Amazon Creatives
Markenbildung auf Amazon
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22.03.2024
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Sander Schrandt
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Branding auf Amazon: Die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Markenbildung auf Amazon
Durch die Entwicklung von Online-Marktplätzen zu den wichtigsten Absatzkanälen für Unternehmen ist auch die Bedeutung eines starken Markenauftrittes auf diesen Marktplätzen mittlerweile stark gestiegen. Das Thema Branding auf Marktplätzen spielt für viele Marken allerdings noch eine untergeordnete Rolle – oft, weil der Aufwand als zu hoch eingeschätzt wird und Kapazitäten fehlen. Auch die Bedeutung einer erfolgreichen Markenidentität auf Marktplätzen wird nicht selten unterschätzt. Dabei sind Creatives und Content in der großen Masse an Produkten auf den Marktplätzen einer der größten und wichtigsten Hebel, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Die Bedeutung von Creatives auf Amazon
Professionelle Amazon Creatives – insbesondere Produktbilder und Produktvideos, aber auch A+ Inhalte, Markengeschichte und der Brandstore – die die Markenidentität widerspiegeln, sind entscheidend, um potenzielle wie Bestandskunden anzusprechen und zum Kauf zu bewegen. Produkte beim Online-Kauf können nicht, wie im stationären Handel, physisch berührt, getestet und ausprobiert werden. Daher ist die Erstellung und Implementierung bspw. von qualitativen Produktbildern von großer Bedeutung, um das Produkt, den Nutzen, wichtige Features und mögliche Einsatzbereiche zu erklären, Interesse zu wecken und die finale Kaufentscheidung zu beeinflussen.
Tipps für effektive Produktbilder auf Amazon
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Hohe Bildqualität
Produktbilder und andere Creatives benötigen zwangsläufig eine hohe Auflösung, weil Produktfotos für Amazon einerseits Vorgaben zur Bildqualität haben, damit Features wie der Zoom auf der Produktseite zur Verfügung stehen, andererseits gute Bilder natürlich mehr Eindruck auf potenzielle Kunden machen. -
Mehrere Perspektiven
Je nach Produkt sollte es aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden, um den Kunden einen umfassenden Eindruck zu vermitteln. Dazu können Nahaufnahmen, 360-Grad-Ansichten und Bilder aus verschiedenen Perspektiven gehören. -
Verwendung von Infografiken
Um Infografiken ergänzte Produktbilder, die wichtige Funktionen und Vorteile des Produkts hervorheben, tragen dazu bei, komplexe Informationen auf einfache und ansprechende Weise zu präsentieren.
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Einbindung von Lifestyle-Bildern
Lifestyle-Bilder können verwendet werden, um das Produkt in einem realistischen Kontext zu präsentieren. Beispiele für Lifestyle-Bilder sind etwa Bilder, die das Produkt in Verwendung durch den Menschen zeigen oder wie es in eine bestimmte Umgebung passt. -
Konsistenz
Creatives sollten in Verbindung mit textuellen Inhalten auf allen Produktseiten der Marke sowie im Brandstore einen konsistenten Stil in Bild und Schrift verfolgen, um eine einheitliche Markenidentität zu schaffen.
Relevanz von Produktbildern
Je besser die Informationen, die über die Produktbilder und -daten an den Kunden getragen werden, desto geringer ist in der Regel auch die Retourenquote. Insbesondere auf Mobilgeräten informieren sich Kunden meist nur über die Produktbilder.
Seit einiger Zeit bietet Amazon in bestimmten Kategorien die Möglichkeit an, Bilder mit einer 360 Grad Ansicht bzw. 3D Produktbilder hochzuladen. Diese Bilder sind gerade bei Produkten von großem Vorteil, bei denen es wichtig ist, dass Kunden sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können, um ein besseres Verständnis für das Produkt zu erhalten. Statt nur eine einzelne Ansicht zu zeigen, erlauben 3D-Modelle den Kunden, das Produkt interaktiv zu erkunden, indem sie es drehen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können. Das Ziel ist es, den Online-Shopping-Erlebnis so nah wie möglich an das herkömmliche Einkaufserlebnis im Geschäft anzunähern, wo Kunden ein Produkt in die Hand nehmen und es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können.
Branding und Markenbildung auf Amazon
Eine starke Markenidentität über alle Kanäle hinweg hilft dabei, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, loyalen Kundenstamm aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Für den Erfolg einer Marke auf Amazon sind professionelle und markeneinheitliche Produktbilder zwar ein wichtiger Faktor, es gibt aber noch weitere wichtige Möglichkeiten, die Marken nutzen können, um ihre Marke auch auf Marktplätzen zu schützen und das Branding auszubauen.
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Markenregistrierung und Markenschutz
Marken können sich in der Amazon Brand Registry eintragen lassen. Das hilft, die Produkte der Marke ggf. vor Nachahmungen zu bewahren und das geistige Eigentum zu schützen. Markeninhaber haben auf Amazon die höchsten Schreibrechte und können so priorisiert Produktdaten bearbeiten, um einen gelungenen Markenauftritt zu schaffen. -
Konsistente Markenpräsenz
Eine konsistente Markenpräsenz auf Amazon fügt sich nahtlos in die gesamte Marketingstrategie einer Marke ein. Dies umfasst nicht nur Produktbilder im Brand Design, sondern auch Produktbeschreibungen, Titel, Logos und Verpackungsdesign sowie grafische Darstellungen im A+-Content, die Markengeschichte und den Brandstore. Ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg kann die Markenpositionierung unterstützen.
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Storytelling
Amazon bietet den Marken bspw. im Brandstore oder mit (Premium) A+-Content immer mehr Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, um zu den Kunden eine emotionale Verbindung herzustellen. Gerade in der Markengeschichte auf den Produktseiten und im Brandstore können die Geschichten hinter den Produkten, die Unternehmenswerte und die USPs der Marke und der Produkte präsent und zielgruppengerecht platziert werden. -
Review Management
Kundenbewertungen auf Amazon können eine wertvolle Möglichkeit darstellen, dem Kunden auch bei nicht voller Zufriedenheit eine positive Erfahrung mit der Marke zu verschaffen und zur Kundenbindung beizutragen. Zusätzlich sind Hinweise aus konstruktiven Kundenbewertungen nicht selten eine herausragende Quelle von Anregungen zu Verbesserungen für das eigene Produkt.
Marke in der Amazon Brand Registry anmelden
Eine häufige Herausforderung für Marken ist, dass die eigenen Produkte schon vor einem selbst auf Amazon verkauft werden. Das birgt die Gefahr, dass Retailer mangelhaften, falschen oder sogar gar nicht zur Marke passenden Content hochladen. Darunter leidet im schlimmsten Fall das Image der Marke. Insbesondere bei großen Produktsortimenten sind diese Inhalte oft schwer zu identifizieren. Im Rahmen einer umfassende Markenanalyse durch MOVESELL wird das auf Amazon verkaufte Produktportfolio geprüft, wodurch Produkte mit fehlerhaftem Content gefunden und ein einheitlicher Markenauftritt ermöglicht werden kann.
Das MOVESELL Fazit für Markenbildung auf Amazon
Immer mehr Marktplätze bieten Marken und Unternehmen inzwischen mehr und mehr Möglichkeiten zur Darstellung der eigenen Marke, um die eigene Markenpräsenz auch auf die jeweiligen Marktplätze auszudehnen. Nicht nur Amazon, auch bspw. OTTO mit Ihrem mit dem A+-Content vergleichbaren Rich Content lassen die grafische Gestaltung der eigenen Produktseiten bis zu einem gewissen Grad zu. Markeninhaber sollten in jedem Fall die Möglichkeit zur Gestaltung der eigenen Marke auch auf Marktplätzen nutzen, um ein einheitliches Erscheinungsbild sicherstellen und emotionale Beziehungen zu den Kunden aufzubauen.