Der Onlinehandel ist komplex: da sind der Marktplatzdschungel von Amazon bis Zalando, die Identifikation der richtigen Absatzkanäle, steigender Wettbewerbsdruck bei schwankender Konsumlaune, variierende Begebenheiten bei der Expansion in andere Länder, und viele weitere Faktoren.
Kommt euch das bekannt vor? Das sind zentrale Herausforderungen im Multichannel-Handel, denen sich der Retail schon seit Jahren stellt. Nun schwappt das Thema auch über zu Brands, die mit ihrer D2C-Strategie ebenfalls verschiedene Vertriebskanäle direkt bespielen möchten. Nur wie soll man bei der enorm hohen Dynamik im Datendickicht den Überblick behalten, und das nicht nur punktuell, sondern konstant und in Echtzeit? Wie kann man mithilfe von Daten souveräne Entscheidungen über Angebot und Positionierung treffen?
Market Intelligence im E-Commerce ermöglicht es, Einsicht in Markt und Wettbewerb zu erhalten und strategische Handlungen abzuleiten. Market Intelligence bezieht sich auf das Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Informationen über den Markt, einschließlich Wettbewerbern und Branchentrends, auf Basis von Produkt- und Preisdaten von Marktplätzen, Preisvergleichsseiten und Online-Shops. Im Gegensatz zur bekannten „Business Intelligence“, kurz BI, liegt der Fokus auf externen Marktdaten, während BI stärker die unternehmensinterne Perspektive einnimmt. Die Zielstellung ist jedoch ähnlich: beide Verfahren sollen durch die systematische Erhebung und Analyse des Marktumfeldes strategische Managemententscheidungen vorbereiten, eine präzise Marktpositionierung ermöglichen und einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Im E-Commerce können diese Informationen konkret dafür genutzt werden, um neue Chancen und Optimierungspotenziale zu erkennen, die Wirksamkeit von Marketingkampagnen zu bewerten und fundierte Entscheidungen über Preisgestaltung, Produktentwicklung und Vertrieb zu treffen.
Neben den im Onlinehandel erfahrenen Sellern bieten sich durch Market Intelligence vor allem für Marken, die relativ neu im Marktplatzgeschäft und D2C-Vertrieb sind, vielfältige Potenziale zur Performancemaximierung.
Es bedarf jedoch einiges an Vorbereitung, bis alle Informationen sauber und zentral vorliegen und entsprechend genutzt werden können. Hierbei geht es einerseits um die Bereitstellung interner Daten (wo liegen diese? Wie komme ich dort ran?), den Bezug von externen Marktdaten und die Strukturierung und übersichtliche Aufbereitung beider Ebenen.
Um Daten gewinnbringend nutzen und die genannten Potenziale ausschöpfen zu können, müssen einige Weichen gestellt werden. Einerseits werden interne Daten zu den Produkten sowie Kompetenzen (Fachpersonal) benötigt, um die Analyse der Daten zu steuern und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Andererseits muss eine verlässliche Quelle für die Erhebung, Strukturierung und übersichtliche Aufbereitung externer Marktdaten ausgewählt werden.
Bei der Erhebung externer Marktdaten gibt es einige wichtige Punkte zu berücksichtigen:
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, können Marken auf Softwarelösungen setzen, die den Prozess automatisieren, eine hohe Datenqualität garantieren, die Daten nutzbar zur Verfügung stellen und zusätzlichen Support bei der Analyse bieten. Ein solcher Anbieter ist XPLN, ein auf die Erhebung und Analyse von Produkt- und Preisdaten im Onlinehandel spezialisiertes Unternehmen aus Stuttgart.
Gerade Marken fällt es aktuell noch schwer, einen vollständigen Marktüberblick zu erhalten. Wo werden die eigenen Artikel verkauft? Durch wen? Sind die Preise stabil und orientieren sie sich am UVP oder gibt es „schwarze Schafe“, die die Preisstruktur regelmäßig untergraben?
Fehlende Kenntnis dieser Kennzahlen kann sich sehr negativ auf das Markenimage auswirken, beispielsweise wenn Exklusiv-Sortimente plötzlich auf weiteren Kanälen auftauchen oder hochwertige Artikel regelmäßig mit Rabatten von > 50 % angeboten werden.
Aber auch übergeordnete Bereiche, wie die Analyse kompletter Verkaufskanäle oder Wettbewerbssortimente, sind für die Marktanalyse und strategische Entscheidungen relevant. Sind meine Artikel tatsächlich live? Welches ist mein stärkster Kanal, wie stark ist mein Wettbewerb dort vertreten? Wie bin ich mit meinem Sortiment im Vergleich zum Wettbewerb aufgestellt, wo gibt es Chancen und Potentiale?
Zu all diesen Fragen helfen neben internen KPIs (Verkaufszahlen, Lagerbewegungen, etc.) auch die Daten vom Markt, die punktuell oder vollumfassend erhoben werden können. Hierbei handelt es sich um eine regelmäßige Abfrage von relevanten Marktinformationen, beispielsweise Angebotsdaten (Preise, Lieferzeiten), Artikeldaten oder auch Informationen zu Bewertungen, Bestsellern, etc. Diese Informationen allein geben schon einen detaillierten Einblick in das Marktgeschehen, angereichert mit internen KPIs können komplette Strategien und Planungen abgeleitet werden.
Genau in diesem Bereich unterstützen wir von XPLN namhafte Marken wie Gardena, Tommy Hilfiger oder Severin und Retailer wie Euronics, Zoologo oder Aponeo eine maximale Transparenz zu erhalten und ihre Entscheidungen durch reale Entwicklungen am Markt zu untermauern.
Angefangen im Jahr 2014 als Anbieter einer klassischen Preismonitoring-Softwarelösung, haben wir uns durch Erfahrungen aus hunderten von Kundenprojekten im Enterprise-Segment in den letzten Jahren zu einer Market Intelligence-Lösung entwickelt, um genau diese Themen zu adressieren und unsere Kunden zu souveränen Entscheidungen über Angebot und Positionierung im E-Commerce zu befähigen.
Neben dem üblichen Preismonitoring und Dynamic Pricing werten wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden komplette Sortimente und Kanäle aus, um ihre Performance ganzheitlich zu optimieren.
kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9
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Henry Krause
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