Das Akronym SKU bedeutet Stock Keeping Unit und ist eine vom Händler individuell zugeordnete Zeichenfolge, die einen bestimmten Artikel (z. B. Langarmshirt in Größe S und Farbe Dunkelblau) identifiziert.
Bei der Festlegung einer eindeutig identifizierbaren Lagereinheit bei Amazon müssen Händler folgende Spezifikationen erfüllen:
In den SKUs sollten keine Leerzeichen enthalten sein – insbesondere führende oder abschließende Leerzeichen sollten vermieden werden, um somit möglichen Problemen bei der Verwaltung des Lagerbestandes entgegenzuwirken.
Weiterhin legt Amazon fest, dass die SKU in jeder an Amazon gesendeten Lagerbestandsdatei enthalten sein muss, damit die Produkte mit der entsprechenden Produktdetailseite im Amazon Katalog verknüpft werden können. Amazon definiert weitere Anforderungen:
Achtung: Bei Medien-Produkten (z. B. Büchern) wird anstatt der Stock Keeping Unit die sogenannte ISBN verwendet.
Die folgende Tabelle zeigt einige Beispiele für korrekte und fehlerhafte Verwendungen von SKUs auf:
SKU |
Anforderungen |
|
Bademantel-Damen-Rot-S |
Bademantel für Damen in Rot und Größe S |
Erfüllt |
Bademantel-Damen-Rot-S |
Bademantel für Damen in Rot und Größe S |
Nicht erfüllt (abschließendes Leerzeichen) |
Bademantel-Damen-Rot-S |
Bademantel für Damen in Rot und Größe S |
Nicht erfüllt (führendes Leerzeichen) |
Die SKU ist eine vom Unternehmen und Seller selbst vergebene Identifikationsnummer und dient in erster Linie der internen Strukturierung. Sie kann dabei frei gewählt sein, sofern sie den obenstehenden Anforderungen entspricht.
Als EAN versteht man hingegen die Europäischer Artikelnummer. Es handelt sich um eine eindeutige Zahlenfolge, anhand der Produkte global identifiziert werden können.
ASIN steht für Amazon Standard Identification Number und setzt sich aus Buchstaben und Zahlen zusammen. Sie dient der Produktidentifizierung auf Amazon und hat nur dort Gültigkeit.
Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!