FĂŒr Hersteller:innen und Marken gibt es unterschiedliche Wege, um die eigenen Produkte zu verkaufen. Zu den bekanntesten GeschĂ€ftsbeziehungen zĂ€hlen wohl Business-to-Business (B2B) und Direct-to-Customer (D2C). Bei der Entscheidung fĂŒr ein Business-Modell sollten die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante mit einbezogen werden.
Falls Du vor der Entscheidung fĂŒr eines dieser Modelle stehst, ist dieser Beitrag genau das richtige fĂŒr Dich: Wir haben Dir fĂŒr dich die Modelle Wholesale (B2B) und Marketplace-Business (D2C) auf Vor- und Nachteile untersucht und die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.
Unter Wholesale (GroĂhandel) wird ein GeschĂ€ftsmodell verstanden, bei dem Produkte direkt von einer Marke oder Hersteller:innen gekauft und ĂŒber den eigenen Vertriebsweg (Shop) an Kunden weiterverkauft werden. Diese Art der GeschĂ€ftsbeziehung kann sowohl im normalen Handel als auch im E-Commerce bestehen.
Einen Online-Marktplatz kann man sich wie ein digitales Kaufhaus vorstellen, in welchem Hersteller:innen und Marken ihre Produkte selber anbieten. HierfĂŒr nutzen sie die Infrastruktur, im E-Commerce die Website, der Marktplatz-Anbieter:innen. In einem ausfĂŒhrlichen Beitrag haben wir bereits einen Ăberblick ĂŒber Marketplaces geschaffen, schau doch gerne dort vorbei.
Vergleicht man Wholesale mit dem Marketplace-Business, fallen schnell die verschiedenen Vor- und Nachteile auf. Welches Modell am besten geeignet ist, sollte daher individuell und unter BerĂŒcksichtigung der genannten Eigenschaften entschieden werden. In einigen FĂ€llen kann sicherlich auch ein Tandem-System der optimale Weg sein. HierfĂŒr arbeiten einige MarktplĂ€tze mit beiden Business-Modellen. Das bedeutet sie bieten HĂ€ndler:innen und Marken sowohl den klassischen Ein- und Verkauf als auch das Plattform-Modell an. Amazon stellt dafĂŒr beispielsweise die Modelle FBA (Fulfillment by Amazon) und FBM (Fulfillment by Merchant) zur VerfĂŒgung.
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Henry Krause
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