Passend zur ISM, der weltweit größten Messe für Süßwaren und Snacks, haben wir verschiedene Kategorien der Süßwaren-Branche auf Amazon einmal genauer unter die Lupe genommen. Mit unserem inhouse Analyse-Tool ROPT haben wir uns die Kategorien Kaubonbons, Kekse und Schoko Bonbons auf Amazon angeschaut und die wichtigsten Takeaways zusammengefasst. Die Daten liefern Aufschluss über Bestseller, Anzahl der Marken in der Kategorie & Marktanteile, Anzahl der Sternebewertungen, Anzahl der Reviews & Sternebewertungen sowie den durchschnittlichen PQS & Preis.
Kategorieanalyse Kaubonbon auf Amazon
Die Analyse der Kategorie Kaubonbons zeigt, dass 48 Marken in der Kategorie auf Amazon vertreten sind. Die größten Markenanteile besitzt dabei Haribo mit 32,3 %, dicht gefolgt von Mentos mit 29,8 % Marktanteilen. Mit einem durchschnittlichen Product-Quality-Score (PQS), besteht bei vielen Produktseiten noch Optimierungsbedarf, was Anbieter in dieser Kategorie für sich ausnutzen können.
Insgesamt kann daher festgehalten werden, dass es für neue Marken herausfordernd sein kann, sich in der Kategorie Kaubonbons zu platzieren. Mit starken Marken wie Haribo und Mentos sind derzeit bereits über die Hälfte der Marktanteile vergeben. Der PQS von 64 zeigt jedoch auch, dass optimierte Produktseiten einen erheblichen Vorteil in der Kategorie verschaffen können und neben offensiver Werbemaßnahmen wahrscheinlich die größten Erfolgschancen versprechen.
So performt die Kategorie Kekse auf Amazon
In der Kategorie der Kekse auf Amazon dominiert die Marke The Bahlsen Family neben 62 weiteren Wettbewerbern mit 22,7 % den Markt. Während lediglich knapp 43 % Marktanteile auf die stärksten Marken fallen, teilen sich die restlichen 59 Marken ca. 57 % der Marktanteile. Mit einem durchschnittlichen PQS von 78 ist die Qualität der Produktseiten in der Kategorie Kekse bereits relativ hoch, weißt jedoch auch hier weiteres Optimierungspotenzial auf.
Mit durchschnittlich 1066 Reviews kann es für neue Marken herausfordernd sein, sich in puncto Vertrauen gegen die Konkurrenz zu beweisen. Auch die hohe Anzahl der verschiedenen Marken zeigt, dass der Markt bereits gut gesättigt ist. Strategisches Advertising kann daher auch hier der Schlüssel zum Erfolg sein, wodurch Aufmerksamkeit auf die eigenen Produkte gelenkt werden kann. Unsere Analysen zeigen außerdem: Eine ausführliche Optimierung der Produktseiten ist auch in dieser Kategorie essenziell.
Das zeigt unsere Analyse der Kategorie Schoko Bonbons auf Amazon
Wer nach Schokolade sucht, kommt an Lindt wohl nicht vorbei. Somit ist es auch wenig überraschend, dass Lindt mit 14,4 % die größten Marktanteile besitzt, während sich die Marken Toffifee mit 8,8 % und Celebrations mit 7,9 % Marktanteilen auf die Plätze zwei und drei verteilen. Den Bestseller der Kategorie stellt dabei die Marke Celebrations mit ihrer Celebrations Blisterbox.
Mit durchschnittlichen Sternebewertungen von 4,5 Sternen und einem PQS von 76 ist der Großteil der anbietenden Marken in der Kategorie Schokobonbons gut aufgestellt. Mit 61 Marken in der Kategorie, von denen sich 58 Marken 68,9 % der Marktanteile teilen, ist die Kategorie zwar gut gesättigt, besitzt jedoch keinen klaren Marktführer. Neue Marken sollten neben einer durchdachten Preisstruktur und optimierten Produktseiten daher auch auf strategisches Advertising setzen, um Aufmerksamkeit auf die eigenen Produkte zu lenken. Es sollte jedoch bedacht werden, dass sich bestehende Marken um die Vorherrschaft bemühen könnten.
Du stellst dir die Frage: „Wie steht’s um meine Marke auf Amazon?“ und möchtest deine Produktkategorien, den Markt, die Wettbewerber und vor allem deine Kundschaft verstehen? Dann nimm sehr gerne Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen dich mit einer individuellen Analyse und liefern dir ganzheitliche Lösungsstrategien.
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Jule Schulz
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