Skip to main content
#61 Marketplace vs. Online Shop – darum starten etablierte Hersteller auf Amazon & OTTO

#61 Marketplace vs. Online Shop – darum starten etablierte Hersteller auf Amazon & OTTO

Jule Schulz
Jule Schulz

Wir beobachten, dass B2B-Unternehmen im ersten Schritt auf Online-MarktplĂ€tzen starten und nicht mit dem Vertrieb ĂŒber den eigenen Online-Shop. In Podcast Folge #61 sprechen die Hosts Moritz Meyer und Florian Vette ĂŒber die Vor- und Nachteile dieses Weges und zeigen anhand von Best Practices, wie etablierten Herstellern der Start auf MarktplĂ€tzen wie Amazon und OTTO gelungen ist.

Aktuelle Prognosen ĂŒber die Entwicklung von MarktplĂ€tzen und dem allgemeinen E-Commerce zeigen:

  • +30 % Marktplatz-Wachstum bis 2024 
  • + 11 % Wachstum bei anderen E-Commerce KanĂ€len

Die Wachstums-Prognose von MarktplĂ€tzen ist somit um ein Vielfaches höher als das anderer E-Commerce KanĂ€le. Aber nicht nur diese Statistik allein zeigt, weshalb die PrĂ€ferenz von MarktplĂ€tzen gegenĂŒber Online Shops immer stĂ€rker bei klassischen B2B Unternehmen vertreten ist.

Rund 72 % der B2B EinkĂ€ufer nutzen MarktplĂ€tze wie Amazon oder OTTO fĂŒr den Kauf und die Recherche von B2B Produkten. Der zusĂ€tzliche Schritt von B2B Unternehmen ihre Produkte auch B2C anzubieten ist daher nur folgerichtig.

In Podcast Folge 61 teilen Moritz und Florian Erfahrungen, Tops und Flops der etablierten Hersteller:

  • Original LÖWE
  • Bama
  • KRONUS

Ihr ĂŒberlegt, wie euch der Start als B2B Hersteller im E-Commerce gelingen kann? Diese Folge gibt hilfreiche Insights, HintergrĂŒnde und Tipps zu dieser Frage gibt es ab sofort in Folge 61 unseres Podcasts Ahead on Marketplaces!

Podcast #61 Marketplace first, Shop second – so starten etablierte Hersteller auf Amazon & OTTO

AHEAD ON MARKETPLACES PODCAST

Der Podcast fĂŒr Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-MarktplĂ€tzen wie OTTO Market, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen mit Florian Vette und Moritz Meyer.

Dir hat die Podcast-Folge mit Moritz und Florian gefallen und du willst keine weitere Folge verpassen? Dann folge dem MOVESELL Podcast auf SpotifyAmazonAppleDeezerYouTube oder bei Google.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden?

Neben dem Hauptpodcast, der konkrete Tipps und Tricks sowie Deep Dives in den Amazon Kosmos beinhaltet, laden wir regelmĂ€ĂŸig spannende GĂ€ste in unseren Podcast ein. So haben wir bereits interessante GesprĂ€che mit Marc Sonnemann von der edding AG, Markus NĂŒsse von AVM oder der Online-Marketplace Expertin Valerie Dichtl gefĂŒhrt.

Du möchtest Gast in unserem Podcast werden und brandaktuelle Themen mit Moritz und Florian besprechen? Dann nimm gern Kontakt zu Kim Magnussen auf. Wir freuen uns auf interessante GĂ€ste und abwechslungsreiche GesprĂ€che.

Keine Amazon News verpassen – mit dem kostenlosen Newsletter!

Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin ĂŒber Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

Fragen, Feedback oder auf der Suche nach einem starken Partner?

kontakt@movesell.de / +49 431 128 2222 9

Schon gewusst? Wir sind eine fĂŒhrende Amazon-Beratung fĂŒr alle EU-MarktplĂ€tze, Entwickler des Analyse-Tools ROPT und exklusiver Amazon Ads Agency Partner.

Henry Krause