eine Wortgruppe, die von SEO-Expert*innen auf einer Produktdetailseite (d.h. in Titel, Bullet Points, Produktbeschreibung und im Backend) platziert oder von Werbetreibenden in Gesponserten Anzeigen hinterlegt werden, um die Produktseiten und Anzeigen auf bestimmte Suchanfragen von Nutzer*innen auszurichten.
Übereinstimmungstypen von Amazon Keywords
Mithilfe der Einstellungen zu den Übereinstimmungstypen (Exakt, Phrase und Breitgefasst) bei der Erstellung von gesponserten Amazon Kampagnen können Werbetreibende Einfluss auf die Anzeigenausspielung zu den individuellen Suchbegriffen potenzieller Amazon-Käufer nehmen:
- Exakt (genau passendes Keyword oder genau passende Reihenfolge von Keywords): [kette gold]
- Phrase (genaue Wortgruppe oder Reihenfolge von Keywords): „kette gold“
- Breitgefasst (weitgehend passendes Keyword; enthält alle Keywords in beliebiger Reihenfolge und Schreibweisen sowie ähnliche Keywords): kette gold
Unter Berücksichtigung dieser Übereinstimmungstypen und Keywords haben wir beispielhaft aufgelistet, inwieweit verschiedene Suchbegriffe, mit denen die Auslieferung der Werbeanzeigen auf Amazon ausgelöst wurde, mit den hinterlegten Keywords übereinstimmen.
Übereinstimmungstyp (Match Type) | Keyword | Suchbegriffe, zu denen Amazon Anzeigen ausgespielt werden | Suchbegriffe, zu denen Amazon Anzeigen nicht ausgespielt werden |
---|---|---|---|
Exakt (Genau passend) | [kette gold] | kette gold | halskette gold kette silber goldene kette |
Phrase (Gleiche Reihenfolge und passende Wortgruppe) | „kette gold“ | kette gold elegante kette gold kette gold muttertag teure kette gold |
halskette gold kette silber kette elegant gold gold kette muttertag |
Breitgefasst (Weitgehend passend) | kette gold | kette gold gold kette muttertag kette elegant gold geschenk kette für mutter gold |
kette silber vergoldete kette halskette gold halsschmuck gold |
Aufgepasst: Wenn das hinterlegte Keyword nur aus einem Wort besteht (also ein sogenanntes Short-Tail Keyword ist), decken die Match Types „Breitgefasst“ und „Phrase“ dieselben Suchbegriffe ab – schließlich gibt es hier keine Reihenfolge unter den Wortgruppen.
Was passiert eigentlich mit Suchanfragen, bei denen die Suchbegriffe vom hinterlegten Keyword abweichen (z.B. Rechtschreibfehler, Mehrzahl usw.)? Glücklicherweise berücksichtigt Amazons Werbealgorithmus bei allen drei Übereinstimmungstypen ebenfalls leichte Variationen bei den Schreibweisen zwischen den Suchbegriffen und den festgelegten Keywords:
- Füllwörter: z.B. kette gold deckt kette in gold ab
- Minimale Rechtschreibfehler: z.B. kette gold deckt kette golt ab
- Umlaute: z.B. bademantel damen deckt bademäntel damen ab
- Singular/Plural: z.B. kette gold deckt ketten gold ab
- Groß- und Kleinschreibung: z.B. kette gold deckt Kette gold ab
Aber Achtung: Bei bekannten gravierenderen Rechtschreibfehlern ist es sinnvoll, diese Schreibvarianten ebenfalls in den Kampagnen oder im Backend zu platzieren – beispielsweise würde das Keyword kapuzenbademantel die Suchanfrage zu kaputzenbademantel nicht abdecken.
MOVESELL Tipp: Keywords Amazon optimieren
Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt jeder Amazon Nutzer für ein und dasselbe Produkte andere Amazon Suchbegriffe ein. Folglich ist das Suchverhalten zwischen den einzelnen Konsumenten ziemlich variabel und kann nicht pauschalisiert werden. Für Amazon Verkäufer und Händler ist es daher unerlässlich, die Produktseiten sowie keywordbasierten Amazon Kampagnen mit einem breiten bzw. vielfältigen Keyword-Set aufzustellen, um somit zu möglichst vielen verschiedenen Suchanfragen ausgespielt werden zu können.