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Amazon Advertising Match-Types: Sponsored Products, Sponsored Brand – Broad, Phrase, Exact

Amazon Advertising Match-Types: Sponsored Products, Sponsored Brand – Broad, Phrase, Exact

Hanna Meyer
Hanna Meyer

Möchtet ihr eure Produkte auf Amazon bewerben, könnt ihr dies auf unterschiedliche Arten machen. Auf Produktebene könnt ihr automatische Sponsored Products-Kampagnen erstellen und erhaltet so nebenbei neue wichtige Keywords für eure manuellen Sponsored Products Kampagnen. Damit ihr das Beste aus euren Keywords herausholt, gibt es bei Amazon drei verschiedene Match-Types: Broad, Phrase und Exact.

Was sind Match-Types?

Match-Types geben an, wie genau die von euch ausgewählten Keywords in euren Kampagnen ausgespielt werden. Je zielgenauer ein Match-Type ist, desto restriktiver ist er. Die Ausspielung orientiert sich dann exakter an das vorher recherchierte und für das Produkt relevante Keyword. Da exaktere Match-Types häufig lukrativer sind, solltet ihr hier höhere Gebote ansetzen, um euch gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Amazon Advertising Match-Types: Broad

Der Amazon Match-Type Broad umfasst alle Schlüsselwörter in einer beliebigen Reihenfolge. Auch Pluralformen, Varianten und verwandte Wörter sind bei diesem Match-Type mit inbegriffen. Broad ist der Typ mit der breitesten Ausspielung.

Beispiel:

Keyword: rote mütze
mütze
rote mütze
mütze rot
rote warme mütze
rote strick-mütze
rote wintermütze
Eure Anzeige wird zu allen Suchbegriffen, die Varianten des Keywords „rote Mütze“ beinhalten, ausgespielt. Fehlt ein Teil des Keywords (z. B. beim Suchbegriff „mütze“), so wird eure Anzeige nicht ausgespielt.

Besonderheit bei Sponsored Brand: Broad

Bei Sponsored Brands-Kampagnen werden beim Match-Type Broad auch verwandte Keywords ausgespielt. Für Suchbegriffe, die unbedingt enthalten sein sollen, müsst ihr ein „+“ vor das jeweilige Keyword setzen. Wörter, die durch ein verwandtes Wort ersetzt werden können, trennt ihr mit einem Leerzeichen.

Keyword: schuhe
schuhe
sneakers
weiße sneakers
Beim Keyword „schuhe“ wird eure Sponsored Brand-Kampagne auch beim verwandten Keyword sneakers ausgespielt.
Keyword: weiße +schuhe
weiße sneakers
helle schuhe
schuhe rot
weiße schuhe
Ein „+“ vor einem Wort sorgt dafür, dass dieses Wort für eine Ausspielung enthalten sein kann.

Amazon Advertising Match-Types: Phrase

Der Match-Type Phrase umfasst die exakte Wortgruppe oder Abfolge des Keywords, wodurch dieser Match-Type zwar restriktiver als der Broad-Typ ist, dafür aber auch zielgenauer. Auch beim Phrase-Typ sind Pluralformen enthalten.

Keyword: weiße schuhe
schuhe
weiße sneakers
weiße schuhe größe 45
schuhe größe 45 weiß
weiße schuhe
Eure Advertising-Kampagne mit Phrase-Ausrichtung wird beim Keyword „weiße schuhe“ nur dann ausgespielt, wenn auch die Reihenfolge richtig ist.

Amazon Advertising Match-Types: Exact

Der Match-Type Exact stimmt genau mit dem Keyword oder mit der Abfolge der Keywords überein. Er ist der restriktivste, aber auch zielgenaueste Match-Type und umfasst auch Pluralformen.

Keyword: weiße schuhe
schuhe
weiße sneakers
weiße schuhe
Beim Match-Type „Exact“ wird eure Advertising-Kampagne nur dann ausgespielt, wenn die Suchbegriffe der Kunden exakt mir euren recherchierten Keywords übereinstimmen.

Die wichtigsten Informationen zu den Amazon Advertising Match-Types, erklärt dir Niclas auf unserem MOVESELL YouTube-Kanal:

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Hanna Meyer

MOVESELL GmbH
Hanna Meyer schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Tools, Advertising & SEO auf Amazon.

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Henry Krause