Anfang Juni geht es für uns nach Köln auf die imm, die größte deutsche Möbel- und Einrichtungsmesse. Grund genug, dort vertretene Kategorien auf Amazon genauer zu analysieren und unsere Erkenntnisse mit euch hier zu teilen. Mit unserem inhouse Analyse Tool ROPT haben wir uns konkret die Kategorien Beistelltische, Sofas & Couches und stilvolle Hocker angesehen.
So sieht die Analyse der Kategorie Beistelltische auf Amazon aus
Die Analyse der Kategorie Beistelltische auf Amazon zeigt, dass keine der 52 Marken innerhalb der Kategorie große Marktanteile besitzt. Mit 18,2 % der Marktanteile dominiert die Marke Vasagle mit drei Prozent Vorsprung daher nur knapp die Kategorie, stellt allerdings auch die #1 Besteller mit einem runden Couchtisch im 2er Set. Daraus lässt sich ableiten, dass die Brand eine wirkungsvolle Amazon Präsenz aufbauen konnte.
Mit einem durchschnittlichen Product Quality Score (PQS) von 72 ist der Großteil der Produkte innerhalb der Kategorie Beistelltische zwar solide aufgestellt, besitzt jedoch noch erkennbares Optimierungspotenzial. Die durchschnittliche Produktbewertung liegt bei 611 Reviews und 4,3 Sternen.
Unsere Empfehlung:
Um sich als neue Marke in der Kategorie beweisen zu können sollten die Produktseiten eine erstklassige Qualität aufweisen und dementsprechend für bessere Sichtbarkeit im organischen Ranking sorgen. Auch kann der Einsatz von strategischem Advertising die Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte erhöhen.
Wie steht es um die Kategorie der Sofas & Couches auf Amazon?
Die Kategorie der Sofas & Couches zeichnet ein ähnliches Bild wie bei der vorherigen Kategorie. Unter den 51 vertretenen Marken lässt sich keine eindeutige Marktführerschaft erkennen, die innerhalb der Kategorie dominiert. Unsere Kategorie Analyse konnte allerdings zeigen, dass der durchschnittliche PQS mit 64 sehr viel Optimierungspotenzial aufweist.
Unsere Empfehlung:
Der Markt scheint auf den ersten Blick zwar relativ gesättigt zu sein, ermöglicht es jedoch wahrscheinlich für neue Marken schnell Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen. Dafür ist zunächst eine effektive Produktseiten Optimierung notwendig. Anschließend kann sich mit offensivem Advertising um die Vorherrschaft innerhalb der Kategorie Sofas & Couches bemüht werden.
Das zeigt die Analyse der Kategorie stilvolle Hocker auf Amazon
Die Analyse der Kategorie stilvolle Hocker auf Amazon zeigt, dass sich die Marke SONGMICS mit 23,7 % der Marktanteile gegen die anderen 56 Wettbewerber in der Kategorie durchsetzen konnte. Trotzdem wird der Bestseller vom Konkurrenten axentia gestellt, der sich nicht unter den 3 größten Marken in der Kategorie befindet. Mit durchschnittlich 1063 Reviews besitzen die Brands eine relativ hohe Anzahl an Bewertungen. Der durchschnittliche PQS von 73 zeigt deutliches Optimierungspotenzial.
Unsere Empfehlung:
Axentia kann mit seinem Bestseller zeigen, dass eine überdurchschnittliche Anzahl an Reviews zu großen Erfolgen führen kann. Neue Marken sollten daher ihren Fokus auf schnelle Generierung von Reviews setzen. Auch könnten niedrigpreisige Angebote sich vom Durchschnitt der Konkurrenz absetzen. Kombiniert mit optimierten Produktseiten und strategischem Advertising können diese Maßnahmen Sichtbarkeit und Absatz der eigenen Produkte steigern.
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Jule Schulz
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Henry Krause