Die Internationalisierung von Amazon schreitet weiter voran. Bislang war Amazon in Europa nur in den Ländern Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande und der Türkei verfügbar. Das wird sich bald ändern – Noch in diesem Jahr wird der belgische Amazon Marktplatz amazon.com.be live gehen. Bereits jetzt können sich kleine und mittelständische Händler über ihr Seller Central Konto für Amazon Belgien registrieren und damit Millionen weiterer Amazon Nutzer:innen für eigene Produkte begeistern.
Amazon Belgien wird damit ernstzunehmender Konkurrent der derzeitigen niederländischen Platzhirschen coolblue.de und bol.com, die zusammen 2018 rund 640 Millionen Euro Umsatz erwirtschafteten.
Warum startet Amazon Belgien erst jetzt?
Amazon ist bereits in einigen europäischen Ländern vertreten, doch warum startet Amazon Belgien erst jetzt? Auf diese Frage kann wohl nur Amazon selbst eine Antwort geben. Fakt ist, dass nach Angaben von Amazon bereits mehr als 1000 kleine und mittelständische belgische Brands über europäische Marktplätze verkaufen. Darunter vor allem in dem französischen, niederländischen und deutschen Sprachraum. Auch Kunden aus Belgien waren bisher auf Bestellungen auf amazon.fr, amazon.nl oder amazon.de angewiesen.
Das soll sich in den kommenden Monaten jedoch ändern. Mit dem Start des belgischen Amazon Marktplatzes sollen der Kundschaft diverse Amazon Vorteile zur Verfügung stehen.
„I have seen how Amazon delights customers around the globe through the incredible convenience and the breadth of choice that we offer with the help of selling partners, and I am excited that all of these opportunities will be available for my home country and its great entrepreneurs,“ sagte Eva Faict, Country Manager for Amazon.com.be, kurz vor dem Launch.
Wie kaufte die belgische Amazon Kundschaft bisher?
Die belgische Kundschaft ist bereits jetzt stark auf Amazon vertreten. Das hat – die Lieferungen betreffend – allerdings auch zu logistischen Schwierigkeiten geführt. Um Lieferzeiten bei Bestellungen aus dem europäischen Ausland zu verbessern wurde daher regelmäßig das Logistiksystem in Belgien verbessert und Amazon Logistics schloss sich 2021 mit anderen belgischen Lieferunternehmen zusammen.
Mit dem Start von Amazon Belgien wird auch das Liefererlebnis der belgischen Kundschaft weiter verbessert. Laut Amazon befindet sich ein neues Logistikzentrum mit eigener Lieferstation in Antwerpen bereits in Planung. Ab Herbst 2022 sollen somit 50 dauerhafte Arbeitsplätze für die Belegschaft von Amazon Belgien geschaffen werden und die Möglichkeiten für Lieferunternehmen verbessern.
Funktionen & Advertising-Optionen auf Amazon Belgien
Welche Funktionen (wie z.B. Brandstore / Markenshop) nach dem Start von Amazon Belgien verfügbar sein werden, bleibt (Stand Juli 2022) abzuwarten. Bislang steht nicht fest, welche Werbe- & Controlling- Möglichkeiten Sellern und Vendoren auf Amazon Belgien zur Verfügung stehen werden. Die organischen Rankings werden daher noch eine sehr große Rolle spielen und extrem darüber entscheiden, welche Produkte sichtbar platziert werden.
Fest steht jedoch, dass Amazon Prime auch für Amazon Belgien von Beginn an einsatzbereit sein wird und der Kundschaft schnellen und kostenlosen Versand garantiert.
Sobald es weitere Informationen zu Advertising Möglichkeiten gibt, werden wir euch hier informieren.
Was bedeutet Amazon Belgien für Seller und Vendoren?
Belgische sowie ausländische Markenhersteller:innen und Händler:innen können und sollten sich bereits jetzt auf sell.amazon.com.be registrieren, um ab dem Launch von Amazon Belgien sofort verkaufen zu können und den ersten Ansturm somit nicht zu verpassen. Unter anderem kann bereits die Logistik geplant werden (Lagerbestand, Versand via Amazon FBM oder Amazon FBA) und Content (Bilder, Titel, Bullet-Points, Produktbeschreibungen, Produktdaten, Suchbegriffe, A+ Content) einpflegen.
Qualitativ hochwertige Produktdaten auf amazon.com.be
Von anderen Marktplatz Launches wissen wir, dass viele Brands ihren Content mit automatisch übersetzten Infos füllen werden. Außerdem kommt es oftmals zu fehlerhaften Basis-Daten oder ungenutzter Content Möglichkeiten. Dies hängt zum großen Teil mit der verkürzten Vorbereitungszeit zusammen.
An dieser Stelle wird jedoch schnell das hohe Potenzial von SEO für Amazon Belgien sichtbar, denn wer Produktdaten, Bilder und weiteren Content optimiert auf amazon.com.be hochlädt, hat bessere Chancen mit einer sichtbaren Platzierung belgische Kundschaft von eigenen Produkten zu überzeugen. Wie Inhalte optimal für den Start auf einem internationalen Marktplatz vorbereitet werden können, haben wir in einem Fullguide in unserem Blog aufbereitet. Dort könnt ihr nachlesen, auf welche Weise Content, Advertising oder auch das Produktsortiment ideal auf einen internationalen Marktplatz vorbereitet werden kann.
Eine weitere Herausforderung bietet die Sprachverteilung in der belgischen Bevölkerung. Diese teilt sich in ca. 60 % niederländisch und 40 % französisch auf. Sollten Brands bereits in diesen Ländern vertreten sein, können Content-Pieces übernommen werden.
Keyword-Recherche: Tipps & Tricks
Für die Keyword-Recherche auf Amazon werden vor allem die Amazon Suchvorschläge gern genutzt, da diese das tatsächliche Suchverhalten von Amazon Kunden abbilden. Bei einem Marktplatz Launch stehen diese Daten allerdings noch nicht zur Verfügung.
Unser Tipp: Die Suchvorschläge, Kategorien und Produktdaten der Marktplätze coolblue.be und bol.com können gute Auskunft über das Suchverhalten der belgischen Kundschaft preisgeben und eine eine gute Orientierung schaffen.
Außerdem kann auch der Google Keyword Planner hinzugezogen werden. Die dort vorhandenen Keyword-Daten können außerdem mit niederländischen oder französischen Wörtern und Synonymen ergänzt werden.
Rezensionen auf amazon.com.be
Grundsätzlich besitzen Produkte auf Amazon.com.be beim Start keine Rezensionen. Amazon überträgt jedoch automatisch Rezensionen von amazon.com auf den neuen internationalen Account. Dadurch erhalten internationale oder große und bekannte Brands einen Startvorteil, weil diese Rezensionen sofort sichtbar sein können.
Unser Fazit zum Marktplatz Launch von Amazon Belgien
Die bereits jetzt stark vertretende Kaufkraft belgischer Kundschaft auf Amazon lässt auf ein großes Potenzial für Seller und Vendoren schließen. Außerdem wird Amazon mit Amazon Prime ein gutes Einkaufserlebnis schaffen, welches bisherige Lieferschwierigkeiten beenden wird.
Da bis dato nicht klar ist, welche Advertising-Optionen ab wann verfügbar sein werden, werden organische Rankings ein extrem hohes Potenzial haben. Brands, die ihre Produktdaten optimiert und mit aussagekräftigem Content versehen haben, werden mit starken Vorteilen bei der Sichtbarkeit, den Klickzahlen und Verkäufen auf Amazon Belgien belohnt werden.
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Kim Magnussen
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