Skip to main content
Case Study

Würth MODYF

Reichweitensteigerung und Umsatzanstieg durch gezieltes Amazon Advertising und strategische Content-Optimierungen

„Durch die Zusammenarbeit mit MOVESELL ist es uns gelungen, unserem großen und komplexen Produktportfolio mehr Sichtbarkeit auf Amazon zu geben und den Markenauftritt von Würth MODYF komplett neu aufzubauen. Wir sind nun auf dem besten Weg, unser Umsatzpotenzial auf Amazon voll auszuschöpfen.”

Florian Kasten

Head of E-Commerce

Über Würth MODYF

Würth MODYF ist seit über 25 Jahren Spezialist und Fachhändler im Bereich Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe und ein Tochterunternehmen der weltweit agierenden Würth-Gruppe.

Seit Januar 2023 berät MOVESELL strategisch Würth MODYF und optimiert Content sowie Werbeanzeigen auf Amazon.

Die Herausforderung

Eine hohe Markenbekanntheit des Wettbewerbs und keine optimierten Produktseiten führen overall zu geringer Sichtbarkeit der eigenen Marke.

Das bestehende Amazon Advertising mit hohen Werbeausgaben performte mit einer geringen Profitabilität.

Die MOVESELL Lösung

Auf Grundlage einer vorgelagerten Amazon Marktanalyse wurden relevante Kategorien mit Potenzial identifiziert. Basierend auf den Vorjahreswerten (Umsatz & CVR) und saisonalen Trends der Würth MODYF Produkte wurde ein Fokussortiment ausgewählt und die folgenden konkreten Maßnahmen abgeleitet:

  • Optimierung der Produktseiten (SEO, Basic & Premium A+ Content)
  • Aufbau der Marke auf Amazon (Brandstore + Brand Story)
  • Neuaufbau des Amazon Advertising mit Fokus auf generische Keywords und Kategorie- & PAT Targeting zur Neukundengewinnung
  • Aufbau von Markenschutz für Branding Keywords (Weiterleitung in neu erstellten Brand Store)
  • Planung und Umsetzung von Amazon Coupon und Deal Aktionen in Verbindung mit Amazon Ads

Das Ergebnis

Insgesamt wurden über 100 Parent ASINs inklusive Varianten (Größe und Farben) optimiert. 
Die Ergebnisse im Jahresvergleich sprechen für sich:

  • Steigerung der Total Sales um 130 %
  • Steigerung der Ads Sales um 190 %
  • Steigerung der CVR um 12,7 %

Gleichzeitig konnte die Profitabilität um 25 % verbessert werden.

Außerdem konnte durch den gezielten Einsatz von Deals in Verbindung mit Amazon Advertising in den Prime Day Monaten Juli und Oktober die Sales um 150 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Würth MODYF hat sich dazu entschlossen nach den bisherigen positiven Ergebnissen der Produktseitenoptimierung auch ein neues Produktbildkonzept für die Top-Seller durch MOVESELL umsetzen zu lassen.

Jetzt unsere Amazon-Leistungen anfragen!

Kostenlose & unverbindliche Beratung

Individuelles Angebot?

Jetzt unverbindlich von unseren Expert:innen beraten lassen und auf Amazon durchstarten!

Weitere Case Studies entdecken

Die Ergebnisse sprechen für sich

Vaude

“Wir schätzen an der Zusammenarbeit sehr die Kombination aus Know-How, Professionalität & Kreativität. Für uns ist MOVESELL der richtige Partner, um Amazon weiter zu optimieren. “

Kathrin Lichtscheid

Key Account Manager
alfi

alfi

“Mit MOVESELL haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der unser Amazon Advertising auf ein neues Level hebt.Die Ergebnisse sprechen für sich.”

Katharina Mlynar

E-Commerce Manager
Powerbar

Performance- & Umsatzsteigerung für das international agierende Unternehmen aus der Kategorie Sport-Nahrungsergänzungsmittel auf fünf Marktplätzen.

Spitzner

Dunlop

“Auf der Basis von ausführlichen Marken- und Wettbewerbsanalysen startete 2021 unsere Zusammenarbeit mit MOVESELL. Ich schätze besonders die professionelle Umsetzung und die persönliche Betreuung.”

Peter Selig

Senior Produktmanager
Bluespoon

Der Prime Day ist geprägt von hohen Klickpreisen und starker Wettbewerbsintesität. Für Bluespoon konnte eine profitable Umsatzsteigerung um 33 % zum Vorjahr am Prime Day 2023 erreicht werden.

AniForte

alfi

“Die systematische Optimierung unserer Kampagnen hat das Verhältnis von Werbeausgaben zu Umsatz wieder auf ein profitables Level gehoben. Hier zeigt sich: Wer nach Zahlen vorgeht, ist klar im Vorteil.”

Mark Gnotke

Geschäftsführer