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Amazon Analyse Möbel

Amazon Analyse Möbel

Kim Magnussen
Kim Magnussen

Mit unserem inhouse Amazon Analyse Tool ROPT haben wir uns angeschaut, wie die Top 100 Produkte der Kategorien Schreibtisch, Esszimmerstühle und Standspiegel auf Amazon aufgestellt sind. Die Daten liefern Aufschluss über die Bestseller, die Bewertungen sowie den aktuellen Zustand des eingepflegten Contents.

Wie ist die Amazon Kategorie Schreibtisch aufgestellt?

Die Auswertung der Kategorie Schreibtisch auf Amazon ergibt, dass die Marke FLEXISPOT mit 21,1 % die meisten Marktanteile inne hat. Darauf folgen mit 16,6 % Desktronic und mit 7,1 % FEZIBO. Die restlichen 55,2 % verteilen sich auf weitere 48 Marken in der Kategorie der Schreibtische. Die Datenerhebung Ende November 2022 ergibt zudem den Bestseller Rang Nummer 1 für einen Tisch der Marke FLEXISPOT. Daraus lässt sich eine wirkungsvolle Amazon Präsenz der Marke ableiten. Insgesamt sind die Produkte mit einem PQS von durchschnittlich 76 solide aufgestellt, jedoch besteht noch deutliches Optimierungspotenzial. Durchschnittlich wurden die Produkte der Kategorie Schreibtische auf Amazon mit 4,5 Sternen und rund 1.100 Reviews bewertet.

Amazon Analyse Schreibtische
Amazon Analyse Kategorie Schreibtische

Welche Potenziale bestehen für Verkäufer:innen von Schreibtischen auf Amazon?

Vor dem Verkaufsstart der eigenen Produkte auf Amazon, dem Aufsetzen von Kampagnen oder einer Optimierung empfehlen wir, eine ausführliche Analyse der jeweiligen Marktsituation durchzuführen. Bereits auf Amazon angebotene Produkte können mit einer Markenanalyse ausgewertet werden. Ergänzend dazu kann mit Hilfe einer Advertising Analyse die aktuelle Werbeperformance bewertet und Chancen entwickelt werden. Den Wettbewerb, die anvisierte Kategorie sowie mögliche Marktpotenziale ergeben sich aus einer Marktanalyse. Wie sucht die potenzielle Käuferschaft auf Amazon nach Schreibtischen? Antwort auf diese Frage bietet eine Suchverhaltensanalyse.

Die Kurzanalyse der Kategorie Schreibtische auf Amazon hat ergeben, dass bereits relativ viele Produkte zu einem hohen durchschnittlichen Preis angeboten werden. Zudem sind die Tische auf Amazon häufig und gut von Käufer:innen bewertet worden. Da Bewertungen auf Amazon eine entscheidende Rolle spielen, ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Der solide PQS der angebotenen Schreibtische auf Amazon lässt Potenzial für neue Produkte offen, die sich durch eine gute Präsenz auf Amazon abheben können.

Welche Marken dominieren die Kategorie Standspiegel auf Amazon?

Als zweites Möbelstück haben wir uns Spiegel auf Amazon angeschaut. Deutlich dominant in der Kategorie ist die Marke AUFHELLEN. Sowohl der Bestseller Ganzkörperspiegel als auch der größte Marktanteil fallen auf die Brand. Vergleicht man den Bestseller mit dem Durchschnitt in der Kategorie, so ist dieser deutlich günstiger. Entsprechend kaufen die Konsument:innen auf Amazon vornehmlich günstigere Spiegel als durchschnittlich angeboten. Mit nur 167 Bewertungen im Durchschnitt werden Standspiegel auf Amazon nicht häufig bewertet. Dennoch sind die Bewertungen mit einem Wert von 4,2 verhältnismäßig gut. Neben AUFHELLEN gibt es noch 58 weitere Marken in der Kategorie Standspiegel auf Amazon.

Amazon Kategorie Analyse Standspiegel
Amazon Analyse Kategorie Standspiegel

Keine klare Marktführerschaft einer bestimmten Marke sowie ein mittelmäßiger Product Quality Score bieten für Händler:innen von Spiegeln hohes Potenzial in der Kategorie. Mit einem Preis etwas unter dem Durchschnitt lassen sich erfolgreich Abverkäufe in der Kategorie erzielen.

Wie steht es um die Kategorie der Esszimmerstühle auf Amazon?

Die letzte analysierte Möbelkategorie ist die der Esszimmerstühle. In dieser Kategorie dominiert die Marke WOLTU mit 25,4 % die Marktanteile, gefolgt von den Marken ALBATROS mit 10,2 % und Apollo mit 7,0 %. Insgesamt gibt es neben den drei aufgelisteten 50 Marken in der Kategorie der Stühle auf Amazon. Bestseller zum Zeitpunkt der Datenerhebung Ende Januar ist ein 2er Set aus gepolsterten Stühlen des Kategorie-Marktführers WOLTU. Mit insgesamt 2.876 Bewertungen ist der Bestseller ca. dreimal so häufig bewertet worden wie die restlichen Stühle der Kategorie. Preislich liegt der Bestseller Sessel 50 € unter dem Durchschnittspreis. Mit einem PQS von 78 weisen die Produkte in der Kategorie Esszimmerstühle eine relativ gute Content-Qualität auf.

Amazon Kategorie Analyse Esszimmerstühle
Amazon Analyse Kategorie Esszimmerstühle

Unternehmen, die in der Kategorie Esszimmerstühle ihre Produkte auf Amazon anbieten möchten, müssen entsprechend dafür Sorge tragen, dass ihre Angebote einen sehr guten Content-Status aufweisen. Durch gezieltes Amazon Advertising lässt sich anschließend die gewünschte Reichweite gewinnen. Die Kategorie der Esszimmerstühle ist laut der Analyse von Ende November mit keinem stark überwiegenden Marktführer besetzt und bietet für neue Marken Potenzial für einen erfolgreichen Markteinstieg. Besonders beachtet werden sollten auch hier die Reviews. Die Analyse zeigt deutlich, dass viele Bewertungen des WOLTU Bestsellers zu einer sehr guten Platzierung im Ranking beitragen können.

Du stellst dir die Frage: „Wie steht’s um meine Marke auf Amazon?“ und möchtest deine Produktkategorien, den Markt, die Wettbewerber und vor allem deine Kundschaft verstehen? Dann nimm sehr gerne Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen dich mit einer individuellen Analyse und liefern dir ganzheitliche Lösungsstrategien.

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Kim Magnussen

MOVESELL GmbH
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Henry Krause