ROPT Monitoring und Content Sicherung
Amazon Content überwachen
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17.07.2024
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Sander Schrandt
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Content Monitoring und Sicherung der Content-Hoheit auf Amazon
Marktplätze sind heutzutage ein zentraler Bestandteil des globalen Handels. Gerade Amazon als weltweit größter Online-Marketplace spielt als Vertriebskanal für viele Marken eine entscheidende Rolle.
Mit zunehmender Größe der Marke wächst in der Regel auch das Netzwerk an Vertriebspartnern. Oft kommt es vor, dass diese Partner Produkte initial listen. Wenn Marken erst zu einem späteren Zeitpunkt selbst verkaufen, finden sie den Brand Content häufig in einem nicht gepflegten Zustand vor.
Auch kann es passieren, dass Partner Produktinformationen verändern – sei es absichtlich im Rahmen einer Produktoptimierung oder unbewusst durch einen automatisierten Upload von Informationen.
Marken, die eine klare Brand Identity verfolgen, sind jedoch stark darauf angewiesen, dass ihre Produktpräsentation und die Informationen zu den Produkten akkurat, aktuell und konsistent sind. Daher ist die Überwachung des eigenen Contents auf Marktplätzen ein entscheidender Faktor für den kanalübergreifenden Erfolg einer Marke.
3 Gründe für Content Monitoring & Content Sicherung auf Amazon
Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum das Content Monitoring und die Content Sicherung auf Amazon von entscheidender Bedeutung für Marken sein kann:
Schutz der Markenidentität
Der Content, mit dem Produkte auf Amazon präsentiert werden, ist ein direktes Spiegelbild der Marke. Veraltete, ungenaue oder sogar falsche Informationen können das Vertrauen der Kunden untergraben und dem Ruf der Marke schaden. Durch kontinuierliches Monitoring des Contents können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Markenbotschaft konsistent und professionell bleibt.
Vermeidung von Umsatzverlusten
Falsche Produktinformationen können zu negativen Bewertungen, Rücksendungen und damit letztendlich zu Umsatzverlusten führen. Korrekte und präzise Produktdetails sind für den Kauf entscheidend, um Kaufabbrüche zu minimieren und die Kundenzufriedenheit zu maximieren. Content Monitoring hilft, Fehler schnell zu erkennen und zu beheben, bevor sie sich negativ auf den Umsatz auswirken.
Überwachung von Markt und Wettbewerb
In der Regel werden für die Überwachung der Leistung von Konkurrenzprodukten auf Marktplätzen KPIs wie Umsätze, Klicks oder die Anteile von Umsatz oder Klicks in der eigenen Nische betrachtet, die aus Tools wie Helium10 oder dem Amazon Search Query Performance Report gezogen werden können. Diese KPIs können mittels Competitor Content Monitoring mit weiteren Informationen über Änderungen am Content, den die Konkurrenten an den eigenen Produkten durchführen, angereichert werden.
Wenn die Content-Anpassungen von Wettbewerbern positive Auswirkungen auf ihre Umsätze hatten, können gegebenenfalls auch für das eigenen Unternehmen wertvolle Schlüsse daraus gezogen werden.
Wie können Tools bei der Sicherung des Contents auf Marktplätzen helfen?
Um Änderungen des eigenen Contents schnell entgegenwirken zu können, sollte der eigene Marktplatz-Content täglich auf Unstimmigkeiten geprüft werden. Eine solche Überprüfung des Contents für jedes Produkt händisch durchzuführen, ist zwar möglich aber enorm zeitintensiv. Schon bei kleineren Produktportfolios kann es sich daher lohnen, eine Tool-Lösung in den Alltag zu integrieren.
Zu den wichtigsten Aufgaben eines Content Monitoring Tools für Amazon gehören:
- Erstellung einer Übersicht zum aktuellen Content-Status der eigenen (oder Konkurrenz-) Produkte
- Überwachung von Content-Änderungen bei den eigenen (oder Konkurrenz-) Produkten
- automatisierte (Mail-) Benachrichtigungen zu erfassten Änderungen
- Hinterlegung von optimalem bzw. Ziel-Content
- granulare Informationen über Änderungen einzelner Content Teile (Titel, Bullets, Beschreibung, Bilder, aber auch Kategorie-Zuweisung, A+, Produktvideos etc.)
Im Fall von neuen Designs, neuer Brand Identity oder einfach optimierten Texten für die eigenen Produkte auf Marktplätzen können Tools unterstützen, indem sie den Uploadstatus der neuen Produkte überwachen.
Dadurch kann sichergestellt werden, dass die neuen Produktinformationen oder -Grafiken auf den Produktseiten eingesetzt werden, ohne dass ein Mitarbeiter täglich alle Produktseiten checkt.
Umfassendes Content-Monitoring für Amazon mit ROPT
ROPT ist ein innovatives Amazon-Marketing-Tool, mit dem das Content Monitoring automatisiert gestaltet und Marken und Unternehmen bei dieser zeitintensiven Tätigkeit unterstützt und entlastet werden können. Dabei deckt ROPT die wesentlichen der oben genannten Punkte, die wichtig für das Content Monitoring sind, ab:
Automatisierte Überwachung des Content
Über die Verknüpfung von ROPT mit Seller oder Vendor Central können ASINs aus dem Katalog und auch Performance-Daten in ROPT geladen werden. Auch ohne Zugriff auf Seller oder Vendor Central können die ASINs über einen manuellen Upload in ROPT geladen und der Content überwacht werden.
Übersichtliches Monitoring in Product Groups
In ROPT können Produkte für eine granularere Betrachtung zu Product Groups zusammengefasst werden. So könnten für ein übersichtliches Content Monitoring beispielsweise alle bereits optimierten Produkte gruppiert werden, um den Upload-Status der Optimierungen zu überwachen.
Detailliertes Tracking
Mit Hilfe von ROPT lassen sich diverse Amazon Content Elemente überwachen. So trackt das Tool, ob:
- das Produkt aufrufbar, kaufbar und mit einer Buybox ausgestattet ist sowie wer der Buybox Inhaber ist,
- die ASIN in einer Variante ist,
- der Preis, die Kategorie, die Produktbilder, der Titel, die Bullet Points, die Produktbeschreibung dem hinterlegten Soll-Content entsprechen,
- für die ASIN A+-Content sowie ein Produktvideo vorliegt,
- die ASIN von einer anderen ASIN weitergeleitet wurde.
Abgleich von Zielwerten mit Amazon Daten in Echtzeit
Für jeden der genannten Punkte kann in ROPT ein Zielwert hinterlegt werden, den das Tool täglich mit dem bei Amazon hinterlegten Live-Wert abgleicht.
Alert-Funktion bei Fehlern oder Abweichungen
Wird eine Abweichung zum hinterlegten Zielwert festgestellt, meldet ROPT einen Alert entweder mit einer Benachrichtigung im Tool oder per E-Mail.
Zudem bietet ROPT die Möglichkeit, durch diverse Filterfunktionen die Alerts so zu einer Ansicht zusammenzufassen, dass etwa nur Fehler beim Preis angezeigt werden oder nur Alerts, die in der letzten Woche (oder für eine tägliche Betrachtung auch nur am aktuellen Tag) aufgetreten sind. Alerts können auch mit einem Status wie „in Progress“ oder „bearbeitet“ markiert werden. Nach diesem Status kann dann auch gefiltert werden, um sich etwa nur noch Alerts anzeigen zu lassen, die noch zu bearbeiten sind.
So eingebunden unterstützt ROPT als Content Monitoring Tool die tägliche Arbeit von Account Managern, indem Content-Fehler unverzüglich entdeckt und behoben werden können.
Datenbasierte Überwachung des Wettbewerbs
Oft wollen Marken über die Änderungen, die Wettbewerber an ihren Produkten durchführen, auf dem Laufenden bleiben – gerade, wenn diese Änderungen zu positiven Entwicklungen beim Konkurrenten führen.
Mit ROPT lassen sich nicht nur die eigenen Produkte, sondern auch ASIN-Listen der Konkurrenz analysieren und ins Content-Monitoring einbinden.
Fazit
Content Monitoring und Content Sicherung auf Amazon sind wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Marketplace-Strategie und werden in Zukunft noch wichtiger werden.
Sie schützen die Markenintegrität, vermeiden Umsatzverluste und können vor ungewollten Änderungen Dritter bewahren.
Richtig eingesetzt kann das den Erhalt und Gewinn von Marktanteilen bedeuten.
Die richtigen Tools unterstützen Brands und Unternehmen in der täglichen Arbeit dabei, ihre Inhalte effizient zu überwachen und zu sichern, um im hart umkämpften Marktplatzgeschäft bestehen zu können.