Skip to main content
Großes OTTO Update: neue Insights zu Retail Media, Geschäftszahlen & neue Optionen für Marken mit Melanie Schlegel

Großes OTTO Update: neue Insights zu Retail Media, Geschäftszahlen & neue Optionen für Marken mit Melanie Schlegel

Laurenz Grohnert
Laurenz Grohnert

Melanie Schlegel, Head of Sales Mid Market bei OTTO Advertising war wieder im AOM Podcast zu Gast. Im Gespräch mit Florian hat Melanie über spannende OTTO News und Updates berichtet und erzählt, was OTTO anlässlich des 75-jährigen Jubiläums im Spätsommer plant. Das erwartet euch dazu in der Podcast Episode Nummer 88 mit Melanie.

Der aktuelle Status Quo von OTTO Retail Media

Zu Beginn der Episode gibt Melanie einen umfassenden Überblick über den aktuellen Status Quo von OTTO Retail Media. Sie erläutert, wie Advertising Spezialisten die Werbemöglichkeiten auf OTTO bewerten und warum OTTO Retail Media auf besonders viele Datenpunkte zurückgreifen kann. Melanie erklärt, wie diese Datenpunkte gewinnbringend kombiniert und verarbeitet werden, um effektive Werbestrategien zu entwickeln. Besonders interessant ist der aktuelle Stand bei den Themen Keyword Targeting und Sponsored Display Ads, die für viele Werbetreibende von großer Bedeutung sind.

OTTO Manager Account & OTTO Internationalisierung

OTTO launcht den Manager-Account. Melanie beschreibt, wie diese Innovation die Zusammenarbeit zwischen OTTO, OTTO Partnern und Agenturen im OPC deutlich vereinfacht und verbessert.
Zudem plant OTTO, den eigenen Marktplatz für Marken aus anderen europäischen Ländern zu öffnen und internationale Anbindungen zu ermöglichen. Diese Erweiterung bietet starke Chancen für Marken, ihre Reichweite zu vergrößern und neue Märkte zu erschließen.

OTTO Advertising im Newsletter

OTTO führt die Platzierung von Advertising-Maßnahmen im Newsletter ein. Melanie erläutert, ab wann Newsletter-Placements im Self-Service buchbar sein werden und welche Einbindungsmöglichkeiten es genau geben wird. Diese Neuerung bietet den Marktplatzpartnern zusätzliche Werbemöglichkeiten, um ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen.

OTTO feiert 75 Jahre Geburtstag

Dieses Jahr feiert OTTO 75. Geburtstag und zelebriert dies über 75 Tage mit starker Medienpräsenz, besonderen Events in Hamburg und zahlreichen Geburtstagsangeboten für die Kunden. Melanie erklärt, wie alle Marktplatzpartner die Chance haben, an diesem besonderen Event teilzuhaben und mit Ads, Rabatten, Newsletter-Einbindungen, Live Shopping Events und vielem mehr ihre Verkäufe anzukurbeln. Diese Geburtstagsfeier bietet eine einzigartige Gelegenheit, die eigene Marke zu stärken und von der erhöhten Aufmerksamkeit zu profitieren.

OTTO Live Shopping Events

Abschließend gibt Melanie ein umfassendes Update zu den Live Shopping Events, über die sie und Florian Anfang des Jahres 2024 gesprochen haben. Sie zieht ein Resümee nach über 50 durchgeführten Live Shopping Events und erläutert, welche Vorteile diese Events langfristig für die teilnehmenden Marken bieten. Die Live Shopping Events haben sich als äußerst effektiv erwiesen und bieten den Marken eine wertvolle Plattform, um ihre Produkte direkt und interaktiv zu präsentieren.

Melanie Schlegels Einblicke und Updates zeigen, wie dynamisch und innovativ der OTTO Marketplace und OTTO Advertising sind. Detaillierte Informationen und Insights zu den einzelnen Themensträngen sind in der folgenden Episode zu finden:

AHEAD ON MARKETPLACES PODCAST

Der Podcast für Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-Marktplätzen wie OTTO Market, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen mit Florian Vette und Moritz Meyer.

Dir hat die Podcast-Folge mit Moritz und Florian gefallen und du willst keine weitere Folge verpassen? Dann folge dem MOVESELL Podcast auf SpotifyAppleDeezerYouTube oder bei Google.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden?

Neben dem Hauptpodcast, der konkrete Tipps und Tricks sowie Deep Dives in den Amazon Kosmos beinhaltet, laden wir regelmäßig spannende Gäste in unseren Podcast ein. So haben wir bereits interessante Gespräche mit Marc Sonnemann von der edding AG, Markus Nüsse von AVM oder der Online-Marketplace Expertin Valerie Dichtl geführt.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden und brandaktuelle Themen mit Moritz und Florian besprechen? Dann nimm gern Kontakt zu Kim Magnussen auf. Wir freuen uns auf interessante Gäste und abwechslungsreiche Gespräche.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Laurenz Grohnert

Laurenz Grohnert
Laurenz Grohnert schreibt als Content Marketing Manager über Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine führende Amazon-Beratung für alle EU-Marktplätze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause