Von ein paar Jahren war händische Recherche, Analyse und Optimierung von Amazon Produktseiten die Tagesordnung – unzählige Stunden investierten Mitarbeiter für Amazon SEO in die Recherche, Analyse und Optimierung von Amazon Produktseiten. Der Anspruch an perfekten und gut funktionierenden Content ist bei vielen Agenturen sehr hoch – um dies zu gewährleisten müssen diese Prozesse der Überprüfungen und Kontrolle regelmäßig durchgeführt werden. Den gleichen Anspruch haben unsere Amazon Marketing Expert:innen von MOVESELL selbstverständlich auch, weshalb wir mit ROPT® PQS-Analyse ein Tool geschaffen haben, welches das Amazon SEO revolutioniert – ein Amazon Content Analyse Tool.
1. Amazon Content Analyse: Was kann die PQS-Analyse?
Die PQS-Analyse bewertet die Datenqualität und Attraktivität von Amazon-Produktseiten und gibt automatische Optimierungsempfehlungen. Auf Basis dieser Amazon Content Analyse können Produkttexte und Bilder hinsichtlich Sichtbarkeit (Keyword-Rankings) und Performance (Conversion-Rate) deutlich verbessert werden. Daraus folgen schließlich steigende Umsätze und Sicherung von mehr Marktanteilen.
Jede Produktseite erhält einen PQS (Product Quality Score), der mit anderen Produkten innerhalb des Sortiments, aber auch außerhalb mit Produkten von Wettbewerbern verglichen werden kann. Der Optimierungsgrad von Produktseiten wird so mess- und vergleichbar. Amazon bietet von Haus aus kein vergleichbares Mittel, um schnell einen objektiven Überblick über die Amazon Content Qualität und den Content-Status erhalten.
2. Wer kann die Amazon Content Analyse nutzen?
Die Content-Analyse funktioniert für folgende Händler und Marken auf allen europäischen Marktplätzen (DE, ES, FR, IT, UK, NL, SE, PL):
- Seller Verkäufer
- Vendor Verkäufer
- Hybrid Verkäufer (Seller & Vendor)
- Marken ohne Amazon Account
- Marken und Produkte Ihrer Wettbewerber
3. Warum soll man die Amazon Content Analyse nutzen?
Die einzigartige ROPT® PQS-Analyse hilft in vielen Bereichen aus SEO/Content, Advertising und Marktanalyse.Ein Vorteil betrifft alle Disziplinen: Mit einem Klick wird der Content aller Produkte auf allen Marktplätzen analysiert – händisch würde dies Monate dauern. Die Folge: Ersparnis von zig Tausenden Euro und sowie Zeit, die nun für strategische Themen investiert werden kann.
- SEO-Potenzial von Produktseiten automatisiert erkennen und ausschöpfen
- Content-Entwicklung (positiv/negativ) objektiv reporten und monitoren
- SEO: Priorisierung/Clustering von Produkten
- Advertising: Priorisierung/Clustering von Produkten
- Wettbewerbsanalyse: PQS der eigene Marken vs. Wettbewerber
- Kategorie-Analyse: Benchmarks für Top-100 Produkte vs. eigene Marken
- Internationalisierung: Budgets effektiv auf einzelne Marktplätze verteilen
4. Wie wird der Score ermittelt?
Auf Basis der Amazon Retail Readiness Faktoren, kategoriespezifischen Style Guides und Best Practices aus jahrelanger Erfahrung in der Optimierung von zig Tausenden Produkten weltweit werden die wichtigsten Elemente einer Produktseite einzeln bewertet und gewichtet und dann zu einem Score aggregiert – wobei 0 der schlechteste und 100 der beste Score ist.
5. Welche Elemente einer Produktseite werden bewertet?
Neben der Anzahl der Kundenrezensionen (Review Count) werden auch die Sternebewertungen (Review Average) zur Ermittlung des PQS herangezogen. Content Daten wie Produkttitel, Bullet Points, Produktbilder, Produktvideos und A+ Content spielen neben den Kundenbewertungen eine ebenso große Rolle in der Bewertung der Attraktivität Amazon Produktseiten.
6. Wie nutze ich die Amazon Content Analyse (PQS Analyse)?
a) ROPT® Marketing Suite
Nutzer der Suite können die Analyse jederzeit für ihre Marke(n) generieren und erhalten die Analyse nach wenigen Minuten automatisch per E-Mail geschickt.
b) Managed Service
Sie schicken uns einfach eine Produktliste (z. B. als ASINs oder EANs) und wir schicken Ihnen innerhalb von wenigen Stunden die Analyse per E-Mail zu. Zusätzlich kann auf Basis der Analyse eine individuelle Beratung mit einem unserer Expert:innen gebucht werden. Wir führen Sie dann durch die Analyse und empfehlen weitere Marketing-Maßnahmen.
7. Wie oft wird der PQS der Content Analyse aktualisiert?
Unabhängig von der Generierung einer Amazon Content Analyse (PQS-Analyse) wird der PQS für jedes Produkt im Tool täglich aktualisiert, d.h. sobald eine Marke im Tool aktiv ist, werden alle Produktseitendaten täglich erhoben und bewertet.
8. Kann man den PQS auch im Zeitverlauf analysieren?
Ja, der PQS ist im Bereich „Business Intelligence“ der ROPT® Marketing Suite unter der KPI Group Product Listing zu finden. Im Zeitverlauf kann man demnach den PQS Score auf Marken-, Produktgruppen oder ASIN-Ebene analysieren.
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Annika Baumgaertner
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Henry Krause