Die Rentabilität der Anzeigekosten (engl.: Return on Ad Spend) ist eine hilfreiche Leistungskennzahl für gesponserte Anzeigen bei Amazon – Werbetreibende können anhand der KPI die Gesamteffizienz einer bestimmten gesponserten Kampagne (Sponsored Products, Sponsored Brands, Sponsored Brands Video und Sponsored Display), Anzeigengruppe oder eines Produkts bewerten. Bei der Ermittlung des ROAS-Wertes sollen die Kosten für eine Werbekampagnen mit dem erzielten Werbeumsatz gegenübergestellt werden.
Die Performance-Kennzahl ROAS wird als absolute Zahl abgebildet, die als Index und im Gegensatz zum ACoS nicht in Prozent (%) gedeutet wird – der ROAS-Wert wird ermittelt, indem der Gesamtumsatz durch die in die Kampagne investierten Ausgaben für Anzeigen dividiert wird:
ROAS = Werbeumsatz / Werbeausgaben
Wenn beispielsweise 10 EUR für eine Sponsored Ad ausgegeben wurde, die einen Werbeumsatz von 200 EUR erzielt hat, beträgt der ROAS-Wert 20. Anders ausgedrückt: Die Werbeausgaben (Advertising Spend) wurde 20-fach wieder „eingespielt“ (Return).
Das Zurechnungsfenster (d.h. der Zeitraum zwischen Klick auf eine gesponserte Anzeige und dem Sale, der durch den Klick auf die Kampagne generiert wurde) variiert je nach Art der Kampagnen und des Werbetreibenden:
Sponsored Products | Sponsored Brands | Sponsored Display | |
---|---|---|---|
Verkäufer | 7 Tage | 14 Tage | 14 Tage |
Händler | 14 Tage | 14 Tage | 14 Tage |
Schon gewusst? ROAS ist die Umkehrung der zugeschriebenen Umsatzkosten (Advertising Cost of Sales, ACOS), die berechnet werden, indem die investierten Werbeausgaben durch den Werbeumsatz dividiert werden (ACOS = Ausgaben für Anzeigen/Umsatz).
Amazon Seller und Vendoren können die Performancekennzahlen ROAS und ACoS im Kampagnenmanager sowie in den herunterladbaren Werbeberichten analysieren.
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