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Amazon DSP Video Creative Builder – Werbevideos für Amazon Advertising erstellen

Amazon DSP Video Creative Builder – Werbevideos für Amazon Advertising erstellen

Hanna Meyer
Hanna Meyer

Immer mehr Marken auf Amazon setzen auf die Präsentation ihrer Produkte durch Videos. Um die Händler bei diesem Trend zu unterstützen, bietet Amazon inzwischen an verschiedenen Stellen die Möglichkeit Produktvideos einzufügen. So könnt ihr verschiedene Bereiche eures Amazon-Auftritts mit Produktvideos aufwerten. Amazon bietet inzwischen auch eine schnelle und günstige Lösung an, um einfache Werbevideos für Amazon Advertising erstellen zu können.

Amazon DSP (Demand Side Platform)

Auf der Plattform Amazon DSP (Demand Side Platform) könnt ihr Displayanzeigen und Videoanzeigen erstellen, die sowohl auf Amazon-Seiten, Amazon-Apps als auch auf Drittanbieter-Websites ausgespielt werden. Durch die Einbeziehung der Drittanbieter-Websites ist die Reichweite höher als bei den klassischen Amazon-Werbeformaten, die über die Amazon Werbekonsole gesteuert werden.

Schon gewusst? In der DSP-Konsole könnt ihr mithilfe des Video Creative Builders ebenfalls Werbevideos für Amazon Advertising erstellen, die ihr für eure Produktseiten, euren Brandstore oder Sponsored Brands Video-Kampagnen nutzen könnt. Hierfür müsst ihr nur einen DSP-Account besitzen.

Werbevideos für Amazon Advertising mit DSP Video Creative Builder erstellen

Erstellt in der DSP-Konsole ein neues Creative und wählt als Typ „Video Creative Builder“ aus. Anschließend könnt ihr zwischen unterschiedlichen Layouts für eure Videos auswählen. Die Layouts sind nach aktuellem Stand im Nachhinein nicht mehr anpassbar.

In der Amazon DSP-Konsole könnt ihr in kurzer Zeit einfache Werbevideos für Amazon Advertising erstellen.

Im Bereich „Builder Templates“ könnt ihr derzeit zwischen fünf verschiedenen Designs wählen. Zusätzlich könnt ihr einen von drei Sounds als Hintergrundmusik und ein Farbschema auswählen sowie ein individuelles Intro und Outro hinzufügen. Die Videos dürfen bis zu fünf unterschiedliche Produkte enthalten und haben eine Länge von 15 bis 30 Sekunden. Bei speziellen Formaten für Smartphones und Tablets ist die Produktauswahl und die Videolänge allerdings eingeschränkt.

Im Bereich „Enhancer Templates“ könnt ihr zwischen vier verschiedenen Video-Templates auswählen. Die Voraussetzung für die Nutzung der Enhancer Templates ist, dass ihr bereits ein vorhandenes Video habt. Dies kann ein selbsterstelltes Video oder ein Stock-Video, das ihr aufwerten wollt, sein. Zum Video könnt ihr dann beispielsweise Informationen wie eine Überschrift und Produktbeschreibung oder Logos hinzufügen.

Vor dem Speichern legt ihr noch eine Click-Through-URL und eine Click-Through-Destination fest – optional könnt ihr zusätzlich auch eine externe ID oder URL einfügen.

Mithilfe der Enhancer Templates könnt ihr eure bereits vorhandenen Videos einbinden und aufwerten.

Vorteile und Nachteile des Amazon Video Creative Builder

Ihr könnt mithilfe des Amazon DSP Video Creative Builders in hoher Geschwindigkeit sehr effizient Produktvideos erstellen – ganz ohne Vorwissen im Bereich der Videoerstellung. Hierdurch könnt ihr eure Produktpräsentation sowie eure Werbekampagnen aufwerten. Für die Erstellung benötigt ihr lediglich einen DSP-Account und müsst – zumindest für den Start – nicht auf eine teure Media-Agenturen zurückgreifen. Demgegenüber steht aber der Nachteil, dass ihr nur eine begrenzte Layout- und Farbauswahl habt und somit die Schwierigkeit besteht, euer Corporate Design zu übertragen. Könnt ihr damit aber leben, bietet euch der Video Creative Builder von Amazon eine großartige Möglichkeit, um euren Amazon-Auftritt zu optimieren.

Ihr möchtet mehr darüber erfahren, wie ihr Werbevideos für Amazon Advertising erstellen könnt? Dann schaut auf unserem MOVESELL YouTube-Kanal vorbei – hier erklärt euch Laurenz mehr über den Amazon DSP Video Creative Builder:

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Hanna Meyer

MOVESELL GmbH
Hanna Meyer schreibt als Key-Account Managerin bei MOVESELL über die Themen Tools, Advertising & SEO auf Amazon.

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Henry Krause