“Die Google-Welt und die Amazon-Welt sind wirklich zwei krass unterschiedliche Branchen. Der eine kennt den anderen nicht”, sagt Fabian Rossbacher, der SEO-Guru und Veranstalter des SEO- und PPC-Days. Neben seiner beratenden Tätigkeit als SEO-Spezialist ist Fabian auch Inhaber eines eigenen Geschäfts für Hunde- und Katzenzubehör in der Kölner Innenstadt. Fabian verkauft seine Produkte auch im eigenen Onlineshop sowie auf Amazon.
Im MOVESELL Podcast #15 sprechen Florian und Fabian über den Einfluss von Google auf den Erfolg auf Amazon. Fabian erklärt, wie die SEO-Rankings bei Google die SEO-Rankings auf Amazon beeinflussen, wie Google Adwords auf den Traffic auf Amazon einwirken und wie man den Traffic messen kann.
SEO-Rankings auf Amazon und Google
SEO spiele nicht nur auf Google oder auf Amazon eine große Rolle, sondern auf jedem Kanal der einen Suchschlitz habe, sagt Fabian. Daher soll man verstehen, wie SEO Rankings zustande kommen und wie man sie steuern könne. Viele betrachten die einzelnen SEO-Rankings von Google und Amazon als separate Rankings, jedoch hat das eine sehr viel mit dem anderen zu tun. Steigen die SEO-Rankings auf Google, so werden wahrscheinlich auch die SEO-Rankings auf Amazon steigen. “Ich habe halt diese Seiteneffekte, dass wenn mein Ranking mal auf Amazon steigt, noch ganz andere Dinge passieren”, z.B. die Markenbekanntheit, betont Fabian. Daher lenke Fabian den Traffic auf Amazon, statt auf seinen eigenen Markenshop.
Traffic lenken mit Google AdWords
“Jeder, der bei Amazon unterwegs ist, hat mal gespürt, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Sales einsetzen”, sagt Fabian. Seiner Meinung hat das viel mit Google AdWords zu tun, „weil Amazon sehr viel Google AdWords Shopping bucht”. Google Shopping erkennt man häufig an den Produkten, die oben direkt unter dem Suchschlitz auf der Suchergebnisseite auftauchen. In dieser Zeile wird man fast immer Produkte finden, die auf eine Produktdetailseite auf Amazon führen. Auch andere Plattformen, wie Idealo, Kaufland oder Otto benutzen Google AdWords, um Traffic auf ihre Plattformen zu lenken: “Jeder kauft im Grunde Traffic bei Google ein“, erzählt Fabian.
Alle Themen des MOVESELL Podcasts #15 mit Fabian Rossbacher im Überblick:
- 1:57 Fabian stell sich vor
- 5:47 Traffic auf Onlinewebsites vs. Onlinemarktplätze
- 11:31 Wie viel Traffic auf Amazon kommt von Google?
- 15:35 Fabians Keyword-Tipps
- 20:58 Traffic messen ohne Cookies: Ist das möglich?
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Hanna Meyer
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Henry Krause