#33 Amazon Wettbewerbsanalyse – Was macht die Konkurrenz & was sollte ich machen?

Jule Schulz
Jule Schulz

Wer die eigene Marke erfolgreich auf Amazon platzieren möchte, sollte einen Blick auf das Marktumfeld und relevante Wettbewerber werfen. Je nach Marke, Kategorie und Produkt kann der Wettbewerb auf Amazon sich deutlich von dem im stationĂ€ren Einzelhandel unterscheiden. Unsere Hosts Moritz Meyer und Florian Vette sprechen in der heutigen Folge darĂŒber, wie eine umfassende Marktanalyse auf Amazon funktioniert.

Nachdem das individuelle Ziel der Wettbewerbsanalyse festgelegt ist, wird der Status Quo der Marke an sich analysiert. Die Markenanalyse umfasst eine Analyse der Listings (aktiv oder inaktiv), der relevanten Kategorien, der Retailer, der Reviews, der QualitĂ€t des Contents auf Produktseiten und eine Preisanalyse. Im dritten Schritt folgt ein Marktscan, um die relevantesten Mitbewerber zu identifizieren. Als viertes werden das Such- und Kaufverhalten der Nutzer analysiert. Nach einem ausfĂŒhrlichen Productscan der relevantesten Konkurrenzprodukte, werden final Best Practices und Strategien fĂŒr das eigene Advertising und den eigenen Content abgeleitet.

Die MOVESELL Wettbewerbsanalyse basiert auf der automatisierte Datenerhebung mit dem eigenen Analyse-Tool ROPT. MOVESELLs Amazon Experten filtern, ergÀnzen und interpretieren die erhobenen Daten, um ein umfassendes und aufschlussreiches Bild des Wettbewerbs z.B. einer Marke oder in einer Produktkategorie prÀsentieren zu können.

AHEAD ON MARKETPLACES Folge 33 zur Wettbewerbsanalyse

AHEAD ON MARKETPLACES PODCAST

Der Podcast fĂŒr Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-MarktplĂ€tzen wie OTTO Market, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen mit Florian Vette und Moritz Meyer.

Dir hat die Podcast-Folge mit Moritz und Florian gefallen und du willst keine weitere Folge verpassen? Dann folge dem MOVESELL Podcast auf SpotifyAmazonAppleDeezerYouTube oder bei Google.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden?

Neben dem Hauptpodcast, der konkrete Tipps und Tricks sowie Deep Dives in den Amazon Kosmos beinhaltet, laden wir regelmĂ€ĂŸig spannende GĂ€ste in unseren Podcast ein. So haben wir bereits interessante GesprĂ€che mit Marc Sonnemann von der edding AG, Markus NĂŒsse von AVM oder der Online-Marketplace Expertin Valerie Dichtl gefĂŒhrt.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden und brandaktuelle Themen mit Moritz und Florian besprechen? Dann nimm gern Kontakt zu Kim Magnussen auf. Wir freuen uns auf interessante GĂ€ste und abwechslungsreiche GesprĂ€che.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin ĂŒber Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine fĂŒhrende Amazon-Beratung fĂŒr alle EU-MarktplĂ€tze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause

Jetzt kostenlos unseren Amazon Marketing Newsletter abonnieren und keine News zu Amazon und E-Commerce verpassen!