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#51 Top-5 Learnings aus hunderten Amazon Analysen, die auch Deine Marke betreffen

#51 Top-5 Learnings aus hunderten Amazon Analysen, die auch Deine Marke betreffen

Jule Schulz
Jule Schulz

In Podcast Folge #51 geben Moritz Meyer und Florian Vette wertvolle Learnings aus ihren durchgeführten Amazon Analysen preis, die viele Marken bei ihrem alltäglichen Geschäft auf Amazon unterstützen können.

Um erfolgreich über Amazon zu verkaufen, sollten strategische Entscheidungen stets auf umfangreichen Analysen des Marktplatzes, des Wettbewerbs sowie des Such- und Kaufverhaltens basieren. Die Erkenntnisse solcher Analysen zeigen dann oftmals, dass zuvor subjektiv getroffene Annahmen nicht auf den Marktplatz Amazon zutreffen und somit verworfen werden sollten.

Die Top-5 Learnings lauten wie folgt:

  1. Schlechter Content: Häufig überschätzen Brands die Qualität ihres Contents, dabei sollte er sowie ein einheitliches Branding als unweigerlicher Touchpoint in der Customer Journey on Point sein. Die Betrachtung des Product Quality Scores (PQS) kann hierbei hilfreiche Erkenntnisse über die Produktseiten- und Contentqualität geben.
  2. Marktanteile unterscheiden sich Online vs. Offline: Die Wettbewerbs-Strukturen und Marketshares auf Amazon unterscheiden sich häufig zu denen aus dem Offline-Markt. Die Ausgangslage kann für Brands dadurch anders ausfallen als erwartet. Vor Start des Vertriebs auf Amazon sollten deshalb die Konkurrenz und Marketshares analysiert werden, sodass eine realistische Position am Gesamtmarkt angestrebt werden kann.
  3. Der Anteil des Suchverhalten gliedert sich in generisch & branding: Suchanfragen teilen sich in die zwei großen Bereiche generisch & branding auf. Seller und Vendoren sollten auf Amazon analysieren, wie sich die Suchanfragen in den für sie relevanten Kategorien aufgliedern und welche Suchanfragen durch die eigene Marke überhaupt bedient werden können. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse haben Einfluss auf den Mediaplan und die Advertising Kampagnen.
  4. Saisonalitäten können auf Amazon anders ausfallen: Hersteller:innen wissen meistens selbst sehr genau, welche Saisonalitäten für die Marke relevant sind. Trotzdem können sich Saisonalitäten auf Amazon im Vergleich zum offline Markt unterscheiden. Gründe dafür können kulturelle Unterschiede auf den verschiedenen Marktplätzen europaweit, unterschiedliches Klima oder eine andere Bewerbung von Events seitens Amazon auf den Marktplätzen selbst sein.
  5. Varianten auf dem Suchverhalten basierend bestimmen: Anhand von Amazon Daten kann sehr genau abgelesen werden, welche Variantenfamilien auf Amazon gefragt sind. Diese müssen nicht zwangläufig mit bereits bestehenden Online oder Offline Shops übereinstimmen.

Detaillierte Infos zu den unterschiedlichen Learnings mit Beispielen und Insights aus der Praxis gibt es ab sofort in Folge 51 zu finden. Jetzt reinhören und die richtigen strategischen Entscheidungen auf Basis von Amazon Analysen treffen.

Podcast #51 Top-5 Learnings aus hunderten Amazon Analysen

AHEAD ON MARKETPLACES PODCAST

Der Podcast für Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-Marktplätzen wie OTTO Market, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen mit Florian Vette und Moritz Meyer.

Dir hat die Podcast-Folge mit Moritz und Florian gefallen und du willst keine weitere Folge verpassen? Dann folge dem MOVESELL Podcast auf SpotifyAmazonAppleDeezerYouTube oder bei Google.

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Neben dem Hauptpodcast, der konkrete Tipps und Tricks sowie Deep Dives in den Amazon Kosmos beinhaltet, laden wir regelmäßig spannende Gäste in unseren Podcast ein. So haben wir bereits interessante Gespräche mit Marc Sonnemann von der edding AG, Markus Nüsse von AVM oder der Online-Marketplace Expertin Valerie Dichtl geführt.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden und brandaktuelle Themen mit Moritz und Florian besprechen? Dann nimm gern Kontakt zu Kim Magnussen auf. Wir freuen uns auf interessante Gäste und abwechslungsreiche Gespräche.

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Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin über Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

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Henry Krause