Skip to main content
Von Online-Search bis Installation: die Amazon-Strategie von Electrolux – mit Andreas Lotz (Director Amazon Europe)

Von Online-Search bis Installation: die Amazon-Strategie von Electrolux – mit Andreas Lotz (Director Amazon Europe)

Kim Magnussen
Kim Magnussen

In dieser Episode begrĂŒĂŸt Host Florian Vette den E-Commerce-Experten Andreas Lotz, Director Amazon Europe bei der Electrolux Group, zu der bekannte Marken wie AEG und Electrolux gehören. Gemeinsam sprechen sie ĂŒber die Herausforderungen und Strategien, um HaushaltsgerĂ€te erfolgreich auf MarktplĂ€tzen wie Amazon zu verkaufen.

Es geht um zentrale Themen wie die AbwĂ€gung zwischen Brand Awareness und Performance Marketing, die Rolle von Retail Media sowie den Einfluss von MarktplĂ€tzen auf die gesamte Customer Journey. Besonders spannend: Immer mehr Konsumenten beginnen ihre Produktsuche direkt auf Amazon, wĂ€hrend sie fĂŒr grĂ¶ĂŸere Anschaffungen nicht selten physische Touchpoints im Einzelhandel nutzen. Wie begegnet Electrolux diesem hybriden Kaufverhalten?

Ein weiteres Kernthema ist die Bedeutung von Installationsservices im Online-Handel. Andreas erklĂ€rt, wie Electrolux gemeinsam mit Amazon die Services fĂŒr GroßgerĂ€te optimiert hat – von der Lieferung ĂŒber den Anschluss bis hin zur Verpackungsentsorgung. Dabei wird deutlich: Eine reibungslose Customer Experience ist entscheidend, um Kunden langfristig an die Marke zu binden.

Abgerundet wird das GesprÀch mit einem Blick auf die Organisationsstruktur von Electrolux im MarktplatzgeschÀft:

  • Wie sind Vendor- und Seller-Modelle aufgeteilt?
  • Wie optimiert Electrolux die Supply Chain gemeinsam mit Amazon?
  • Und wie sieht die Zukunft von MarktplĂ€tzen in der HaushaltsgerĂ€tebranche aus?

AHEAD ON MARKETPLACES PODCAST

Der Podcast fĂŒr Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-MarktplĂ€tzen wie OTTO Market, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen mit Florian Vette und Moritz Meyer.

Dir hat die Podcast-Folge mit Moritz und Florian gefallen und du willst keine weitere Folge verpassen? Dann folge dem MOVESELL Podcast auf SpotifyAppleDeezerYouTube oder bei Google.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden?

Wöchentlich liefern unsere Experten konkrete Tipps und Tricks sowie Deep Dives in den Amazon Kosmos. Mit dabei regelmĂ€ĂŸig spannende GĂ€ste wie Marc Sonnemann von der edding AG, Markus NĂŒsse von AVM oder Sebastian Mikuska von Natural Elements.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden und brandaktuelle Themen mit Moritz und Florian besprechen? Dann nimm gern Kontakt zu Jakob Rohde auf. Wir freuen uns auf interessante GĂ€ste und abwechslungsreiche GesprĂ€che.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
Kim Magnussen steht als Ansprechpartnerin fĂŒr Presseanfragen, GastbeitrĂ€ge oder Events zur VerfĂŒgung.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine fĂŒhrende Amazon-Beratung fĂŒr alle EU-MarktplĂ€tze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause