Vielen sind sie vermutlich bereits aufgefallen: Kleine Badges, die auf den Suchergebnisseiten (SERPs) oder Produktseiten Produkte mit bestimmten Informationen kennzeichnen. Für Seller und Vendoren auf Amazon kann der Besitz dieser Badges daher große Vorteile bieten. Es bleibt jedoch die Frage bestehen, welche Badges es 2023 überhaupt gibt und welche Anforderungen erfüllt werden müssen, damit eigene Produkte mit Badges von Amazon ausgezeichnet werden. Dieser Blogbeitrag fasst daher alle wichtigen Informationen zu den Amazon Badges 2023 zusammen.
Vorteile von Amazon Badges
Badges auf Amazon bieten Sellern und Vendoren auf Amazon zweierlei Vorteile. Einerseits stechen Produkte mit Amazon Badges aus dem Gesamtangebot heraus und heben sich durch die Kennzeichnung von anderen Produkten ab. Insbesondere auf der SERP, wo das Angebot aufgrund der einheitlichen Präsentationsweise sehr ähnlich und nur schwer unterscheidbar ist, kann sich die Kennzeichnung durch Amazon Badges positiv auswirken. Andererseits kommunizieren die Badges direkt Informationen, welche bestimmte Kaufargumente mitliefern. Trägt ein Produkt beispielsweise das Badge Amazon‘s Choice, zeigt dies, dass Amazon dieses Produkt aufgrund der guten Performance auf dem Marktplatz empfiehlt. Das Badge erzeugt somit bereits auf der SERP ertrauen und ein Verkauf an Amazon Nutzer:innen wird wahrscheinlicher.
Welche Amazon Badges gibt es 2023?
Es stellt sich allerdings weiterhin die Frage, welche Amazon Badges 2023 auf dem Marktplatz zur Verfügung stehen und nach welchen Kriterien Produkte mit ihnen gekennzeichnet werden. Hierbei gibt es seitens Amazons wenig transparente Informationen und ein sich stetig verändernde Auswahl an Badges.
Im Folgenden haben wir daher alle Badges mitsamt ihren Funktionen zusammengefasst. Die Amazon Badges 2023 sind:
- Bestseller
- Amazon Choice
- Climate Pledge Friendly
- Amazon Prime
- Limited-Time Deal, Deal, Deal of the Day
- Kleines Unternehmen
Das steckt hinter dem Amazon Badge Bestseller
Das Amazon Badge Bestseller ist für Amazon Nutzer:innen auf der SERP, den Kategorieseiten und den Produktseiten sichtbar und kennzeichnet die Top 100 Seller jeder möglichen Kategorie.
Die Vergabe der Badges richtet sich nach den meisten Verkäufen innerhalb eines gewissen Zeitraums. Es ist dabei irrelevant, ob die Verkäufe organisch oder durch gesponsorte Anzeigen generiert wurden.
Die starke Verkaufskraft dieses Produktes sendet zudem das Signal besonders beliebt und somit vertrauenswürdig zu sein. Demnach ist es ratsam, die eigenen Verkaufszahlen innerhalb der Kategorie zu pushen, um von den Vorteilen des Amazon Badges Bestseller zu profitieren. Hierbei kann eine kleinere Kategorie zu schnellerem Erfolg führen, da es innerhalb dieser Kategorien weniger Wettbewerb und somit bessere Chancen auf einen hohen Verkaufsrang gibt.
Diese Vorteile bringt das Amazon Badge Amazon’s Choice
Amazon’s Choice ähnelt in vielen Teilen dem soeben vorgestellten Bestseller Badge. Amazon’s Choice zeigt Nutzer:innen wortwörtlich, welche Option Amazon anhand der Suchanfrage und des Verkaufsranges empfehlen würde. Dieses Badge hebt somit die Produkte hervor, die am besten zu den angegebenen Suchbegriffen der Nutzer:innen passen und stellt eine Ergänzung zum Amazon Badge Bestseller dar.
Die konkreten Anforderungen für den Erhalt von Amazon’s Choice sind nicht vollständig bekannt und können daher nur anhand von Beobachtungen erschlossen werden. Sicher ist jedoch, dass das Badge Keyword-spezifisch ist und sich an den Keywords im Amazon Listing und an dem Verkaufsrang der Produkte orientiert. Um das Badge zu erhalten, sollte es per Amazon Prime angeboten werden und gute Rezensionen aufweisen.
Sichtbar ist das Produkt auf der SERP, den Kategorie- und Produktseiten und befindet sich in der oberen linken Ecke des Produktbildes.
Alles Wichtige zum Amazon Badge Climate Pledge Friendly Badge
Nachhaltigkeit hat es längst von der Nische zu einem sehr präsenten Thema geschafft, um welches auch Amazon nicht herumkommt. Mit dem Climate Pledge Friendly Badge kommen sie dem Wunsch von Nutzer:innen nach, nachhaltige Produkte zu kennzeichnen. Das Badge ist bei zutreffenden Produkten auf der SERP und den Produktseiten sichtbar und kann zusätzlich als Filterfunktion genutzt werden.
Um das Badge zu erhalten, muss ein Produkt bestimmte Standards im Bereich Nachhaltigkeit erfüllen und mindestens von einem der Partner aus dem Bereich Nachhaltigkeit zertifiziert werden. Zu den nachhaltigen Zertifikaten auf Amazon gehören unter anderem Energielabel, Cradle To Cradle Certified, EU Organic und Der Blaue Engel. Für die Zertifikate arbeitet Amazon mit externen Zertifikatsanbietern, wie Regierungsbehörden, Organisationen oder unabhängigen Laboren zusammen. Eine vollständige Liste aller Zertifikate gibt es hier.
Insbesondere in einer Zeit, in der der Wunsch nach nachhaltigen Produkten immer größer wird, sollten Seller und Vendoren ihre Produkte – sofern sie diesen Kriterien entsprechen – für das Climate Pledge Friendly Badge zertifizieren
Diese Vorteile bietet das Amazon Prime Badge
Das Amazon Prime Badge kennzeichnet Produkte, die Teil des Prime-Programms sind und daher auch die Vorteile, wie zum Beispiel den schnellen Versand, anbieten. Da Prime für Kund:innen einige Vorteile bietet, ist das Badge ein großer Verkaufsfaktor.
Da Vendoren Ware an Amazon schicken, welche von dem Marktplatz an Käufer:innen zugestellt werden, ist das Prime-Logo an dieser Stelle automatisch sichtbar. Seller hingegen haben die Wahl zwischen FBM (eigener Versand) und FBA (Versand durch Amazon). Wird die Ware per FBA verschickt, ist das Prime-Badge ebenfalls sichtbar. Wird die Ware hingegen selbst verschickt, ist eine Kennzeichnung zunächst nicht der Fall. Werden jedoch die Voraussetzungen für das Programm Prime by Seller erfüllt, können auch diese Produkte mit dem Amazon Prime Badge ausgezeichnet werden.
Das bieten die verschiedenen Badges zu Amazon Deals
Sind Produkte nur für eine kurze Zeit erhältlich oder nehmen an bestimmten Deals teil, kann Amazon diese Produkte mit den Badges Limited-Time Deal, Deal oder Deal des Tages hervorgehoben werden. Nutzer:innen werden auf diese Weise schnell auf der SERP durch das Badge, welches sich unterhalb der durchschnittlichen Rezensionen befindet, auf diese Produkte aufmerksam gemacht.
Das Klein-Unternehmen Badge auf Amazon
Mit dem Programm Amazon & Kleine Unternehmen fördert Amazon explizit kleine Unternehmen. Als klein definiert Amazon Unternehmen, die weniger als 250 Mitarbeitende haben und maximal 50 Millionen Umsatz im Jahr machen. Neben dem Logo lassen sich teilnehmende Produkte auch über eine separate Landingpage finden, welche teilnehmende Produkte und Unternehmen gesammelt anzeigt.
Weitere Badges auf Amazon 2023
Auch wenn es sich bei den eben vorgestellten Badges um die größten und bekanntesten Badges handelt, gibt es eine große Anzahl an Badges, die Amazon immer wieder testet oder Produkte auf eine andere Art kennzeichnet.
Welche Amazon Badges 2023 getestet werden, sind im Folgenden mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet:
- New to Amazon: New to Amazon kennzeichnet neue Produkte, die bisher keine Rezensionen generieren können. Auf dieses Weise kann die CR für neue Produkte ohne viele Bewertungen verbessert werden. New to Amazon wird momentan noch in den USA getestet.
- No Reviews: No Reviews bildet das Gegenstück zu New to Amazon und markiert Produkte, die bisher keine Reviews erhalten haben. Auch dieses Badge befindet sich derzeit noch in der Beta in den USA.
- Already seen: Dieses testweise eingeführte Badge zeigt auf der SERP, ob die Produktseite eines Produkts bereits angesehen wurde.
- Made in Italy: Dieses Badge kennzeichnet Produkte, die in Italien hergestellt wurden, womit es sich bei diesem Badge derzeit um das einzige länderspezifische Badge handelt
- Amazon Marke: Mit dem Badge Amazon Marke markiert Amazon Produkte, die der eigenen Marke Amazon entspringen.
Fazit: Das sind die Amazon Badges 2023
Amazon bietet mittlerweile eine Vielzahl von Badges an, die Produkte auf der SERP hervorheben oder bestimmte Informationen auf einen Blick kommunizieren können und somit Vorteile beim Verkauf dieser Produkte bieten. Dabei sind die unterschiedlichen Badges an verschiedene Kriterien geknüpft, die erfüllt werden müssen, um Badges zu erhalten.
Auch lassen sich stetig Veränderungen in den Badges erkennen: Manchmal kommen neue dazu und ältere verschwinden. Es ist daher ratsam, immer auf dem neuesten Stand der aktuell verfügbaren Badges zu sein, um die eigene Performance bestmöglich zu unterstützen.
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Jule Schulz
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