Diese Woche geht es für uns auf die Eurobike, die globale Messe des Bike- und Future Mobility-Universums. Im Gepäck haben wir aussagestarke Kategorie Analysen rund um den Radsport auf Amazon. Unsere Insights drehen sich dabei um die Kategorien Werkzeug & Flickzeug und Ausdauer- & Energieriegel auf Amazon. Die mit unserem inhouse Analyse-Tool ROPT erhobenen Daten liefern dabei Aufschluss über die Bestseller innerhalb der Kategorie, Anzahl der Marken & Sternebewertungen, vorhandene Marktanteile sowie den durchschnittlichen PQS & Preis.
Wer wissen möchte, wie sich Marken innerhalb dieser Kategorien am besten behaupten können, ist bei dieser Analyse richtig aufgehoben oder kommt direkt zur Eurobike nach Frankfurt.
Kategorieanalyse Werkzeug & Flickzeug auf Amazon
Die Analyse der Kategorie Werkzeug & Flickzeug auf Amazon zeigt, dass insgesamt 62 Marken ihre Produkte anbieten. Den größten Market Share besitzt dabei CXWXC mit 10,3 %, dicht gefolgt von Muc-Off mit 8,4 %. Mit durchschnittlichen Sternebewertungen von 4,5 Sternen bei durchschnittlich 2042 Reviews können die Marken viele gute Reviews aufweisen. Der durchschnittliche PQS von 70 deutet an, dass die Produktseitenqualität gut ist, aber dennoch Optimierungspotenzial besitzt. Mit 16,23 € ist der Preis eher im niedrigen Segment einzuordnen.
Für Marken lassen sich aus diesen Daten einige Handlungsempfehlungen ablesen. Da es keine dominierenden Marken gibt, ist die Kategorie stark kompetitiv, weshalb Händler:innen alle Möglichkeiten nutzen sollten, um auf sich aufmerksam zu machen. Dafür ist eine gute bis sehr gute Produktseitenqualität erforderlich, die sich schnell gegen die Wettbewerber behaupten kann. Auch kann strategische aggressive Werbung erfolgreich sein, die die eigene Marke möglichst sichtbar platziert.
Insights aus der Kategorie Ausdauer- & Energieriegel auf Amazon
Die Analyse mit unserem Amazon Analyse Tool ROPT in der Kategorie Ausdauer- & Energieriegel zeigt, dass mit 42 Marken deutlich weniger Wettbewerb innerhalb der Kategorie herrscht. Mit 42,0 % der Marktanteile lässt sich Powerbar deutlich als dominierende Marke hervorheben, gefolgt von CLIF Bar mit 23,1 %. Mit durchschnittlich 286 Bewertungen sind in dieser Kategorie deutlich weniger Bewertungen aufzufinden, während das Feedback mit 4,4 Sternen im guten Durchschnitt liegt. Die Produktseitenqualität kann mit einem PQS von 61 im Mittelfeld eingeordnet werden und bietet großes Optimierungspotenzial. Der durchschnittliche Preis von 26,83 € setzt einen mittleren Preispunkt.
Für Marken in der Kategorie Ausdauer- & Energieriegel kann es aufgrund der starken Dominanz einzelner Marken schwierig werden, größere Marktanteile zu gewinnen. Um die Chancen zu erhöhen sollten deshalb die Produktseiten so optimal wie möglich aufgestellt sein. Außerdem bedarf es einer Advertising-Strategie, die durch ein hohes Budget gute Sichtbarkeit der Kampagnen erreichen und auf diese Weise Market Shares gewinnen kann.
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Jule Schulz
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Henry Krause