Amazon Black Friday & Cyber Monday | Mit diesen Strategien von Amazons wichtigsten Events profitieren

Amazon Black Friday & Cyber Monday | Mit diesen Strategien von Amazons wichtigsten Events profitieren

Jule Schulz
Jule Schulz

Das Jahr nähert sich dem Ende und auf Amazon startet der saisonale Endspurt: Black Friday und Cyber Monday locken in der Vorweihnachtszeit mit zahlreichen Rabattaktionen und Schnäppchen eine breite Kundschaft auf den Marktplatz. Für Seller und Vendoren gilt es daher, sich auf den Traffic-Anstieg vorzubereiten und ihn in Conversions umzuwandeln.

Dieser Beitrag umfasst alle wichtigen Tipps und Tricks für eine lukrative Performance und unschlagbare Absatzzahlen während Amazons Black Friday und Cyber Monday 2022.

Wann findet Amazons Black Friday statt?

Amazons Black Friday findet immer am letzten Freitag im November statt. Dieses Jahr fällt der Black Friday daher auf den 25. November. Rabattaktionen zum Black Friday finden allerdings bereits ab dem 18. November statt und enden mit dem Cyber Monday.

Was ist der Cyber Monday?

Der Cyber Monday ist ein weiterer Aktionstag von Amazon, der am Montag nach dem Black Friday stattfindet und mit Rabattaktionen und Schnäppchen Kundschaft auf den Marktplatz lockt. Auch der Cyber Monday wurde mittlerweile ausgeweitet und für einige Bereiche auf die Cyber Monday Week verlängert. Dieses Jahr findet der Cyber Monday am 28. November statt.

Herausforderungen für Seller und Vendoren während der Cyber Week

Der zu erwartende Traffic-Anstieg sorgt für starken Wettbewerb um die Kundschaft. Wie auch beim Prime Day ist es daher schwieriger, eigene Produkte sichtbar zu platzieren. Selbst unschlagbare Angebote könnten von der Kundschaft schlichtweg übersehen werden und keine Conversion einfahren. MOVESELL empfiehlt, Produkte und Marken für die vielversprechenden Events in Q4 vorzubereiten. Auch können andere Produkte aufgrund der Saisonalität höher im Kaufinteresse liegen als sonst.

Cyber Week 2022: Mit dieser Strategie das Umsatzpotenzial nutzen

Um Produkte optimal für die Cyber Week 2022 vorzubereiten, sind mehrere Schritte nötig, die Produkten mehr Sichtbarkeit und Traffic versprechen können. Gleichzeitig gilt es allerdings auch, Werbekosten und Aufwand zu kalkulieren, damit Produkte trotz erhöhten Advertising-Kosten und Rabatten gewinnbringend verkauft werden.

Die richtige Produktauswahl treffen

Besonders zum Vorweihnachtsgeschäft unterscheidet sich die Produktnachfrage seitens der Kundschaft. Gepaart mit Rabattaktionen ergibt sich hieraus ein neues nachgefragtes Produktsortiment, auf welches Seller und Vendoren sich konzentrieren können.

Grundsätzlich werden zu Rabattaktionen und auch zu Weihnachten hauptsächlich Produkte mit hohem Involvement gekauft. Darunter fallen Produkte, zu denen Käufer:innen eine stärkere emotionale Bindung besitzen oder die Kaufentscheidung von mehreren Faktoren abhängig ist. Auch teurere Produkte oder solche, die einen höheren Aufwand beim Kauf beanspruchen, fallen unter diese Kategorie. Alltägliche Güter, die regelmäßig verbraucht und neu gekauft werden, haben ihre Primetime dahingehend nicht zwangsläufig zum Black Friday oder Cyber Monday auf Amazon. Bei Low-Involvement-Produkten könnten schlimmstenfalls Werbekosten nicht durch den erhöhten Absatz kompensiert werden.

Allerdings beeinflussen auch derzeitige Trends die Produktnachfrage stark. Für die Cyber Week 2022 ist daher auch von einer stärkeren Nachfrage von bspw. Heizlüftern auszugehen.

Häufig können Seller und Vendoren aufgrund beschränkter Kapazitäten nicht ihr gesamtes Produktsortiment für den Black Friday und Cyber Monday auf Amazon optimieren. Ist dies der Fall, sollten bei der Produktauswahl die zuvor genannten Faktoren berücksichtigt werden.

1.      Amazon Listing optimieren

Ein optimiertes Amazon Listing bietet die Basis für eine gute Performance von Produkten. Auch während der Amazon Cyber Week 2022, sollte daher geprüft werden, ob alle Listings bestmöglich optimiert sind und die Kundschaft zu einem Kauf überzeugen.

Dafür ist zunächst eine umfangreiche Keyword-Recherche notwendig, die auch saisonale Besonderheiten mit einschließt. In der Gestaltung des Listings sollte somit beachtet werden, mit welchem Ziel Käufer:innen während des Black Fridays oder Cyber Mondays 2022 auf dem Marktplatz nach Produkten suchen. Beschreibungen, die Produkte als Geschenkoptionen kennzeichnen, können somit sehr hilfreich sein.

Auch bei Produktbildern und -videos sollte, sofern die Kapazitäten dazu zur Verfügung stehen, die veränderte Suchintention bedacht werden. Produkte, die gerade in der Weihnachtszeit ihre Verwendung finden, können somit dieses Kaufargument auf emotionaler Ebene kommunizieren.

Eine Checkliste sowie weitere Informationen zu einem optimierten Amazon Listing gibt es hier.

2.      Mit Advertising die Sichtbarkeit verbessern

Wie eingangs beschrieben, ist die Sichtbarkeit der eigenen Produkte während der Amazon Cyber Week 2022 extrem relevant. Durch den verstärkten Wettbewerb während der Rabattaktionen ist eine rein organisch erzeugte Sichtbarkeit größtenteils nicht ausreichend. Mit Amazon Advertising kann daher der Traffic genutzt und höhere Klickzahlen generiert werden. Folgende Kampagnen-Typen können die Sichtbarkeit am Black Friday und Cyber Monday 2022 auf Amazon verbessern:

  • Mit Sponsored Products können besonders Produkte, die bereits in Q4 2021 gut liefen, direkt beworben werden.
  • Sponsored Brand Ads helfen dabei, Awareness für die Brand zu erzeugen und direkt den gesamten Produktkatalog zu präsentieren, ohne sich währenddessen gegen Wettbewerber:innen behaupten zu müssen. Hilfreich kann dafür auch Sponsored Brand Spotlight sein, wodurch gezielt Unterseiten des Brandstores beworben werden. Wichtig: bevor sich für dieses Werbeformat entschieden wird, sollte auch der Brandstore optimiert werden.
  • Sponsored Display Kampagnen ermöglichen es, Kontaktpunkte mit neuer Kundschaft auch außerhalb des Amazon Marktplatzes zu generieren. Hierfür erstellte Videos helfen außerdem eine Differenzierung zu anderen Produkten und eine emotionale Ansprache der Kundschaft.
  • Auch Sponsored Brand Custom Image ermöglicht eine visuelle und emotionale Ansprache – allerdings in großformatigen Stimmungsbildern. Diese können konkret für die Weihnachtszeit angepasst werden.

3.      Targeting & weitere Strategien

Als Targeting-Strategie sollten Seller und Vendoren sich eher auf Retargeting fokussieren.  Auf diese Weise können Zielgruppen erreicht werden, die bereits flüchtigen Kontakt mit der Brand oder den Produkten hatten und unterbewusst bereits mit der Marke vertraut sind. Die Zielgruppen bei Retargeting werden hierbei auch aus der Kundschaft gewonnen, die bereits Detailseiten ähnlicher Produkte angesehen hat. Somit können potenzielle Käufer:innen gezielt vom Wettbewerb abgeworben werden.

Weiterhin haben die letzten Jahre gezeigt, dass vermehrt Produkte erworben werden, die kostenlosen Versand ermöglichen. Ein solches Angebot dient also auch als weiteres Kaufargument.

Außerdem belegen historische Daten, dass Klicks und Conversions bereits bis zu zwei Wochen vor Start der Amazon Cyber Week steigen. Werbekampagnen sollten daher auch schon zu diesem Zeitpunkt gestartet werden, um erste Interessenten mit den eigenen Produkten und der Marke vertraut zu machen.

Der Lagerbestand sollte so aufgefüllt werden, dass er auch eine erhöhte Nachfrage bedienen kann. Dies gilt sowohl für FBA als auch für FBM Versandoptionen.

Weitere Last Minute Tricks für die beste Performance während der Amazon Cyber Week:

  • Gebote und Optimierungsziele sollten je nach zu erwartender Conversionrate nach oben korrigiert werden.
  • Ein erhöhtes Werbebudget garantiert, dass auch bei erhöhtem Traffic Werbeanzeigen weiterhin ausgespielt werden können. Achtung: Hier jedoch immer im Blick behalten, wie viel Werbebudget die Marke insgesamt bewerkstelligen kann.
  • Durch Preissenkungen können Cross- oder Upselling Strategien sehr erfolgsversprechend sein. Solange Produkte sinnvoll miteinander kombiniert werden, sind potenzielle Käufer:innen schneller dazu bereit, weitere Produkte zu erwerben.

Fazit zum Black Friday und Cyber Monday 2022 auf Amazon

Wie jedes Jahr lockt Amazons Black Friday und Cyber Monday mit atemberaubendem Traffic-Anstieg und enormen Absatzpotenzialen. Allerdings gehen diese Chancen Hand in Hand mit verstärktem Wettbewerb. Deshalb ist es sinnvoll, eine konkrete Strategie zu entwickeln und Produkte sowie Werbekampagnen konkret auf die Amazon Cyber Week vorzubereiten. Ein optimiertes Amazon Listing bietet dazu die perfekte Ausgangslage und verstärktes Advertising sichert wichtige Sichtbarkeit.

MOVESELL wünscht viel Erfolg während der Amazon Cyber Week 2022!

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Jule Schulz

MOVESELL GmbH
Jule Schulz schreibt als Content Marketing Managerin über Themen, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um Amazon & E-Commerce.

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Henry Krause

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